Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

Neu
3.914

Überfall auf Busfahrer in Chemnitz!

Chemnitz - Am Dienstagabend wurde auf der Dresdner Straße in Chemnitz ein Busfahrer ausgeraubt. Die Täter erbeuteten mehrere hundert Euro.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Brutaler Überfall auf einen Busfahrer. Zwei maskierte Männer stürmten am Abend den CVAG-Gelenkbus 269 der Linie 32 an der Endhaltestelle Dresdner Straße.

Ein Täter bedrohte den Fahrer (44) mit einer Pistole und erbeutete die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro. Beide Männer flüchteten unerkannt in der Dunkelheit.

Der Busfahrer erlebte einen schrecklichen Abend. Als er kurz vor 22 Uhr an der Wendeschleife am Ende der Dresdner Straße zur letzten Fahrt zum Tierpark Rabenstein losfahren wollte, standen plötzlich Männer an der Tür.

Der Fahrer stoppte und öffnete den Einstieg.

Doch die maskierten Gäste wollten nicht mitfahren, sondern Bargeld. Ein Täter zog eine Pistole aus seiner Tasche, richtete sie auf den Fahrer und forderte die Einnahmen. Der Bedrohte übergab sein Portmonee.

Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.
Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.

Mysteriös: Der Gangster sprach Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent. Doch der könnte vorgetäuscht sein.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Der Fahrer sagte aus, dass er den Eindruck hatte, dass der Akzent nicht echt war. Vielleicht wollte der Täter die Polizei damit auf eine falsche Spur lenken.“

Der Fahrer aus Chemnitz, ein erfahrener Mitarbeiter der CVAG, blieb zum Glück unverletzt und alarmierte die Polizei. Doch die sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Auch ein Fährtenhund konnte keine Spur aufnehmen. Im Bus ist eine Kamera installiert. Uwe Albert (50), stellvertretender CVAG-Sprecher: „Die Kamera hat die Täter eingefangen. Die Polizei wertet die Bilder bereits aus.“

Die Täterbeschreibung: Der Ganove mit der Pistole ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und mindestens 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle Winterjacke, hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und sich zudem mit einem Schal maskiert.

Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.
Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.

Der zweite Mann war kleiner und hatte seine Kapuze ebenfalls tief ins Gesicht gezogen.

Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen zu dem Überfall. Wer hat am Abend etwas Verdächtiges rund um die Bus-Endhaltestelle in der Dresdner Straße gesehen? Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Unter Telefon 0371/387-495808 können sich Zeugen melden.

Die CVAG zählt jährlich zwei bis drei körperliche Angriffe gegen ihre Busfahrer. Der letzte Raubüberfall passierte im Mai 2012.

Damals hatte ein Drogenabhängiger einen Bus der Linie 32 am Hauptbahnhof gekapert, den Fahrer aus dem Fahrzeug geworfen, die Tageseinnahmen an sich genommen und sich hinter das Steuer gesetzt, um den Bus zu entführen.

Zum Glück waren die Bremsen angezogen und die Fahrt war nach 50 Metern beendet. 2006 sorgte ein Messerangriff auf einen Busfahrer in der Brückenstraße für Aufsehen.

Wegen der Probleme mit Zehn- und Fünf-Euro-Scheinen baute die CVAG zuletzt die meisten ihrer Fahrscheinautomaten in Chemnitz ab. Viele Kunden bezahlen ihr Ticket deshalb beim Fahrer.

Das sorge aber nicht für ein größeres Überfallrisiko, betont Uwe Albert: „Wir haben niedrige Obergrenzen für Bargeldbestände in Bussen festgelegt. Wenn diese Grenze erreicht wird, muss der Fahrer Geld einzahlen.“

Fotos: Härtelpress, Uwe Meinhold

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.247
Anzeige

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

Neu

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

Neu

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

Neu

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.234
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

Neu

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

1.923

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

3.583

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.004
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

8.989

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

868

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

167

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

140

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

3.553

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

3.374

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.121

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

1.786

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

445

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

2.879

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

14.313

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

2.569

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

1.566

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.498

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.373

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

360

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.486
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

157

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.321

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

6.537
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

2.770

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

998

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.592

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

154

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.387

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.405

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.917

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

5.879

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.570

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.298

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.786
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.630

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.083

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.131

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

18.640

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

10.462

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.068

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

37.340

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.158

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.566

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.766

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.889

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

16.155