Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Neu

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

Neu
518

Udo Reiter lag erschossen auf seiner Terrasse

Leipzig - Der frühere Intendant des MDR, Udo Reiter, wurde am Freitagvormittag tot auf seiner Terrasse gefunden.
Udo Reiter wurde tot an seinem Haus gefunden.
Udo Reiter wurde tot an seinem Haus gefunden.

Leipzig - Drama um den ehemaligen Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks, Udo Reiter (70).

Er wurde am Freitagvormittag leblos auf der Terrasse seines Hauses in Gottscheina bei Leipzig gefunden. Der Arzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Neben der Leiche fanden die Ermittler eine Pistole.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass sich Reiter selbst erschossen hat.

"Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert mit Udo Reiter einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund", reagierte MDR-Intendantin Karola Wille betroffen.

Er hatte in der Vergangenheit immer wieder Suizid thematisiert. Erst im Januar 2014 hatte er in der Süddeutschen Zeitung geschrieben: "Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird."

Als Ausweg sah er stets den selbstbestimmten Tod. "Ich möchte bei mir zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war, einen Cocktail einnehmen, der gut schmeckt und mich dann sanft einschlafen lässt.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) hat ebenfalls mit großer Betroffenheit auf die Nachricht reagiert: „Professor Udo Reiter hat nach der Wiedervereinigung den Mitteldeutschen Rundfunk mit aus der Taufe gehoben und geprägt.

Er hat mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Charme maßgeblich dazu beigetragen, dass der neu gegründete Sender sich außerordentlich erfolgreich entwickelt.

Ich habe ihn als mutigen, humorvollen und klugen Menschen kennen- und schätzen gelernt. Sein Tod trifft mich sehr und erfüllt mich mit großer Trauer.“

Udo Reiter hatte nach der Wende den MDR aufgebaut und war 20 Jahre Intendant des Senders. 2011 ging er in den Ruhestand.

Foto: dpa

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.216

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.146

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.177
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.779

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.430

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.950
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

3.878

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

5.326

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.482

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.353
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

654

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.501

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.551
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.154

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

18.984

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.569
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.110

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.964
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.748
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

8.555

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.948

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.581
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.322

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.586

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

10.261

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.771

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.402

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.564

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.921

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

17.584

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.291

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.216

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.827

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

470

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.119

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.982

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

743

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

24.175

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.764

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

296

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.776

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.764

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.847

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.604

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.451

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.573

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.456

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.457

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.174

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.861

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.411

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

22.024

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

5.088