Deutschland oder die Türkei? Wer bekommt den EM-2024-Zuschlag? 1.244
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.357 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
1.244

Deutschland oder die Türkei? Wer bekommt den EM-2024-Zuschlag?

Am 27. September steht die Vergabe der UEFA Europameisterschaft 2024 an

Deutschland oder die Türkei? Am 27. September steht die Vergabe der UEFA Europameisterschaft 2024 an.

Berlin - Die EM-Vergabe steht an! Die Entscheidung über das "Leuchtturm-Projekt" von DFB-Präsident Reinhard Grindel, die UEFA Europameisterschaft 2024 nach Deutschland zu holen, wird am 27. September getroffen.

Er ist der DFB-Werbeträger für die EM 2024: Philipp Lahm.
Er ist der DFB-Werbeträger für die EM 2024: Philipp Lahm.

Die deutschen Chancen auf einen Zuschlag stehen tatsächlich - trotz des Konkurrenten Türkei, der auf dem UEFA-Parkett um die insgesamt 17 Stimmen aggressiv wirbt - tatsächlich sehr gut.

Doch in Grindels Leuchtturm lodert noch kein richtungsweisendes Feuer für den deutschen Fußball.

Die Brandherde sind für den durch den WM-K.o. geschwächten Verbandschef nur unliebsamer Natur und könnten schon am Dienstag und Mittwoch durch befremdliche Stille zum Ausdruck kommen.

Der Zusammenschluss der Fußball-Fanszenen hat für die Englische Woche einen "bundesweiten Aktionsspieltag" angekündigt, der sich von dem EM-Werbeszenario des DFB grundlegend unterscheidet.

Die ersten 20 Minuten jeder Partie soll auf den Tribünen geschwiegen werden. Die Hoffnung der organisierten Anhänger ist nicht der EM-Zuschlag für Deutschland, sondern "dass der Fußball wieder die Interessen der Fans in den Mittelpunkt rückt und nicht die Interessen von Investoren oder Stakeholdern".

Zum EM-Werbespieltag des DFB hatte es wenige, aber dafür deftige schriftliche Kommentare in den Fan-Kurven gegeben, die auch in der Türkei mit Interesse wahrgenommen und verbreitet wurden - beispielsweise von der Nachrichtenagentur Anadolu.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hält sich bei seinen Aussagen noch bedeckt.
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hält sich bei seinen Aussagen noch bedeckt.

"Gute Miene zum nächsten gekauften Turnier? Grindel / Koch raus! Scheiss DFB" und "UNITED BY MONEY. Korrupt im Herzen Europas", stand auf Plakaten in Stuttgart. Auch in anderen Stadien wurde protestiert.

Philipp Lahm, wichtigster DFB-Werbeträger und bei einem Zuschlag auch EM-Cheforganisator, verweist auf laut repräsentativer Umfrage ermittelte 90 Prozent EM-Zustimmung unter allen deutschen Fußball-Fans und setzt darauf, dass sich die Begeisterung wie einst vor der Heim-WM sukzessive entwickelt.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass das zum Turnier hin dann auch wieder etwas Besonderes werden kann, ein Fest wie 2006, weil sich unser Land immer wieder nach so einem Großereignis sehnt", sagte der 34-Jährige.

Die UEFA bescheinigte Deutschland in ihrem Evaluationsbericht zumindest, dass der europäische Fußball "bekanntermaßen weit verbreitete Unterstützung" genieße. Die Türkei wurde hingegen "als begeisterte Fußballnation" charakterisiert.

Grindel verschärfte unterdessen den Ton gegenüber dem einzigen Konkurrenten.

Für DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre es ein großer Erfolg, den EM-2024-Zuschlag zu bekommen.
Für DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre es ein großer Erfolg, den EM-2024-Zuschlag zu bekommen.

"Wir haben natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Mitbewerber aus der Türkei so ziemlich alles garantieren, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Kollegen aus der UEFA-Exekutive wissen aber ganz genau, was wir Deutsche leisten können. Insbesondere, wenn wir sagen, das kostet einen Euro und dafür bekommt ihr einen Euro, dass das auch noch 2024 gilt", verdeutlichte Grindel Anfang des Monats in einem am Sonntag in der ZDF-Sportreportage ausgestrahlten Beitrag.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, der am Donnerstag stimmberechtigt ist und bei einem Patt den Ausschlag geben würde, äußerte sich wie zuletzt verklausuliert zur Lage in der Türkei.

"Ich rede nicht gerne über politische Situationen oder Dinge, nur wenn es absolut notwendig ist. Das einzige, was ich dazu sage ist, dass wir das natürlich im Auge haben und die Bewerbung ganz genau überprüfen. Das Exekutivkomitee wird die Wahl treffen. Ich vertraue meinen Kollegen, sie werden korrekt und transparent entscheiden", sagte der Slowene.

Ein EM-Zuschlag wäre laut Lahm auch eine Chance für Deutschland und Europa, gesellschaftliche Probleme wie die Debatte um die Flüchtlingspolitik zu lösen.

"Es geht in der Gesellschaft nicht immer nur bergauf, es gibt auch Phasen, die schwieriger sind. Das Wichtigste ist, dass man miteinander kooperiert, es ist immer besser, miteinander zu sprechen, als nebeneinanderher zu leben. Und das kann so ein Turnier uns bieten, oder besser gesagt: nicht nur uns, sondern ganz Europa", betonte der DFB-Ehrenspielführer.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.404 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 421
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.987 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 403
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 3.687
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.045 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.193
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.245
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.247 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 993
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 3.931
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 2.380
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.737 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.149
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.538
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 428
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 964
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.634
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.447
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.151
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.685
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 9.399
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.602 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 5.699
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 848
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.767
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 4.400
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 874
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.163
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 15.432
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 373
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.363 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 246
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.138
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 853
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.107
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 765
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.582
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.289
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.291
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 686
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.278
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 375 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 827
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.367
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 791
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.775
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.026
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.636