Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.070
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.724
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.983
3.963

Überfall auf Busfahrer in Chemnitz!

Chemnitz - Am Dienstagabend wurde auf der Dresdner Straße in Chemnitz ein Busfahrer ausgeraubt. Die Täter erbeuteten mehrere hundert Euro.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Brutaler Überfall auf einen Busfahrer. Zwei maskierte Männer stürmten am Abend den CVAG-Gelenkbus 269 der Linie 32 an der Endhaltestelle Dresdner Straße.

Ein Täter bedrohte den Fahrer (44) mit einer Pistole und erbeutete die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro. Beide Männer flüchteten unerkannt in der Dunkelheit.

Der Busfahrer erlebte einen schrecklichen Abend. Als er kurz vor 22 Uhr an der Wendeschleife am Ende der Dresdner Straße zur letzten Fahrt zum Tierpark Rabenstein losfahren wollte, standen plötzlich Männer an der Tür.

Der Fahrer stoppte und öffnete den Einstieg.

Doch die maskierten Gäste wollten nicht mitfahren, sondern Bargeld. Ein Täter zog eine Pistole aus seiner Tasche, richtete sie auf den Fahrer und forderte die Einnahmen. Der Bedrohte übergab sein Portmonee.

Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.
Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.

Mysteriös: Der Gangster sprach Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent. Doch der könnte vorgetäuscht sein.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Der Fahrer sagte aus, dass er den Eindruck hatte, dass der Akzent nicht echt war. Vielleicht wollte der Täter die Polizei damit auf eine falsche Spur lenken.“

Der Fahrer aus Chemnitz, ein erfahrener Mitarbeiter der CVAG, blieb zum Glück unverletzt und alarmierte die Polizei. Doch die sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Auch ein Fährtenhund konnte keine Spur aufnehmen. Im Bus ist eine Kamera installiert. Uwe Albert (50), stellvertretender CVAG-Sprecher: „Die Kamera hat die Täter eingefangen. Die Polizei wertet die Bilder bereits aus.“

Die Täterbeschreibung: Der Ganove mit der Pistole ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und mindestens 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle Winterjacke, hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und sich zudem mit einem Schal maskiert.

Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.
Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.

Der zweite Mann war kleiner und hatte seine Kapuze ebenfalls tief ins Gesicht gezogen.

Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen zu dem Überfall. Wer hat am Abend etwas Verdächtiges rund um die Bus-Endhaltestelle in der Dresdner Straße gesehen? Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Unter Telefon 0371/387-495808 können sich Zeugen melden.

Die CVAG zählt jährlich zwei bis drei körperliche Angriffe gegen ihre Busfahrer. Der letzte Raubüberfall passierte im Mai 2012.

Damals hatte ein Drogenabhängiger einen Bus der Linie 32 am Hauptbahnhof gekapert, den Fahrer aus dem Fahrzeug geworfen, die Tageseinnahmen an sich genommen und sich hinter das Steuer gesetzt, um den Bus zu entführen.

Zum Glück waren die Bremsen angezogen und die Fahrt war nach 50 Metern beendet. 2006 sorgte ein Messerangriff auf einen Busfahrer in der Brückenstraße für Aufsehen.

Wegen der Probleme mit Zehn- und Fünf-Euro-Scheinen baute die CVAG zuletzt die meisten ihrer Fahrscheinautomaten in Chemnitz ab. Viele Kunden bezahlen ihr Ticket deshalb beim Fahrer.

Das sorge aber nicht für ein größeres Überfallrisiko, betont Uwe Albert: „Wir haben niedrige Obergrenzen für Bargeldbestände in Bussen festgelegt. Wenn diese Grenze erreicht wird, muss der Fahrer Geld einzahlen.“

Fotos: Härtelpress, Uwe Meinhold

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
13.454
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.681
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.127
Anzeige
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
28.028
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.868
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
12.867
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
11.026
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.202
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
4.175
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.570
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
8.194
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.642
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
4.063
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.623
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
8.227
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.162
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.110
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.118
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.220
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.068
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.210
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.853
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.383
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
66
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.671
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.474
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.579
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.398
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
692
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
694
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.086
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
621
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
4.040
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.569
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.380
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.802
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.545
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
622
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
547
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.787
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.255
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.048
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
8.282
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.636
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.075
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.760
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
922
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.518
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
3.003
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.850
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.656
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.560
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
477
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.118
Update