AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 336 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.889 Papa, warum headbangst du nicht? 1.853 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.673

Neue Kolumne: Warum wir dringend über unseren Müll reden müssen!

In einer neuen Kolumne geht es um unsere Müllproblematik und was man dagegen tun kann

Es geht uns alle an: Plastik schadet der Umwelt. Warum das auch in Deutschland ein wichtiges Thema ist, erklärt diese Kolumne.

Von Gina Gadis*

Welt - Ein Thema, das so mancher gerne ignoriert, aber uns alle betrifft! Es ist kein Geheimnis mehr, dass Plastik der Umwelt, den Tieren und Menschen schadet. Nur leider tun noch viel zu wenige etwas dagegen.

Gina (25) am Strand in Kambodscha.
Gina (25) am Strand in Kambodscha.

Vor zwei Jahren wusste ich auch schon, dass Plastik unsere Ozeane verseucht, doch habe ich etwas geändert? Nein.

Ich musste erst durch Asien reisen, in die Länder, die am meisten darunter leiden, über vermüllte Strände laufen und Hunden bei der Futtersuche im Müll zusehen, um zu begreifen, dass nur darüber reden nicht mehr reicht.

Gerade in Deutschland ist es so leicht wegzusehen, denn der Müll, den wir produzieren, wird regelmäßig abgeholt und verschwindet aus unserem Sichtfeld. Doch was passiert denn dann eigentlich damit?

Deutschland schmückt sich mit seiner guten Recyclingquote von 67 Prozent. Doch nur die Wenigsten wissen, dass diese nur dem Prozentsatz des Mülls entspricht, der zur Recyclinganlage transportiert wird.

In Vietnam sammelte Gina auch mit Einheimischen Müll ein.
In Vietnam sammelte Gina auch mit Einheimischen Müll ein.

Und: Tatsächlich wiederverwertbar sind gerade mal 30-40 Prozent. Der Rest wird am Ende doch nur verbrannt, wobei giftige Gase, Asche und Schlacken entstehen, die unsere Umwelt belasten. Fast die Hälfte unseres Mülls wird also verbrannt.

Deutschlands gute Recyclingquote ist also mit Vorsicht zu genießen. Erschwerend kommt hinzu, dass Deutschland der größte Müllproduzent Europas ist, ganze 220 Kilo Verpackungsmüll produzieren wir durchschnittliche im Jahr pro Person!

37 Kilo davon sind Plastikverpackungen und gerade die sind besonders schädlich für die Umwelt und für uns. Das fängt schon bei der Produktion an, wo oftmals Weichmacher (BPA) eingesetzt werden, welche bei der Herstellung von Plastik ausdünsten und später im Endprodukt auch noch enthalten sind. Diese können Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Unfruchtbarkeit beim Verbraucher auslösen.

Landet der Müll später auf Deponien (nach wie vor ca. 17 Prozent), können die gefährlichen Gifte in das Grundwasser gelangen. Landet es in der Natur, essen die Tiere die kleinen zerfallenen Plastikteile und somit landen diese wieder bei uns auf dem Esstisch.

Traumstrand auf Bali. Gina sammelte auch hier Müll, eine Mitreisende half dabei.
Traumstrand auf Bali. Gina sammelte auch hier Müll, eine Mitreisende half dabei.

Es gibt einfach keinen Weg, Plastik zu vernichten,o hne der Umwelt und demnach auch uns selbst zu schaden. Plastik ist eine Einbahnstraße. Und Wegschauen ist keine Option mehr.

Doch wie kann man darauf verzichten, in einer Welt wo selbst die Gurke eingeschweißt wird? Und was kann jeder einzelne von uns tun, damit unsere Kindes-Kinder die Welt auch noch so schön erleben wie wir?

Genau darum soll es in dieser Kolumne gehen. Ich selber bin keine perfekte Zero-Wasterin, also jemand der keinen Müll produziert, aber man muss sich ja auch nicht für entweder ganz oder garnicht entscheiden. Jeder kann für sich selbst festlegen, wie weit er auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben geht.

Bei der Zerowaste-Bewegung geht es übrigens auch nicht darum, überhaupt keinen Müll mehr zu produzieren (schließlich sind Essensreste ja auch irgendwo Müll), sondern darum, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Und das kann wirklich jeder!

Zerowaste ist endlich ein Trend, den es sich lohnt mitzumachen und der bestimmt nicht nach wenigen Jahren wieder verschwindet dank des wachsenden Umweltbewusstseins. Das Müllproblem betrifft absolut jeden, egal von wo man kommt, welche Religion oder politische Einstellung man hat. Und um dieses Problem zu lösen, sind alle gefragt: Politiker, Hersteller und jeder einzelne von uns.

* Über die Kolumnistin

Gina (25) möchte aufklären, warum es so wichtig ist, auf seinen ökologischen Fußabdruck zu achten.
Gina (25) möchte aufklären, warum es so wichtig ist, auf seinen ökologischen Fußabdruck zu achten.

Gina (25) ist geboren in Dresden, studierte in Freiberg Wirtschaftsingenieurwesen. Zwischen ihrem Bachelor und dem Master ging sie auf Reisen.

Knapp zwei Jahre bereiste Gina die Welt, 10 Monate davon war sie in Asien unterwegs. Hier kam es zu der Initialzündung. Denn vielerorts in Asien sind die Menschen nicht mehr Herr über die Vermüllung ihre Orte.

Gina sammelte schon auf ihrer Reise Müll ein, öffentlichkeitswirksam begeisterte sie auch immer mehr Menschen in ihrer Heimat für das Thema.

Als sie zurück nach Deutschland kam (aktuell Masterstudentin in Darmstadt), verfolgte sie weiter die Müll-Thematik. Schreibt nun unter anderem diese Kolumne für TAG24.

Fotos: Weltluftschnuppern, privat, @weltluftschnuppern

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.212 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.293 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.486 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.950 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.666 Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.332 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.097
Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.099 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 905 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.416 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.234 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.104 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.462 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 2.995 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.213 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 892 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.539 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.328 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 9.072 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.323 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 842 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.827 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.451 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.858 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.969 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.363 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.689 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.417 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.749 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 460 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 808 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 499 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.749 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 797 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.382 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 976 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.768 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.675 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.291 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.814 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.935 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 231 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 57 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.689 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.142 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.114 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.491 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 165