Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.405

Überfall auf Busfahrer in Chemnitz!

Chemnitz - Am Dienstagabend wurde auf der Dresdner Straße in Chemnitz ein Busfahrer ausgeraubt. Die Täter erbeuteten mehrere hundert Euro.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Brutaler Überfall auf einen Busfahrer. Zwei maskierte Männer stürmten am Abend den CVAG-Gelenkbus 269 der Linie 32 an der Endhaltestelle Dresdner Straße.

Ein Täter bedrohte den Fahrer (44) mit einer Pistole und erbeutete die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro. Beide Männer flüchteten unerkannt in der Dunkelheit.

Der Busfahrer erlebte einen schrecklichen Abend. Als er kurz vor 22 Uhr an der Wendeschleife am Ende der Dresdner Straße zur letzten Fahrt zum Tierpark Rabenstein losfahren wollte, standen plötzlich Männer an der Tür.

Der Fahrer stoppte und öffnete den Einstieg.

Doch die maskierten Gäste wollten nicht mitfahren, sondern Bargeld. Ein Täter zog eine Pistole aus seiner Tasche, richtete sie auf den Fahrer und forderte die Einnahmen. Der Bedrohte übergab sein Portmonee.

Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.
Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.

Mysteriös: Der Gangster sprach Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent. Doch der könnte vorgetäuscht sein.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Der Fahrer sagte aus, dass er den Eindruck hatte, dass der Akzent nicht echt war. Vielleicht wollte der Täter die Polizei damit auf eine falsche Spur lenken.“

Der Fahrer aus Chemnitz, ein erfahrener Mitarbeiter der CVAG, blieb zum Glück unverletzt und alarmierte die Polizei. Doch die sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Auch ein Fährtenhund konnte keine Spur aufnehmen. Im Bus ist eine Kamera installiert. Uwe Albert (50), stellvertretender CVAG-Sprecher: „Die Kamera hat die Täter eingefangen. Die Polizei wertet die Bilder bereits aus.“

Die Täterbeschreibung: Der Ganove mit der Pistole ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und mindestens 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle Winterjacke, hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und sich zudem mit einem Schal maskiert.

Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.
Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.

Der zweite Mann war kleiner und hatte seine Kapuze ebenfalls tief ins Gesicht gezogen.

Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen zu dem Überfall. Wer hat am Abend etwas Verdächtiges rund um die Bus-Endhaltestelle in der Dresdner Straße gesehen? Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Unter Telefon 0371/387-495808 können sich Zeugen melden.

Die CVAG zählt jährlich zwei bis drei körperliche Angriffe gegen ihre Busfahrer. Der letzte Raubüberfall passierte im Mai 2012.

Damals hatte ein Drogenabhängiger einen Bus der Linie 32 am Hauptbahnhof gekapert, den Fahrer aus dem Fahrzeug geworfen, die Tageseinnahmen an sich genommen und sich hinter das Steuer gesetzt, um den Bus zu entführen.

Zum Glück waren die Bremsen angezogen und die Fahrt war nach 50 Metern beendet. 2006 sorgte ein Messerangriff auf einen Busfahrer in der Brückenstraße für Aufsehen.

Wegen der Probleme mit Zehn- und Fünf-Euro-Scheinen baute die CVAG zuletzt die meisten ihrer Fahrscheinautomaten in Chemnitz ab. Viele Kunden bezahlen ihr Ticket deshalb beim Fahrer.

Das sorge aber nicht für ein größeres Überfallrisiko, betont Uwe Albert: „Wir haben niedrige Obergrenzen für Bargeldbestände in Bussen festgelegt. Wenn diese Grenze erreicht wird, muss der Fahrer Geld einzahlen.“

Fotos: Härtelpress, Uwe Meinhold

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.666

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.581

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.573

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.507

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

838

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.231

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.888

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.894

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.460

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.578

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.830

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.255

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.715

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.974

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.831

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.682
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

633

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.043

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.647

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

949

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.486

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.111

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

14.955

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.507

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.063

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.365

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.136

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.788

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.101

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.896

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.100

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.994

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.378

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.960

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.417