Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.132
Anzeige
12.421

Doppelüberfall! Opfer schlägt Räuber in die Flucht und bricht zusammen

Chemnitz/Zschopau – Zwei gewalttätige Überfälle an einem Abend! Die Polizei vermutet in beiden Fällen ausländische Täter und ermittelt mit Hochdruck.
Die Täter flüchteten in den Stadtpark, das 28-jährige Opfer brach während der Polizeibefragung zusammen.
Die Täter flüchteten in den Stadtpark, das 28-jährige Opfer brach während der Polizeibefragung zusammen.

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Zschopau – Zwei gewalttätige Überfälle an einem Abend! Die Polizei vermutet in beiden Fällen ausländische Täter und ermittelt mit Hochdruck.

Fall 1 in Chemnitz: Am späten Mittwochabend rissen zwei Ganoven einen 28 Jahre alten Mann von hinten um. Tatort war die Kreuzung Becker- und Treffurthstraße. Die Täter wollten ihrem Opfer die Geldbörse aus der Jackentasche klauen.

Doch das Opfer war stärker als die Räuber und schlug sie in die Flucht. Die Täter flüchteten in den Stadtpark. Es soll sich laut Opfer um zwei Südländer mit dunkler Kleidung handeln. Mehr bekam er nicht mit. Eine sofortige Polizeifahndung brachte keinen Erfolg.

Der Überfallene blieb äußerlich zwar unverletzt. Bei der Befragung durch die Polizei brach er aber plötzlich zusammen. Vermutlich Kreislaufkollaps. Ein Krankenwagen brachte den Mann ins Klinikum.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall unter Telefon 0371/5263-0. Die Ermittlungen gehen auch in Richtung der beiden Asylbewerberheime in der Nähe, in der Annaberger- und Straßburger Straße.

Gerade hatte er Geld abgehoben, dann schlugen die Täter in der Mauergasse zu.  Frank Tögel (56) wurde die Geldbörse gestohlen.
Gerade hatte er Geld abgehoben, dann schlugen die Täter in der Mauergasse zu. Frank Tögel (56) wurde die Geldbörse gestohlen.

Fall 2 in Zschopau: Er wollte nur Geld holen - da kamen vier Ganoven und raubten ihn aus: Frank Tögel (56) erlebte einen Horrorabend. „800 Euro weg, ich zitterte am ganzen Leib, das hat mich sehr mitgenommen.“ Die Täter waren vermutlich Ausländer.

Der Vermessungstechniker aus Gornau zog am Abend 800 Euro am Volksbank-Automaten in Zschopau, ging durch die Mauergasse zurück zum Auto. „Da liefen vier Männer in der Gartenstraße. Als sie mich sahen, schwenkten sie auf mich zu.“

Frank Tögel schwante Böses. Er drehte sich um, wollte zurück. Doch die Räuber waren schneller. „Jemand schubste mich zu Boden. Ich fiel auf die Knie. Ein Täter drückte mich auf den Bauch, ein zweiter hielt die Beine fest. Dann liefen sie in die Gartenstraße.“

Starr vor Schreck tastete der 56-Jährige nach seinem Portmonnee. Weg, samt 800 Euro, Karten und Papieren. Das Opfer rief von einer Telefonzelle aus die Polizei. „Die war auch schnell da und kümmerte sich sehr um mich“, freute sich Frank Tögel.

Er vermutet, dass die Täter Araber waren, höchsten 30 Jahre alt. „Drei trugen dunkle Jacken, einer eine helle. Außerdem hatten alle dunkle Hosen an.“

Polizeisprecher Steffen Wolf (36) hofft auf Zeugen, die die Tat gesehen haben. „Vielleicht kann jemand Hinweise auf die Täter geben“ - Telefon 03735/6060.

Fotos: dpa, Harry Härtel/haertelpress, Bernd Rippert

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

NEU

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

2.150

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.036
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.124

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

911

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.779
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.100

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

3.877

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

302

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

617

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

810

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

7.644

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.058

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

6.098

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

2.520

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

2.923

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.933

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

4.456

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.235

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

339

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.023

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

275

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

3.822

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.001

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.413

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.550

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

9.705

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

13.236

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

16.946

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.481

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

12.712

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.947

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.292

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.543

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.527

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.411

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.935

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.052

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.015

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.409