Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.574 Anzeige
461

284.000 Überstunden, Klos wie im Krieg. So mies steht's um die Berliner Polizei

Sie halten den Kopf hin, wenn es brenzlig wird. Doch die Arbeitsbedingungen für Berlins Bereitschaftspolizisten sind erschreckend.
Die Bereitschaftspolizisten werden vor allem bei Großlagen, wie Demonstrationen und Fußballspiele eingesetzt.
Die Bereitschaftspolizisten werden vor allem bei Großlagen, wie Demonstrationen und Fußballspiele eingesetzt.

Berlin – Die Einsatzhundertschaften der Berliner Polizei, die für Großeinsätze zuständig sind, leiden unter Überstunden, baufälligen Gebäuden und zwischenzeitlicher Personalnot.

Ende 2016 kam die Bereitschaftspolizei mit ihren etwa 1900 Polizisten auf rund 284.000 Überstunden. Pro Kopf sind das etwa 150 Stunden, also ein Monat Arbeitszeit. Das geht aus der Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber hervor. Im Jahr 2010 kam die Bereitschaftspolizei noch auf 191.000 Überstunden.

An den zwei großen Standorten der Einsatzhundertschaften in der Kruppstraße in Mitte und der Ruppiner Chaussee in Heiligensee in Tegel fehlen demnach 73 Millionen Euro für die Renovierung der heruntergekommenen Unterkünfte und Diensträume.

In der Kruppstraße stieg der Sanierungsbedarf zuletzt von 35 Millionen Euro (2014) auf 39 Millionen Euro (2016). Auf dem großen Gelände in Reinickendorf wuchs die Lücke von 28,7 Millionen auf 33 Millionen Euro.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte kürzlich einen Sanierungsstau von einer Milliarde Euro bei der Polizei eingeräumt. Allerdings seien in den nächsten fünf Jahren zuerst die Schulen bei den Renovierungsmaßnahmen dran. Polizei und Feuerwehr könnten erst später folgen.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) sieht auch Handlungsbedarf, zunächst wird aber Geld in Schulen investiert.
Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) sieht auch Handlungsbedarf, zunächst wird aber Geld in Schulen investiert.

Aus der Antwort des Senats geht außerdem hervor, dass die Führungsebenen der drei Abteilungen der Bereitschaftspolizei personell gut ausgestattet sind. Bei den Hundertschaften für den Einsatz gibt es dagegen viele unbesetzte Stellen.

So sind auf den 22 Stellen der Leitungsebene der 3. Abteilung 30 tatsächliche Polizisten eingesetzt. Bei den Einsatzhundertschaften, die meist 125 Stellen haben, sind tatsächlich aber nur zwischen 94 und 102 Polizisten im Dienst. Der Senat schreibt dazu: "Alle freien Stellen werden zur Übernahme der Auszubildenden benötigt."

Der SPD-Innenpolitiker Schreiber kritisierte, es sei ein Kernproblem bei der Berliner Polizei, "dass die Stäbe aufgebläht sind und vor Ort das Personal fehlt". Schreiber forderte: "Man muss jetzt zügig offene Stellen besetzen. Das gilt auch für über die Stadt verteilten Polizeiwachen. Hie fehlen seit Jahren Leute."

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erklärte: "Es kann nicht sein, dass wir auswärtige Kräfte in Luxushotels unterbringen und unsere Kollegen täglich in sanierungsbedürftige Dienststellen schicken, in denen die Sanitäranlagen an den Zweiten Weltkrieg erinnern."

Wenn es pro Einsatzhundertschaft 25 Polizisten zu wenig gebe, sei das ein ernsthaftes Problem. "Den Preis für diese missratene Personalplanung bezahlen die Kollegen mit ihrer Gesundheit."

Gleichzeitig steige das Überstundenvolumen immer weiter, monierte die GdP. Wenn es schon nicht gelinge, die Polizisten zu entlasten, müssten sie wenigstens auf Bundesniveau bezahlt werden.

Die Zufahrt zum Sitz der Bereitschaftspolizei auf der Ruppiner Chaussee, welcher sich auch in einem maroden Zustand befindet.
Die Zufahrt zum Sitz der Bereitschaftspolizei auf der Ruppiner Chaussee, welcher sich auch in einem maroden Zustand befindet.

Fotos: DPA

Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.081 Anzeige Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu
Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund Neu Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung Neu Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? Neu
"Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung Neu "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.243 Anzeige Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort Neu Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten Neu Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich Neu Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.719 Anzeige Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer Neu Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt Neu Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen Neu Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.907 Anzeige Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 958 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 165 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 6.695 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 3.801 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 1.852 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 5.379 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.059 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 3.491 Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? 2.577 Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil 6.304 Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 4.400 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 704 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 904 Update Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 3.259 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 3.222 Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 11.180 Die offiziellen Tauffotos sind da! Hier schmachtet Kate ihren Prinzen an 3.690 Metallrohr durchbohrt Windschutzscheibe! Fahrer überlebt wie durch ein Wunder 1.702 "Fahrt alle zur Hölle": Wollersheim teilt im Sommerhaus der Stars aus 3.948 Junger Mann in Ostsee ertrunken? Keine Spur von vermisstem Schwimmer 4.086 Melt-Besucher sorgt für Waldbrand am Festivalgelände 1.724 Während WM-Finale: Polizei nimmt über 50 kroatische Fans fest 5.269 Vater stirbt bei Quad-Spritztour mit seinem zehnjährigem Sohn 2.904 Fahrer eines Abschleppwagens stoppt Geisterfahrer 737 Überraschende Wende nach Brandkatastrophe: Gericht lässt Flüchtling frei 9.320 "Ausländer raus": Rechte verteilen Hunderte Aufkleber in Bremen 316 Junge Mutter soll Baby nach Geburt mit T-Shirt erdrosselt haben 4.750