Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 1.656 Anzeige
2.935

Will dieser SPD-Politiker Hoeneß wieder im Knast sehen?

Wegen seinen kritischen Äußerungen zu seiner Haftstraße will NRW-Justizminister Kutschaty seine Bewährungsauflagen prüfen lassen.
Uli Hoeneß äußerte sich jetzt zu seiner Haftstrafe bei einer Gala-Veranstaltung in Liechtenstein.
Uli Hoeneß äußerte sich jetzt zu seiner Haftstrafe bei einer Gala-Veranstaltung in Liechtenstein.

München - Haben diese Aussagen ein juristisches Nachspiel? Nachdem sich Bayer-Präsident Uli Hoeneß in Liechtenstein mit fragwürdigen Aussagen (TAG24 berichtete) geäußert hatte, bekommt der nun ordentlich Kritik von NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (48, SPD).

Uli Hoeneß wurde im März 2014 wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Nach der Hälfte der Strafe durfte der Bayern-Boss das Gefängnis im Februar vergangenen Jahres auf Bewährung verlassen. Mittlerweile ist er wieder bei seinem Verein Bayern München als Präsident tätig.

Doch seine Bewährung könnte ihm jetzt, ginge es nach Kutschaty, zum Verhängnis werden. Der kritisierte Hoeneß in der "Bild" jetzt scharf: "Offensichtlich haben 21 Monate in einem bayerischen Luxusknast [...] nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Im Steuerparadies Liechtenstein macht er sich über die ehrlichen Steuerzahler lustig."

Hintergrund: Der Bayern-Boss äußerte sich bei einer Veranstaltung in Vaduz zu seiner Haftstrafe. "Ich bin der einzige Deutsche, der Selbstanzeige gemacht hat und trotzdem im Gefängnis war. Ein Freispruch wäre völlig normal gewesen. Aber in diesem Spiel habe ich klar gegen die Medien verloren." Diese Aussagen veröffentlichte die Schweizer Zeitung "Blick".

Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty kritisiert die Aussagen von Hoeneß scharf.
Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty kritisiert die Aussagen von Hoeneß scharf.

Zwar betont er immer wieder, dass seine Selbstanzeige das Richtige gewesen sei, über das Ausmaß der Strafe ist Hoeneß aber offenbar nicht zufrieden.

Das Problem für NRW-Justizminister Kutschaty: Hoeneß zweifelte ausgerechnet während seiner Bewährungszeit sein Strafausmaß an. "Er sollte sehr vorsichtig sein. Denn er steht unter Bewährung. Und bei solchen Äußerungen kann man schon mal Widerruf der Bewährung prüfen", so der SPD-Politiker.

Eine Prüfung der Bewährungsauflagen erfolgt dann, wenn der Verurteilte beispielsweise eine neue Straftat begeht oder gegen die verordneten Auflagen grob verstößt.

Die Aussagen über seine Inhaftierung und das Herunterspielen seiner Straftat sind für den SPD-Politiker offenbar schon Grund genug. Viele werfen dem 48-Jährigen aber vor, pünktlich zur NRW-Landtagswahl am Sonntag, nochmal für Schlagzeilen zu Sorgen.

Da Hoeneß seinen Wohnsitz und seine Haftstrafe aber in Bayern abgesessen hat, ist für eine Prüfung der Auflagen die bayerische Staatsanwaltschaft zuständig. Ob Hoeneß also wegen seiner Aussagen wirklich wieder zurück ins Gefängnis muss, ist eher fraglich.

Fotos: DPA

Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! Neu
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.267 Anzeige
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! Neu
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen Neu Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 5.401
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 3.830
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 1.598
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 16.860
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 5.577
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.205
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 542
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 1.631
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.104
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 10.461
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 934
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 1.521
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 598
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.053 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 8.562
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 108
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.327
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 4.869
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 4.715
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.198
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.701
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 10.208
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 666
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 3.361
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 2.486
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 1.251
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 3.463
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 3.607
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.229
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 2.136
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 2.228
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 20.152
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 9.440
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 281
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 2.722
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 491
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 877
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.722
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 3.026
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 230
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 1.966
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.819 Update