Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.515
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.109
Anzeige
3.950

Überfall auf Busfahrer in Chemnitz!

Chemnitz - Am Dienstagabend wurde auf der Dresdner Straße in Chemnitz ein Busfahrer ausgeraubt. Die Täter erbeuteten mehrere hundert Euro.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Brutaler Überfall auf einen Busfahrer. Zwei maskierte Männer stürmten am Abend den CVAG-Gelenkbus 269 der Linie 32 an der Endhaltestelle Dresdner Straße.

Ein Täter bedrohte den Fahrer (44) mit einer Pistole und erbeutete die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro. Beide Männer flüchteten unerkannt in der Dunkelheit.

Der Busfahrer erlebte einen schrecklichen Abend. Als er kurz vor 22 Uhr an der Wendeschleife am Ende der Dresdner Straße zur letzten Fahrt zum Tierpark Rabenstein losfahren wollte, standen plötzlich Männer an der Tür.

Der Fahrer stoppte und öffnete den Einstieg.

Doch die maskierten Gäste wollten nicht mitfahren, sondern Bargeld. Ein Täter zog eine Pistole aus seiner Tasche, richtete sie auf den Fahrer und forderte die Einnahmen. Der Bedrohte übergab sein Portmonee.

Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.
Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.

Mysteriös: Der Gangster sprach Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent. Doch der könnte vorgetäuscht sein.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Der Fahrer sagte aus, dass er den Eindruck hatte, dass der Akzent nicht echt war. Vielleicht wollte der Täter die Polizei damit auf eine falsche Spur lenken.“

Der Fahrer aus Chemnitz, ein erfahrener Mitarbeiter der CVAG, blieb zum Glück unverletzt und alarmierte die Polizei. Doch die sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Auch ein Fährtenhund konnte keine Spur aufnehmen. Im Bus ist eine Kamera installiert. Uwe Albert (50), stellvertretender CVAG-Sprecher: „Die Kamera hat die Täter eingefangen. Die Polizei wertet die Bilder bereits aus.“

Die Täterbeschreibung: Der Ganove mit der Pistole ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und mindestens 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle Winterjacke, hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und sich zudem mit einem Schal maskiert.

Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.
Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.

Der zweite Mann war kleiner und hatte seine Kapuze ebenfalls tief ins Gesicht gezogen.

Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen zu dem Überfall. Wer hat am Abend etwas Verdächtiges rund um die Bus-Endhaltestelle in der Dresdner Straße gesehen? Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Unter Telefon 0371/387-495808 können sich Zeugen melden.

Die CVAG zählt jährlich zwei bis drei körperliche Angriffe gegen ihre Busfahrer. Der letzte Raubüberfall passierte im Mai 2012.

Damals hatte ein Drogenabhängiger einen Bus der Linie 32 am Hauptbahnhof gekapert, den Fahrer aus dem Fahrzeug geworfen, die Tageseinnahmen an sich genommen und sich hinter das Steuer gesetzt, um den Bus zu entführen.

Zum Glück waren die Bremsen angezogen und die Fahrt war nach 50 Metern beendet. 2006 sorgte ein Messerangriff auf einen Busfahrer in der Brückenstraße für Aufsehen.

Wegen der Probleme mit Zehn- und Fünf-Euro-Scheinen baute die CVAG zuletzt die meisten ihrer Fahrscheinautomaten in Chemnitz ab. Viele Kunden bezahlen ihr Ticket deshalb beim Fahrer.

Das sorge aber nicht für ein größeres Überfallrisiko, betont Uwe Albert: „Wir haben niedrige Obergrenzen für Bargeldbestände in Bussen festgelegt. Wenn diese Grenze erreicht wird, muss der Fahrer Geld einzahlen.“

Fotos: Härtelpress, Uwe Meinhold

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

5.923

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

2.841

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.683
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

2.263

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.006

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.482

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

9.485
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.598

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

9.348

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

578

TAG24 sucht genau Dich!

71.578
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

8.264

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

386

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.019
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.561

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

954

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.111

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.852

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

603

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.285

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

141
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

226

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

819

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

834

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

868

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.564

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.745

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

15.814

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.200

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.761

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

223

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

459

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

12.107

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

162

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

110

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.950

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.897

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

107

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.333

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.360

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.731

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.210

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.575

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

3.515

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

3.922

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.345

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

3.649

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.613

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.391

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

33.069

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.861

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.031

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.744

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.533