Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

NEU

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
384

86:76! Dresdner Titans schlagen Leipzig

DRESDEN - Vom Anpfiff des Derby gegen die Uni-Riesen Leipzig überraschten die Dresden Titans mit dem zweiten Neuzugang binnen 24 Stunden. Nach dem Tschechen Jaroslav Tyrna wurde kurzfristig noch Guy Aud verpflichtet. Der 25-Jährige ist Deutsch-Israeli und fällt dank seiner doppelten Staatsbürgerschaft nicht unter die Ausländerregel.

Überraschung: 2. Neuzugang innerhalb von 24 Stunden.

Guy Aud in Aktion - noch im Trikot seines Vor-Arbeitgebers.
Guy Aud in Aktion - noch im Trikot seines Vor-Arbeitgebers.

Von Henry Boss

Dresden/leipzig - Vorm Anpfiff des Derby gegen die Uni-Riesen Leipzig überraschten die Dresden Titans mit dem zweiten Neuzugang binnen 24 Stunden. Nach dem Tschechen Jaroslav Tyrna wurde kurzfristig noch Guy Aud verpflichtet. Der 25-Jährige ist Deutsch-Israeli und fällt dank seiner doppelten Staatsbürgerschaft nicht unter die Ausländerregel.

Aud (1,88 m) ist in Sachsen kein Unbekannter. In der Vorsaison ging er noch in der Pro A als Point- und Shooting-Guard für die Niners aus Chemnitz auf Korbjagd, kam dort auf durchschnittlich 31 Minuten Einsatzzeit pro Spiel und erzielte 7,1 Punkte, 3,9 Assists sowie 3,8 Rebounds.

„Ähnlich wie bei Jaroslav Tyrna auf der großen Position erhoffen wir uns durch Guy mit seiner Erfahrung auch auf den Guard-Positionen künftig mehr Stabilität in unserer Rotation“, erklärt Titans-Geschäftsführer Gert Küchler.

Während Tyrna bei den Titans das Trikot mit der Nummer 10 erhielt, bekam Aud die 15. Für beide Spieler traf wenige Stunden vorm Tipp-Off des Sachsenderbys die Spielgenehmigung ein.

Das Spiel:

Neuzugang Jaroslav Tyrna (am Ball) gab am Dienstag sein Debüt bei den Titans.
Neuzugang Jaroslav Tyrna (am Ball) gab am Dienstag sein Debüt bei den Titans.

Beide waren dann auch dabei und konnte sich über einen 86:76-Sieg freuen. Aud stand sogar in der Startformation, brauchte null Anlaufzeit und versenkte nach 140 Sekunden seinen ersten Dreier für die Titans zum 12:9 (3.). Tyrna kam in der 8. Minute erstmals aufs Parkett.

Die Partie im ersten Viertel lange ausgeglichen, erst in der Endphase konnten sich die Leipziger etwas absetzen - 21:29 aus Titans-Sicht.

Der Rückstand wuchs auf zwölf Punkte (21:33/11.). Bei den Gästen lief der Ball schneller, auch unterm Korb waren sie präsenter. Angeführt von Aud (!) und Kapitän Philipp Lieser kämpften sich die Dresdner aber zurück und waren zur Pause wieder dran - 44:47. Auch dank sieben Punkten Tyrnas, der sich nach unglücklichem Start steigerte.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Titans in der Defensive aggressiver, waren lauffreudiger und vorn treffsicherer. Lohn ein Neun-Punkte-Plus (62:53/28.), das bis zum Ende des dritten Viertels aber auf fünf geschmolzen war (67:62).

Leipzig zu Beginn der letzten zehn Minuten mit mehreren Fehlwürfen, die Titans bauten ihren Vorsprung auf zehn aus - 73:63 (33.). Dieser Vorsprung hatte auch drei Minuten vor Ultimo noch Bestand (80:70). Und diesmal zeigten Lieser [&] Co. keine Nerven, brachten den Erfolg sicher nach Hause.

Bei den Dresdnern punkteten Damon Smith (17), Aud (16), Kevin Butler (14), Tyrna (12) und Philipp Lieser (10) zweistellig, bei den Gästen Jorge Schmidt (16), Jörn Wessels (14), Sascha Ansehl (13) und Khalil Kelley (10).

Fotos: Peter Zschage, Thomas Türpe

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

NEU

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

3.653

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

860

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

1.881

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.148

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

866

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.054

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.174

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.080

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.872

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.247

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

9.301

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.196

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.743

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.845

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.690

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.734

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

9.556

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

14.697

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

929

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.913

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.181

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.528

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.313

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

17.321

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

831
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.684

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.510

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

9.762

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.636

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

649

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.449

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.292

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.803

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.711

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

453

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

241

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.798

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.904