Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.651 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
12.665

Uli Hoeneß verrät: So lange bleibe ich noch Bayern-Boss

Uli Hoeneß zu Gast im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden

Er ist Deutschlands Fußball-Manager Nummer 1 und nie um ein Machtwort verlegen. Uli Hoeneß (66) sprach am Donnerstag in Dresden über alles, was ihn beschäftigt.

Von Sebastian Günther

Dresden - Er ist nie um ein Machtwort verlegen. Und auch als Uli Hoeneß (66) am Donnerstag nach Dresden kam, um hier auf einem Wirtschafts-Forum zu sprechen, äußerte er sich zu allen brisanten Themen, die ihn gerade beschäftigen. TAG24 traf Uli Hoeneß vorab im Rudolf-Harbig-Stadion zum exklusiven Gespräch.

TAG24-Redakteur Sebastian Günther (35) im Gespräch mit Uli Hoeneß (66, r.).
TAG24-Redakteur Sebastian Günther (35) im Gespräch mit Uli Hoeneß (66, r.).

Der Bayern-Boss in Dresden, geladen auf einem Wirtschaftsforum. Gut gelaunt spricht Uli Hoeneß über seine Haltung zur Digitalisierung ("ich bin da eher altmodisch") und über seinen Job als Chef ("meine Tür steht für Mitarbeiter immer offen"). Ans Aufhören zum Beispiel denkt er noch nicht konkret. Obwohl er nur noch bis November 2019 gewählt ist, sagt er: "Ich mache diesen Job noch zwei, drei Jahre. Dann möchte ich volle Kassen an meinen Nachfolger übergeben."

TAG24 traf vorab Uli Hoeneß zum Gespräch.

TAG24: Willkommen im Fußball-Osten, Herr Hoeneß. Viele Clubs aber kämpfen hier gegen die Insolvenz. Braucht der Osten Nachhilfe im "Management"?

So pauschal kann man das nicht sagen. Aber ich glaube, da hier alles über Jahrzehnte staatlich organisiert war, hat man Managementstrukturen nicht gefördert. Die Konsequenz der freien Marktwirtschaft, dass man nicht mehr ausgeben kann, als man einnimmt, musste man erst lernen. Ich bin aber überzeugt, dass dies nur eine Frage der Zeit sein kann.

TAG24: Wie lange dauert es noch, bis der Osten auf Augenhöhe mitspielen kann?

Man darf nicht den Fehler machen und bei sowas nach der Zeit gehen. Ganz wichtig ist, dass die Vereine eine Standort-Analyse machen. Den Bedarf und auch die Firmen am Ort prüfen. Welche Möglichkeiten hat man und wie schöpft man sie aus. So ein Konzept muss es geben. Und ganz wichtig: bei Rückschlägen nicht gleich umfallen. Es müssen auch nicht immer Merchandise und Marketinggelder sein, auf die man schielt. Man kann auch viel im Nachwuchsbereich machen. Hier zum Beispiel gibt es ein riesiges Gebiet voll mit jungen Leuten, die die soziale Leiter hochsteigen wollen.

Uli Hoeneß (66) im Gespräch mit TAG24.
Uli Hoeneß (66) im Gespräch mit TAG24.

TAG24: Welchem Verein trauen Sie es am ehesten zu, oben mitzuspielen (außer Leipzig)?

Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich gerade in Dresden bin. Aber hier gibt es eine gute Infrastruktur mit dem Stadion, große Tradition, gute Nachwuchsakademie, so dass man Geld generieren kann. Es gibt nicht nur den einen Weg. Es muss vieles passen. Auch die Medien oder gar der Oberbürgermeister müssen mitspielen.

Bei Leipzig ist es die Frage, wie lange der Herr Mateschitz halt bereit ist, sein Geld zur Verfügung zu stellen. Denn sonst wird es schwer.

TAG24: Der FC Bayern München schenkte Dynamo Dresden ein Benefizspiel, damit ein drängender Kredit bedient werden konnte. Ist das als Fußballhilfe "Aufbau Ost" zu verstehen?

Wir spielen jedes Jahr kostenlos für einen Verein in Not. Das war nicht nur Dresden, sondern auch St. Pauli, Cottbus, Magdeburg. In Erfurt auch schon zwei oder drei Mal. Aber übrigens auch im Westen. In Aachen waren wir. Vielleicht Kaiserslautern nächstes Jahr.

Was in Dresden besonders war, dass die Fans auch bereit waren, dafür viel Eintritt zu bezahlen. Weil sie die Notwendigkeit gesehen haben, mitzuhelfen!"

TAG24: Was ist das Geheimnis des FC Bayern München?

Ich habe damals als erstes versucht, den Verein schuldenfrei zu machen. Mit der Festgeldabteilung der Bank spricht es sich einfach besser, als mit der Kreditabteilung. Dass zum Beispiel Dynamo Dresden jetzt auch schuldenfrei ist, könnte ein wichtiger Grundstein für Größeres sein.

Uli Hoeneß (66) äußerte sich auch deutlich zu den Chancen für den Ostfußball.
Uli Hoeneß (66) äußerte sich auch deutlich zu den Chancen für den Ostfußball.

TAG24: Was hat sich nach der denkwürdigen Pressekonferenz, in der Sie die Presse kritisierten, verändert?

Wir haben nicht die Medien allgemein gemeint. Es gibt schließlich sehr viele gute Journalisten, die auch korrekt arbeiten. Aber es gibt auch manche, die das mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen und die versuchen, auch Politik zu machen.

Tatsache ist, ich habe das eine oder andere falsch gemacht. Ich persönlich habe den Juan Bernat mit einem blöden Wort beleidigt. Das nehme ich zurück. Aber die Stoßrichtung, sich zu wehren, das war richtig. In der Zwischenzeit habe ich gehört, dass sich Rudi Völler gegen eine Ungerechtigkeit gewehrt hat, auch Christian Heidel sich gewehrt hat. Ich glaube, wir haben da wieder einmal einen neuen Trend entwickelt in der Bundesliga. Das man sich wehrt gegen unsachgemäße Berichterstattung.

TAG24: Zählt dazu auch der aktuelle Spiegel Titel, der die Super League thematisiert?

Das ist Wahnsinn. Der Spiegel macht unter dem Titel "Verrat" auf mit einer Geschichte, die überhaupt nicht stimmt. Es gibt keinen Plan bei Bayern München, aus der Bundesliga auszutreten. Sondern es wurde vor zwei, drei Jahren innerhalb internationaler Gremien, in denen viele von uns sitzen, diskutiert. Es wurde dann im Aufsichtsrat einstimmig abgelehnt und damit war die Sache für uns vom Tisch. Es wird keine Super League mit Bayern München geben.

TAG24: Sind sie ein kritikfähiger Mensch?

Absolut! Ich bin ein großer Demokrat. Und einer, der verzeihen kann. Außerdem nehme ich Kritik an, wenn sie berechtigt ist.

Hoeneß war am Donnerstag zu Gast im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden.
Hoeneß war am Donnerstag zu Gast im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden.

Fotos: Lutz Hentschel

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.518 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.712 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 14.555 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.440 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.743 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 858 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.700 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 36.707 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.990 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.787
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.784 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.611 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.035 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.447
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.054 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.104 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.844 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.174 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.148 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.579 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.140 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.927 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 254 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.446 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.793 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.428 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 920 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.283 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.070 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.008 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 425 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.465 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.091 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 911 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 212 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.193 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.357 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.068 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.483 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.639 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 747 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.591 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 552 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.880 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 163 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.458 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.088 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.185