Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.351

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.936

Ullersdorfer kämpfen für ihren alten Gasthof-Saal

Radeberg - Historisches Gebäude soll neuer Turnhalle weichen... Ein Stück Ullersdorfer Geschichte muss einem Neubau weichen: Wo jetzt noch der historische Gasthof-Saal steht, baut die Stadt eine moderne Turnhalle. Der Dorfclub wehrt sich dagegen mit Händen und Füßen.
Der Gasthof Ullersdorf wurde 1851 errichtet. Seit ein paar Jahren steht er aber weitgehend leer, wird nur sporadisch genutzt.
Der Gasthof Ullersdorf wurde 1851 errichtet. Seit ein paar Jahren steht er aber weitgehend leer, wird nur sporadisch genutzt.

Von Hermann Tydecks

Radeberg - Ein Stück Ullersdorfer Geschichte muss einem Neubau weichen: Wo jetzt noch der historische Gasthof-Saal steht, baut die Stadt eine moderne Turnhalle. Der Dorfclub wehrt sich dagegen mit Händen und Füßen.

1851 wurde der inzwischen leer stehende Gasthof gebaut, 1899 folgte der angeschlossene Saal. Da dort aber noch Veranstaltungen stattfinden, bricht dessen Abriss vielen Ullersdorfern das Herz: „Ich habe darin geheiratet, meine Tochter Schuleinführung gefeiert“, sagt Holger Zschätzsch (48) vom Dorfclub mit 36 Mitgliedern wehmütig.

Der feiert seit Jahrzehnten Fasching im Saal. „Ein Rentner schrieb uns traurig, er habe 1950 bei einer Tanzveranstaltung im Saal seine zukünftige Frau kennen- und lieben gelernt“, sagt Zschätzsch.

Bedauern den beschlossenen Abriss des Saals: Holger Zschätzsch (48, 3.v.r.), Mitglieder und Unterstützer des Ullersdorfer Dorfclubs.
Bedauern den beschlossenen Abriss des Saals: Holger Zschätzsch (48, 3.v.r.), Mitglieder und Unterstützer des Ullersdorfer Dorfclubs.

„Wir haben im Ort 472 Unterschriften gegen den Abriss gesammelt.“ Ohne Erfolg. Denn die benachbarte Grundschule benötigt dringend eine neue Sporthalle. Bislang nutzten die Schüler dafür den Gasthof-Saal.

„Die Bedingungen reichen nach heutigen Kriterien nicht mehr für den Schulsport aus“, begründet Radebergs OB Gerhard Lemm (56, SPD) den notwendigen Neubau. „Die Entscheidung wurde sowohl vom Ortschaftsrat wie vom Stadtrat auf dessen Empfehlung hin getroffen.“

Ein alternativer Standort, den auch Holger Zschätzsch bevorzugt hätte, wurde abgelehnt. Im April sollen jetzt die Abrissbagger anrollen.

Immerhin: Die neue Halle soll auch für kulturelle Veranstaltungen bereitstehen, der leere Gasthof sogar saniert werden.

Foto/Repros: Holm Helis

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

23.417

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

9.563

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.291

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

127

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.065

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.080

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

10.538

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

759

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.230

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

3.909

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.400

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.828

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.416

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.495

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.694

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.787

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.170

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.027

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

7.794

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

610

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

21.959

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.068

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.009

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.005
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.376

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.661

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

826

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.651

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.161

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.484

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.578

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

630

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.057

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.453

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.395

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

722

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.474

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.177

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.952

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.805

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.845

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

560

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.983