Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
Neu
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
Neu
Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.422
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
832
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.231
Anzeige
3.444

Über Pflegekräfte hergezogen! GroKo-Verhandler der CDU erntet Shitstorm

Ausgerechnet einer, der für die CDU bei den GroKo-Verhandlungen in Berlin in der AG Gesundheit und Pflege saß, lästert bei Twitter über Pflegekräfte.
CDU-Politiker Erwin Rüddel muss sich für einen Tweet rechtfertigen.
CDU-Politiker Erwin Rüddel muss sich für einen Tweet rechtfertigen.

Berlin - Ausgerechnet der Ex-Chef einer Senioren-Residenz erntet derzeit ein Mega-Shitstorm in den sozialen Medien!

Das Besondere daran: Bei den GroKo-Verhandlungen saß Erwin Rüddel (62) für die CDU in der Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege.

Doch mit diesem Tweet hatte der neue Vorsitzende des des Gesundheitsausschusses für mächtig Aufregung gesorgt:

"#Deal: Politik handelt konsequent und #Pflegende fangen an, gut über die #Pflege zu reden. Dann kommen viele wieder in die Pflege zurück und es beginnen #gutezeitenfürgutepflege".

Jetzt reagierte der CDU-Abgeordnete auf Twitter mit einer weiteren Kurznachricht, um die Wogen zu glätten.

"Mein Tweet sollte keine Anschuldigung gegenüber den Pflegekräften sein, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass wir den Herausforderungen in der Pflege nur gemeinsam begegnen können", betonte Rüddel am Dienstag in einer Mitteilung, die er auch im Kurznachrichtendienst verbreitete.

Doch die Kritik reißt nicht ab!

Vor allem Pflegekräfte und Angehörige zeigten sich unter dem Hashtag #twitternwierueddel empört, schilderten teils extreme Situationen aus dem Pflegealltag - und reagierten auch auf Rüddels erläuternde Mitteilung enttäuscht.

So wurde Rüddel geantwortet: "Sie labern und wir schuften, schwerer als Bauarbeiter, für weniger Geld. Oder was haben Sie gemeint? Pflege kostet Geld oder Leben. Nicht nur von Alten!"

Eine andere Frau twitterte: "Ich hätte nie gedacht, dass ich das erlebe: Ich finde Verstorbene in den Zimmern, immer wieder. Keiner bekommt es mit. Es ist zu viel Arbeit. Das ist grässlich."

Auch dass Rüddel kein Wort des Bedauerns schreibt, wird angeprangert: "Noch nicht mal ein 'Sorry' oder 'Entschuldigung' für den inakzeptablen Tweet!"

Bemerkenswert: Rüddel war selbst 16 Jahre lang Geschäftsführer einer Senioren-Residenz im hessischen Bad Arolsen, bevor er 2009 in den Bundestag einzog. Hier war er in den vergangenen vier Jahren Berichterstatter der Unionsfraktion für Pflege.

Union und SPD wollen 8000 neue Fachkräfte sofort und eine konzertierte Aktion mit einer Ausbildungsoffensive und Anreizen für mehr Vollzeit für mehr Pfleger.

Fotos: DPA; Screenshot www.erwin-rueddel.de (Bildmontage)

Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
4.185
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.260
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
395
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
184
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.975
Anzeige
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
3.029
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
414
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
3.039
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
119
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
240
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
902
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
232
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.726
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
251
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
6.491
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.285
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
14.079
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.266
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
1.011
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.243
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
327
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
212
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
135
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.651
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.243
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.673
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
322
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.173
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
110
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
936
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.255
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
261
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.138
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.896
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
94
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
361
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.393
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
953
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.997
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.563
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.834
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.414
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.191
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.877
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.311
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
144
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.267
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.116
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.798