Aus Pariser Hochhaus gestürzt! Französischer Star-DJ gestorben Neu "Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 41.804 Anzeige Nach Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof: Zugverkehr rollt langsam wieder an Neu Update Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 8.050 Anzeige
288

Mit allen Höhen und Tiefen: Das Leben von Uli Hoeneß kommt auf die Theater-Bühne!

Ulm: Autorin las ein halbes Dutzend Biografien zum FC-Bayern-Manager

Nur wenige Fußball-Manager sorgen so sicher für Schlagzeilen wie Uli Hoeneß. Nun kommt sein Leben auf die Bühne.

Ulm – Der Sohn eines Metzgers arbeitet sich empor bis an die Spitze des erfolgreichsten deutschen Fußballvereins - und stürzt vom Fußball-Olymp tief hinab: Er landet im Knast.

Vom Spieler wurde Hoeneß zum Top-Manager.
Vom Spieler wurde Hoeneß zum Top-Manager.

Die Biografie von Uli Hoeneß hat das Zeug zur Tragödie im klassischen Sinn. Tatsächlich kommt sein Leben nun auf die Bühne. Das Theater in seiner Geburtsstadt Ulm zeigt "Aufstieg und Fall des Uli H. – eine deutsche Wurstiade". Uraufführung ist an diesem Freitag (19.30 Uhr).

Doch auch wenn der Titel große Schicksalswendungen verheißt, die Brüche im Leben des Uli H. kommen als launige Musik-Revue daher. Zwischen Stadiongesängen, Pophits und Schlagern zeichnen die sechs Darsteller ein kabarettistisches Porträt vom Präsidenten des FC Bayern respektive Wurstfabrikanten.

"Wir zitieren wohlgemerkt nur", betont einer der Darsteller zu Beginn. Denn alles gesagt werden dürfe nicht. Ohne durchgängige Rollenverteilung und im Spiel mit den Zitaten fallen trotzdem deutliche Worte.

Blick zurück in die Saison 1982/83: Hoeneß (Mitte) mit Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links) und Trainer Pal Csernai.
Blick zurück in die Saison 1982/83: Hoeneß (Mitte) mit Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links) und Trainer Pal Csernai.

Zwei Monate hat Autorin Sarah Kohrs sich in ein halbes Dutzend Biografien eingelesen und "sensationelle Auftritte in der Sportschau" angesehen.

Denn das Theater in Hoeneß' schwäbischer Heimatstadt hatte sie mit dem Schreiben des Stücks beauftragt.

Kohrs stöberte nach Wendepunkten, die sich auf die Bühne bringen lassen: "Die Nacht von Belgrad - Hoeneß' verschossener Elfmeter - lässt sich schwer zeigen. Wie der FC Bayern beim jungen Uli in Ulm an die Tür klopft hingegen schon."

Ab da begann eine einmalige Fußballkarriere, die die erste Hälfte der zwei Mal 45 Minuten dauernden Aufführung bestimmt: Europameister mit 20, Weltmeister mit 22, Sportinvalide mit gerade 27 – doch der wirkliche Aufstieg des Uli H. ging bekanntermaßen aus seinem sportlichen Tiefpunkt hervor: 1979 wird er Manager des FC Bayern und formt den klammen Verein in den kommenden Jahrzehnten zur Weltmarke.

13. März 2014: Hoeneß und seine Frau Susanne verlassen nach der Urteilsverkündung das Gericht.
13. März 2014: Hoeneß und seine Frau Susanne verlassen nach der Urteilsverkündung das Gericht.

Ganz oben angekommen. Bei einer klassischen Tragödie müssten die Zuschauer nun mit der Katastrophe rechnen.

Und auch in der heiteren Revue verdüstert sich die Stimmung in der zweiten Halbzeit zunehmend: Unter anderem Hoeneß, der die Koks-Affäre um Christoph Daum anstößt.

"Wir wollten diese wahnsinnig schillernde Person in ihrer Mehrschichtigkeit darstellen", sagt Regisseur Stephan Dorn. Den Vorwurf der Doppelmoral muss sich der Theater-Hoeneß ebenso wie sein Vorbild gefallen lassen.

Ganz allein steht der Titelheld nun auf dunkler Bühne. Es ist März 2014 und Hoeneß' wegen mindestens 28,5 Millionen Euro hinterzogener Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Doch das Licht geht wieder an, die übrigen Schauspieler kommen zurück – die Geschichte des Uli H. ist auch an diesem Tiefpunkt noch nicht zu Ende erzählt.

Während der Proben habe der ins Amt zurückgekehrte Präsident fortwährend für neue Schlagzeilen gesorgt, heißt es auf der sechseckigen, im Fußballmuster gestalteten Bühne; zwei riesige Würste bilden die Kulisse. "Alles hat ein Ende, nur der Wurstfabrikant hat zwei."

Auf eine Einladung ins Theater habe Hoeneß (66) übrigens bislang nicht reagiert, erzählt der Regisseur. "Ich stelle mir manchmal vor, dass er hier steht." Und dann habe Uli Hoeneß hoffentlich ein bisschen Selbstironie dabei.

Der Bayern-Boss zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw.
Der Bayern-Boss zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw.

Fotos: DPA

Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! 2.167 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.313 Anzeige Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? 952 Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater 1.531
Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" 524 Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 4.918
Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 9.302 Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 899 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 761 Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 6.459 Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.604 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 4.236 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.740 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 2.421 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.767 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 8.189 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 222 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 6.095 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.531 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 8.071 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 38.301 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 247 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 2.289 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 6.233 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 6.245 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.726 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 6.870 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.669 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.345 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.431 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 2.043 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.821 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 2.049 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.314 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 2.380 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 185 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 552 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 2.179 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 755 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.746 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 5.127 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.427 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.929 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.300 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 3.458 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 3.284 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 9.863