Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige
3.414

Überfall auf Busfahrer in Chemnitz!

Chemnitz - Am Dienstagabend wurde auf der Dresdner Straße in Chemnitz ein Busfahrer ausgeraubt. Die Täter erbeuteten mehrere hundert Euro.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.
An dieser Stelle wurde der Busfahrer ausgeraubt.

Von Bernd Rippert

Chemnitz – Brutaler Überfall auf einen Busfahrer. Zwei maskierte Männer stürmten am Abend den CVAG-Gelenkbus 269 der Linie 32 an der Endhaltestelle Dresdner Straße.

Ein Täter bedrohte den Fahrer (44) mit einer Pistole und erbeutete die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro. Beide Männer flüchteten unerkannt in der Dunkelheit.

Der Busfahrer erlebte einen schrecklichen Abend. Als er kurz vor 22 Uhr an der Wendeschleife am Ende der Dresdner Straße zur letzten Fahrt zum Tierpark Rabenstein losfahren wollte, standen plötzlich Männer an der Tür.

Der Fahrer stoppte und öffnete den Einstieg.

Doch die maskierten Gäste wollten nicht mitfahren, sondern Bargeld. Ein Täter zog eine Pistole aus seiner Tasche, richtete sie auf den Fahrer und forderte die Einnahmen. Der Bedrohte übergab sein Portmonee.

Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.
Die Endhaltestelle an der Dresdner Straße.

Mysteriös: Der Gangster sprach Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent. Doch der könnte vorgetäuscht sein.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Der Fahrer sagte aus, dass er den Eindruck hatte, dass der Akzent nicht echt war. Vielleicht wollte der Täter die Polizei damit auf eine falsche Spur lenken.“

Der Fahrer aus Chemnitz, ein erfahrener Mitarbeiter der CVAG, blieb zum Glück unverletzt und alarmierte die Polizei. Doch die sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Auch ein Fährtenhund konnte keine Spur aufnehmen. Im Bus ist eine Kamera installiert. Uwe Albert (50), stellvertretender CVAG-Sprecher: „Die Kamera hat die Täter eingefangen. Die Polizei wertet die Bilder bereits aus.“

Die Täterbeschreibung: Der Ganove mit der Pistole ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und mindestens 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle Winterjacke, hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und sich zudem mit einem Schal maskiert.

Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.
Im Mai 2012 wollte ein Drogenabhängiger diesen Bus in Chemnitz entführen.

Der zweite Mann war kleiner und hatte seine Kapuze ebenfalls tief ins Gesicht gezogen.

Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen zu dem Überfall. Wer hat am Abend etwas Verdächtiges rund um die Bus-Endhaltestelle in der Dresdner Straße gesehen? Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Unter Telefon 0371/387-495808 können sich Zeugen melden.

Die CVAG zählt jährlich zwei bis drei körperliche Angriffe gegen ihre Busfahrer. Der letzte Raubüberfall passierte im Mai 2012.

Damals hatte ein Drogenabhängiger einen Bus der Linie 32 am Hauptbahnhof gekapert, den Fahrer aus dem Fahrzeug geworfen, die Tageseinnahmen an sich genommen und sich hinter das Steuer gesetzt, um den Bus zu entführen.

Zum Glück waren die Bremsen angezogen und die Fahrt war nach 50 Metern beendet. 2006 sorgte ein Messerangriff auf einen Busfahrer in der Brückenstraße für Aufsehen.

Wegen der Probleme mit Zehn- und Fünf-Euro-Scheinen baute die CVAG zuletzt die meisten ihrer Fahrscheinautomaten in Chemnitz ab. Viele Kunden bezahlen ihr Ticket deshalb beim Fahrer.

Das sorge aber nicht für ein größeres Überfallrisiko, betont Uwe Albert: „Wir haben niedrige Obergrenzen für Bargeldbestände in Bussen festgelegt. Wenn diese Grenze erreicht wird, muss der Fahrer Geld einzahlen.“

Fotos: Härtelpress, Uwe Meinhold

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.586
Anzeige

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.400

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.362

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.571

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

816

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

773

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.297

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.975

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.898

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

3.977

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.100

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

5.997

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

385

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

792

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.879
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.058

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

227

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

375

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.493

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.208

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.999
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

500

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.711

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.282

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

193

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.195

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.758

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.766

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.014

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.030

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.040

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.839

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.667

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.129

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.967

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

676

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.173