Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu Top Rechtsextreme Tötungsvideos ohne Barriere im Internet abrufbar Neu Produkt-Rückruf: Diese Sprossen verursachen blutigen Durchfall! Neu Mädchen kam nicht in der Schule an: Wo ist Nika Sophia (12)? Neu Update Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.527 Anzeige
1.240

Deutschland oder die Türkei? Wer bekommt den EM-2024-Zuschlag?

Am 27. September steht die Vergabe der UEFA Europameisterschaft 2024 an

Deutschland oder die Türkei? Am 27. September steht die Vergabe der UEFA Europameisterschaft 2024 an.

Berlin - Die EM-Vergabe steht an! Die Entscheidung über das "Leuchtturm-Projekt" von DFB-Präsident Reinhard Grindel, die UEFA Europameisterschaft 2024 nach Deutschland zu holen, wird am 27. September getroffen.

Er ist der DFB-Werbeträger für die EM 2024: Philipp Lahm.
Er ist der DFB-Werbeträger für die EM 2024: Philipp Lahm.

Die deutschen Chancen auf einen Zuschlag stehen tatsächlich - trotz des Konkurrenten Türkei, der auf dem UEFA-Parkett um die insgesamt 17 Stimmen aggressiv wirbt - tatsächlich sehr gut.

Doch in Grindels Leuchtturm lodert noch kein richtungsweisendes Feuer für den deutschen Fußball.

Die Brandherde sind für den durch den WM-K.o. geschwächten Verbandschef nur unliebsamer Natur und könnten schon am Dienstag und Mittwoch durch befremdliche Stille zum Ausdruck kommen.

Der Zusammenschluss der Fußball-Fanszenen hat für die Englische Woche einen "bundesweiten Aktionsspieltag" angekündigt, der sich von dem EM-Werbeszenario des DFB grundlegend unterscheidet.

Die ersten 20 Minuten jeder Partie soll auf den Tribünen geschwiegen werden. Die Hoffnung der organisierten Anhänger ist nicht der EM-Zuschlag für Deutschland, sondern "dass der Fußball wieder die Interessen der Fans in den Mittelpunkt rückt und nicht die Interessen von Investoren oder Stakeholdern".

Zum EM-Werbespieltag des DFB hatte es wenige, aber dafür deftige schriftliche Kommentare in den Fan-Kurven gegeben, die auch in der Türkei mit Interesse wahrgenommen und verbreitet wurden - beispielsweise von der Nachrichtenagentur Anadolu.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hält sich bei seinen Aussagen noch bedeckt.
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hält sich bei seinen Aussagen noch bedeckt.

"Gute Miene zum nächsten gekauften Turnier? Grindel / Koch raus! Scheiss DFB" und "UNITED BY MONEY. Korrupt im Herzen Europas", stand auf Plakaten in Stuttgart. Auch in anderen Stadien wurde protestiert.

Philipp Lahm, wichtigster DFB-Werbeträger und bei einem Zuschlag auch EM-Cheforganisator, verweist auf laut repräsentativer Umfrage ermittelte 90 Prozent EM-Zustimmung unter allen deutschen Fußball-Fans und setzt darauf, dass sich die Begeisterung wie einst vor der Heim-WM sukzessive entwickelt.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass das zum Turnier hin dann auch wieder etwas Besonderes werden kann, ein Fest wie 2006, weil sich unser Land immer wieder nach so einem Großereignis sehnt", sagte der 34-Jährige.

Die UEFA bescheinigte Deutschland in ihrem Evaluationsbericht zumindest, dass der europäische Fußball "bekanntermaßen weit verbreitete Unterstützung" genieße. Die Türkei wurde hingegen "als begeisterte Fußballnation" charakterisiert.

Grindel verschärfte unterdessen den Ton gegenüber dem einzigen Konkurrenten.

Für DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre es ein großer Erfolg, den EM-2024-Zuschlag zu bekommen.
Für DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre es ein großer Erfolg, den EM-2024-Zuschlag zu bekommen.

"Wir haben natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Mitbewerber aus der Türkei so ziemlich alles garantieren, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Kollegen aus der UEFA-Exekutive wissen aber ganz genau, was wir Deutsche leisten können. Insbesondere, wenn wir sagen, das kostet einen Euro und dafür bekommt ihr einen Euro, dass das auch noch 2024 gilt", verdeutlichte Grindel Anfang des Monats in einem am Sonntag in der ZDF-Sportreportage ausgestrahlten Beitrag.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, der am Donnerstag stimmberechtigt ist und bei einem Patt den Ausschlag geben würde, äußerte sich wie zuletzt verklausuliert zur Lage in der Türkei.

"Ich rede nicht gerne über politische Situationen oder Dinge, nur wenn es absolut notwendig ist. Das einzige, was ich dazu sage ist, dass wir das natürlich im Auge haben und die Bewerbung ganz genau überprüfen. Das Exekutivkomitee wird die Wahl treffen. Ich vertraue meinen Kollegen, sie werden korrekt und transparent entscheiden", sagte der Slowene.

Ein EM-Zuschlag wäre laut Lahm auch eine Chance für Deutschland und Europa, gesellschaftliche Probleme wie die Debatte um die Flüchtlingspolitik zu lösen.

"Es geht in der Gesellschaft nicht immer nur bergauf, es gibt auch Phasen, die schwieriger sind. Das Wichtigste ist, dass man miteinander kooperiert, es ist immer besser, miteinander zu sprechen, als nebeneinanderher zu leben. Und das kann so ein Turnier uns bieten, oder besser gesagt: nicht nur uns, sondern ganz Europa", betonte der DFB-Ehrenspielführer.

Fotos: DPA

Riverboat-Aus für Stephanie Stumph! Und ihr Nachfolger ist eine echte Überraschung Neu Drama in Asylunterkunft: Kleines Mädchen (2) stürzt von Balkon in die Tiefe Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.649 Anzeige Nach Tierquälerei auf Schlachthof: Waren auch zwei Tierärzte beteiligt? Neu Neuer Trend? Lübecker Agentur führt bayerische Feiertage ein Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.658 Anzeige Eltern brutal mit Hammer im Bett erschlagen und eingemauert: So geht es weiter Neu Meghan böse beleidigt: TV-Moderator disst schwangere Herzogin Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 13.087 Anzeige Autos in Bayern am sichersten: Diese Marken bevorzugen Diebe Neu FC Bayern vor CL-Duell in Athen: Franck Ribéry nicht mit dabei Neu 10-Jähriger dreht den Swag auf: Das ist die ernste Botschaft seines Rap-Songs Neu
Andrea Pirlo völlig orientierungslos am Flughafen in Köln! Neu Wer hätte das gedacht? Sylvie Meis wird Schuldirektorin Neu Heftiger Unfall: Jugendliche Motorradfahrer rasen in VW Golf Neu Für Hardcore-Fans: Marilyn Manson verkauft Dildo mit seinem Gesicht Neu
Ungewöhnlicher Lieferdienst: Heuschrecken und Maden statt Pizza und Pommes 357 Sie brauchen mehr Sprit als andere: SUV-Trend in Deutschland ungebrochen 445 17-Jähriger steigt auf Autobahn aus Wagen: Danach wird es wild 2.492 Auto überschlägt sich, zwei Menschen schwer verletzt 255 63 Baby-Leichen in Bestattungshaus entdeckt: Sie lagerten in Kühltruhen 2.166 Mann wollte Haus abfackeln, in dem sich Mutter mit Kindern befand 716 Ausgerechnet von ihnen: GZSZ-Paar wird in flagranti erwischt 2.681 Tim Mälzer packt aus: Er hatte einen One-Night-Stand in der Öffentlichkeit! 3.071 Wie süß: Sarah Lombardi ist schwer verliebt 1.083 Über 30 Verletzte: Fußboden bricht unter Partygästen ein 1.055 Mitarbeiter pullert aufs Fließband: Hersteller muss 23.000 Kilo Fleisch vernichten 4.181 Zustand kritisch! Mann nach Hochhausbrand wiederbelebt 271 Lehrer demütigte sie vor der Klasse und nannte sie "Miss Piggy": Jetzt ist Natalie nicht wiederzuerkennen 3.267 Dumm gelaufen! Den Kanadiern geht das Gras aus 1.194 Horror-Crash: Zwei Menschen kommen bei Überschlag mit Auto ums Leben 2.377 Forscher begegnen im eisigen Meer einem Monster 3.060 Baby wächst Fangzahn über Nacht und keiner weiß warum 4.112 So ist der Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler geworden! 382 Viele unveröffentlichte Fotos: Bildband von Vanessa Mai 1.869 Sohn trennt Vater den Kopf ab: Ist er schuldfähig? 1.784 Dafür steht er mit seinem Namen: Claus Hipp wird 80! 358 Junge (8) läuft allein zur Oma: Jetzt spricht die Mutter! 12.113 Erneut besetzen Aktivisten Braunkohlebagger: Sieben Festnahmen! 129 Mit fremdem Kind vor Zug gesprungen: Täter schuldunfähig? 1.765 Tausende Flüchtlinge finden Jobs im Norden 188 Flüchtling sticht 18-Jährigem mit Kugelschreiber Augen aus und beißt ihm Ohren ab 4.230 Grausam: Mann besucht Freundin in Wohnung und richtet sie mit Küchenmesser hin 248 NPD schickt rechte Aufpasser-Trupps durch immer mehr Städte 2.835 Gefühlte Niederlage: Video-Frust bei Hertha 74 29-Jähriger klaut Energy-Drinks und droht mit blutiger Spritze 102 Entführungsfall von Mirco (†10) wird zum ZDF-Krimidrama 690 Preview in Dresden: "Mission Lifeline" kommt ins Kino 335 Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 8.558 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 3.026