Julens Rettung in Spanien: Wut der Familie wächst Top Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.292 Anzeige Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala Top Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.069 Anzeige
8.868

UEFA verlangt Umbau des VIP-Bereichs im RB-Stadion

Bei #RBLeipzig muss nach dem Einzug in die europäische Königsklasse schnell gehandelt werden.
Das große Projekt Stadion an sich wird erst 2018 in Angriff genommen, so RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff.
Das große Projekt Stadion an sich wird erst 2018 in Angriff genommen, so RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff.

Leipzig - Die rasante sportliche Entwicklung bringt RB Leipzig auf anderen Gebieten in Bedrängnis.

Zumindest in zeitliche. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat klare Vorgaben, wie die Arena eines Champions-League-Teilnehmers aussehen muss.

Neben einiger kleinerer Änderungen bezüglich der Infrastruktur muss in Leipzig auch eine Lösung für die VIP-Gäste gefunden werden: Mindestens 1700 Gäste der sehr wichtigen Kategorie sollen nach UEFA-Regularien Platz finden können, die Red-Bull-Arena bietet aber nur 1300 VIP-Plätze.

"Wir diskutieren seit ein paar Wochen darüber und werden demnächst eine erste Lösung anbieten. Aber es ist klar, dass wir in der Kürze der Zeit nur mit einer Zeltlösung arbeiten können. Mit der temporären Lösung sind etwa 1750 bis 1800 Plätze machbar", hatte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff bereits gesagt, als die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb noch nicht geschafft war.

Grund war die ungeklärte Stadionfrage. Die RB-Verantwortlichen überlegten lange: Stadionneubau oder Übernahme der WM-Arena von 2006 vom Medienunternehmer Michael Kölmel und Umbau. Nachdem die Entscheidung zugunsten eines Kaufs gefallen war, musste von der Stadt Leipzig die Baugenehmigung zur Erweiterung der Stadionkapazität erteilt werden. Der positive Bauvorbescheid liegt seit Ende April vor.

"Wir werden jetzt nichts überstürzen. Außer im VIP-Bereich werden wir nicht vor der Sommerpause 2018/2019 mit dem Umbau beginnen", sagte Mintzlaff. Der RB-Chef ist ein vorsichtiger Rechner. Deshalb wird überlegt, ob in einem Ruck die Kapazität auf rund 57.000 Plätze erweitert wird oder zwei Bauphasen stattfinden.

"Es hat auch etwas mit dem Investitionsvolumen und dem Return zu tun. Ich bin nur bereit, Sachen zu machen, wenn wir spätestens nach zwei Jahren den Return haben. Wir können es uns nicht leisten, acht oder zehn Jahre zu warten, ehe wir mit dem Stadion Geld verdienen", betonte Mintzlaff.

Er lässt sich dabei von objektiven Gründen leiten. "Der Weg nach oben geht über das Treppenhaus. Jetzt sind wir sportlich dieses Jahr das Treppenhaus hochgerannt, das hatten wir so nicht erwartet. In allen anderen Bereichen gilt auch: ein Schritt nach dem nächsten", meinte der RB-Chef.

Denn dass der sportliche Erfolg auf Dauer gepachtet ist, daran glaubt Mintzlaff nicht. "Wir versuchen verschiedene Szenarien mit einzubeziehen, die da heißen: europäisch spielen oder nicht, zwei oder drei Jahre, in denen man irgendwo im Mittelfeld herum ist oder mal gegen den Abstieg spielt."

Und deshalb sind 57.000 Zuschauer gegenwärtig auch das Maximum, was sich Mintzlaff vorstellen will. Mit den Plätzen ist es ja nicht getan, das Stadion wurde nicht für den Ligabetrieb gebaut. Es mangelt an Service- und Infrastrukturmerkmalen.

"Logistik, Toiletten, Kioske - also auch der Wohlfühlaspekt muss bedacht werden. Wir müssen für die Fans auch den Stadionkomfort verbessern", betonte Mintzlaff.

Fotos: DPA

Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! Top Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.547 Anzeige Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft Top Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.055 Anzeige Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" Neu Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.215 Anzeige Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? Neu Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus Neu Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.277 Anzeige Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon Neu Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen Neu "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG Neu Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! Neu
Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus Neu Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? Neu Instagram-Spam: Darum ist Deutschlands heißeste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Neu AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist Neu
Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! Neu Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande Neu Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an Neu Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! Neu Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht Neu Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken Neu Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein 192 Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter 615 Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen 863 Räuber klebt Hände von Opfer an Tisch fest 902 WDR-Chef Buhrow weist "Tatort"-Kritik zurück 370 Friedenstaube im Gepäck: Sachsen-Biker feiern in Moskau mit den Nachtwölfen 750 Blutige Bisswunden: Bonobo Bili von Artgenossen misshandelt 1.155 Judith Rakers liest wichtigen Brief viel zu spät und reagiert sehr emotional 1.176 Über diesen Foto-Fail von Bachelorette-Gewinner Alex lacht das Netz 874 R. Kelly-Konzert in Hamburg: Absage wegen Missbrauchsvorwürfen? 186 Geburtstagsfeier endet mit blutiger Messerstecherei 664 Rennen Hertha die Spieler weg? 14 Verträge laufen aus 257 GNTM-Model Julia Wulf überrascht mit heimlicher Hochzeit! 528 Goldmünzen-Prozess: Heute beginnt die Zeugenbefragung! 148 Mutter sitzt mit Baby am Schreibtisch: Das steckt hinter diesem Foto! 1.014 Samt Skeletten! Archäologen entdecken mehr als 5000 Jahre alte Gräber, ein Detail fällt auf 1.173 Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke 996 Teenie will Date verheimlichen: Was sein Stiefvater macht, amüsiert das Netz 1.315 Frau verlost ihre Millionen-Villa: Was die Teilnehmer tun müssen, ist kurios 1.560 Yotta muss wieder hinter Gitter! 9.507 Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde 1.228 Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 150 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 178 Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 4.532