Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Hacken drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

NEU

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
12.417

Doppelüberfall! Opfer schlägt Räuber in die Flucht und bricht zusammen

Chemnitz/Zschopau – Zwei gewalttätige Überfälle an einem Abend! Die Polizei vermutet in beiden Fällen ausländische Täter und ermittelt mit Hochdruck.
Die Täter flüchteten in den Stadtpark, das 28-jährige Opfer brach während der Polizeibefragung zusammen.
Die Täter flüchteten in den Stadtpark, das 28-jährige Opfer brach während der Polizeibefragung zusammen.

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Zschopau – Zwei gewalttätige Überfälle an einem Abend! Die Polizei vermutet in beiden Fällen ausländische Täter und ermittelt mit Hochdruck.

Fall 1 in Chemnitz: Am späten Mittwochabend rissen zwei Ganoven einen 28 Jahre alten Mann von hinten um. Tatort war die Kreuzung Becker- und Treffurthstraße. Die Täter wollten ihrem Opfer die Geldbörse aus der Jackentasche klauen.

Doch das Opfer war stärker als die Räuber und schlug sie in die Flucht. Die Täter flüchteten in den Stadtpark. Es soll sich laut Opfer um zwei Südländer mit dunkler Kleidung handeln. Mehr bekam er nicht mit. Eine sofortige Polizeifahndung brachte keinen Erfolg.

Der Überfallene blieb äußerlich zwar unverletzt. Bei der Befragung durch die Polizei brach er aber plötzlich zusammen. Vermutlich Kreislaufkollaps. Ein Krankenwagen brachte den Mann ins Klinikum.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall unter Telefon 0371/5263-0. Die Ermittlungen gehen auch in Richtung der beiden Asylbewerberheime in der Nähe, in der Annaberger- und Straßburger Straße.

Gerade hatte er Geld abgehoben, dann schlugen die Täter in der Mauergasse zu.  Frank Tögel (56) wurde die Geldbörse gestohlen.
Gerade hatte er Geld abgehoben, dann schlugen die Täter in der Mauergasse zu. Frank Tögel (56) wurde die Geldbörse gestohlen.

Fall 2 in Zschopau: Er wollte nur Geld holen - da kamen vier Ganoven und raubten ihn aus: Frank Tögel (56) erlebte einen Horrorabend. „800 Euro weg, ich zitterte am ganzen Leib, das hat mich sehr mitgenommen.“ Die Täter waren vermutlich Ausländer.

Der Vermessungstechniker aus Gornau zog am Abend 800 Euro am Volksbank-Automaten in Zschopau, ging durch die Mauergasse zurück zum Auto. „Da liefen vier Männer in der Gartenstraße. Als sie mich sahen, schwenkten sie auf mich zu.“

Frank Tögel schwante Böses. Er drehte sich um, wollte zurück. Doch die Räuber waren schneller. „Jemand schubste mich zu Boden. Ich fiel auf die Knie. Ein Täter drückte mich auf den Bauch, ein zweiter hielt die Beine fest. Dann liefen sie in die Gartenstraße.“

Starr vor Schreck tastete der 56-Jährige nach seinem Portmonnee. Weg, samt 800 Euro, Karten und Papieren. Das Opfer rief von einer Telefonzelle aus die Polizei. „Die war auch schnell da und kümmerte sich sehr um mich“, freute sich Frank Tögel.

Er vermutet, dass die Täter Araber waren, höchsten 30 Jahre alt. „Drei trugen dunkle Jacken, einer eine helle. Außerdem hatten alle dunkle Hosen an.“

Polizeisprecher Steffen Wolf (36) hofft auf Zeugen, die die Tat gesehen haben. „Vielleicht kann jemand Hinweise auf die Täter geben“ - Telefon 03735/6060.

Fotos: dpa, Harry Härtel/haertelpress, Bernd Rippert

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

NEU
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelben Karten?

NEU

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

NEU

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regenburg verhaftet

NEU

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

3.755

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

649

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

2.629

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

591

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

5.682

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

2.159

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.592

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

3.024

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

4.684

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

7.416

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.922

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

3.646

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

6.374

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.055

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

47.463
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.196

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.434

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.362

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

5.574

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.912

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.410

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.687

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.625

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.396

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.721

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.149

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.064

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.673

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.200

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.241

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.487

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.307

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.546

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.451

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

4.130

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.189