Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.922

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.944

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

266

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.003
12.437

Doppelüberfall! Opfer schlägt Räuber in die Flucht und bricht zusammen

Chemnitz/Zschopau – Zwei gewalttätige Überfälle an einem Abend! Die Polizei vermutet in beiden Fällen ausländische Täter und ermittelt mit Hochdruck.
Die Täter flüchteten in den Stadtpark, das 28-jährige Opfer brach während der Polizeibefragung zusammen.
Die Täter flüchteten in den Stadtpark, das 28-jährige Opfer brach während der Polizeibefragung zusammen.

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Zschopau – Zwei gewalttätige Überfälle an einem Abend! Die Polizei vermutet in beiden Fällen ausländische Täter und ermittelt mit Hochdruck.

Fall 1 in Chemnitz: Am späten Mittwochabend rissen zwei Ganoven einen 28 Jahre alten Mann von hinten um. Tatort war die Kreuzung Becker- und Treffurthstraße. Die Täter wollten ihrem Opfer die Geldbörse aus der Jackentasche klauen.

Doch das Opfer war stärker als die Räuber und schlug sie in die Flucht. Die Täter flüchteten in den Stadtpark. Es soll sich laut Opfer um zwei Südländer mit dunkler Kleidung handeln. Mehr bekam er nicht mit. Eine sofortige Polizeifahndung brachte keinen Erfolg.

Der Überfallene blieb äußerlich zwar unverletzt. Bei der Befragung durch die Polizei brach er aber plötzlich zusammen. Vermutlich Kreislaufkollaps. Ein Krankenwagen brachte den Mann ins Klinikum.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall unter Telefon 0371/5263-0. Die Ermittlungen gehen auch in Richtung der beiden Asylbewerberheime in der Nähe, in der Annaberger- und Straßburger Straße.

Gerade hatte er Geld abgehoben, dann schlugen die Täter in der Mauergasse zu.  Frank Tögel (56) wurde die Geldbörse gestohlen.
Gerade hatte er Geld abgehoben, dann schlugen die Täter in der Mauergasse zu. Frank Tögel (56) wurde die Geldbörse gestohlen.

Fall 2 in Zschopau: Er wollte nur Geld holen - da kamen vier Ganoven und raubten ihn aus: Frank Tögel (56) erlebte einen Horrorabend. „800 Euro weg, ich zitterte am ganzen Leib, das hat mich sehr mitgenommen.“ Die Täter waren vermutlich Ausländer.

Der Vermessungstechniker aus Gornau zog am Abend 800 Euro am Volksbank-Automaten in Zschopau, ging durch die Mauergasse zurück zum Auto. „Da liefen vier Männer in der Gartenstraße. Als sie mich sahen, schwenkten sie auf mich zu.“

Frank Tögel schwante Böses. Er drehte sich um, wollte zurück. Doch die Räuber waren schneller. „Jemand schubste mich zu Boden. Ich fiel auf die Knie. Ein Täter drückte mich auf den Bauch, ein zweiter hielt die Beine fest. Dann liefen sie in die Gartenstraße.“

Starr vor Schreck tastete der 56-Jährige nach seinem Portmonnee. Weg, samt 800 Euro, Karten und Papieren. Das Opfer rief von einer Telefonzelle aus die Polizei. „Die war auch schnell da und kümmerte sich sehr um mich“, freute sich Frank Tögel.

Er vermutet, dass die Täter Araber waren, höchsten 30 Jahre alt. „Drei trugen dunkle Jacken, einer eine helle. Außerdem hatten alle dunkle Hosen an.“

Polizeisprecher Steffen Wolf (36) hofft auf Zeugen, die die Tat gesehen haben. „Vielleicht kann jemand Hinweise auf die Täter geben“ - Telefon 03735/6060.

Fotos: dpa, Harry Härtel/haertelpress, Bernd Rippert

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.678

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.796

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.842
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.172

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.253
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.097

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.459

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.216
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

302

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.017

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

203

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.655
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.339

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.940

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

223

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

94

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.094

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.868

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.064

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.960

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.808

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.186

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.047

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.677

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.060

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

153

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.216

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.752

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.614

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.624

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.199

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.011

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

165

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.730

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.808

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.574

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.780
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

235

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.637

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.548

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

479

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

255

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

218

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.936

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

198

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.046

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.578

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.242

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.823

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.654

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

685

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.511

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

388