Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.730 Anzeige
281

Mit allen Höhen und Tiefen: Das Leben von Uli Hoeneß kommt auf die Theater-Bühne!

Ulm: Autorin las ein halbes Dutzend Biografien zum FC-Bayern-Manager

Nur wenige Fußball-Manager sorgen so sicher für Schlagzeilen wie Uli Hoeneß. Nun kommt sein Leben auf die Bühne.

Ulm – Der Sohn eines Metzgers arbeitet sich empor bis an die Spitze des erfolgreichsten deutschen Fußballvereins - und stürzt vom Fußball-Olymp tief hinab: Er landet im Knast.

Vom Spieler wurde Hoeneß zum Top-Manager.
Vom Spieler wurde Hoeneß zum Top-Manager.

Die Biografie von Uli Hoeneß hat das Zeug zur Tragödie im klassischen Sinn. Tatsächlich kommt sein Leben nun auf die Bühne. Das Theater in seiner Geburtsstadt Ulm zeigt "Aufstieg und Fall des Uli H. – eine deutsche Wurstiade". Uraufführung ist an diesem Freitag (19.30 Uhr).

Doch auch wenn der Titel große Schicksalswendungen verheißt, die Brüche im Leben des Uli H. kommen als launige Musik-Revue daher. Zwischen Stadiongesängen, Pophits und Schlagern zeichnen die sechs Darsteller ein kabarettistisches Porträt vom Präsidenten des FC Bayern respektive Wurstfabrikanten.

"Wir zitieren wohlgemerkt nur", betont einer der Darsteller zu Beginn. Denn alles gesagt werden dürfe nicht. Ohne durchgängige Rollenverteilung und im Spiel mit den Zitaten fallen trotzdem deutliche Worte.

Blick zurück in die Saison 1982/83: Hoeneß (Mitte) mit Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links) und Trainer Pal Csernai.
Blick zurück in die Saison 1982/83: Hoeneß (Mitte) mit Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links) und Trainer Pal Csernai.

Zwei Monate hat Autorin Sarah Kohrs sich in ein halbes Dutzend Biografien eingelesen und "sensationelle Auftritte in der Sportschau" angesehen.

Denn das Theater in Hoeneß' schwäbischer Heimatstadt hatte sie mit dem Schreiben des Stücks beauftragt.

Kohrs stöberte nach Wendepunkten, die sich auf die Bühne bringen lassen: "Die Nacht von Belgrad - Hoeneß' verschossener Elfmeter - lässt sich schwer zeigen. Wie der FC Bayern beim jungen Uli in Ulm an die Tür klopft hingegen schon."

Ab da begann eine einmalige Fußballkarriere, die die erste Hälfte der zwei Mal 45 Minuten dauernden Aufführung bestimmt: Europameister mit 20, Weltmeister mit 22, Sportinvalide mit gerade 27 – doch der wirkliche Aufstieg des Uli H. ging bekanntermaßen aus seinem sportlichen Tiefpunkt hervor: 1979 wird er Manager des FC Bayern und formt den klammen Verein in den kommenden Jahrzehnten zur Weltmarke.

13. März 2014: Hoeneß und seine Frau Susanne verlassen nach der Urteilsverkündung das Gericht.
13. März 2014: Hoeneß und seine Frau Susanne verlassen nach der Urteilsverkündung das Gericht.

Ganz oben angekommen. Bei einer klassischen Tragödie müssten die Zuschauer nun mit der Katastrophe rechnen.

Und auch in der heiteren Revue verdüstert sich die Stimmung in der zweiten Halbzeit zunehmend: Unter anderem Hoeneß, der die Koks-Affäre um Christoph Daum anstößt.

"Wir wollten diese wahnsinnig schillernde Person in ihrer Mehrschichtigkeit darstellen", sagt Regisseur Stephan Dorn. Den Vorwurf der Doppelmoral muss sich der Theater-Hoeneß ebenso wie sein Vorbild gefallen lassen.

Ganz allein steht der Titelheld nun auf dunkler Bühne. Es ist März 2014 und Hoeneß' wegen mindestens 28,5 Millionen Euro hinterzogener Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Doch das Licht geht wieder an, die übrigen Schauspieler kommen zurück – die Geschichte des Uli H. ist auch an diesem Tiefpunkt noch nicht zu Ende erzählt.

Während der Proben habe der ins Amt zurückgekehrte Präsident fortwährend für neue Schlagzeilen gesorgt, heißt es auf der sechseckigen, im Fußballmuster gestalteten Bühne; zwei riesige Würste bilden die Kulisse. "Alles hat ein Ende, nur der Wurstfabrikant hat zwei."

Auf eine Einladung ins Theater habe Hoeneß (66) übrigens bislang nicht reagiert, erzählt der Regisseur. "Ich stelle mir manchmal vor, dass er hier steht." Und dann habe Uli Hoeneß hoffentlich ein bisschen Selbstironie dabei.

Der Bayern-Boss zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw.
Der Bayern-Boss zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.049 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.158 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 629 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.289 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 121 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.220 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.933 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.549 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 135
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.731 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.235
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 343 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.213 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.646 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.850 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.402 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.190 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 59 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.140 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.404 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 420 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 775 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.388 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.251 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 18.096 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 156 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.563 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 436 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.589 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 83 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 68 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 672 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.966 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.321 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.505 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 638 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 888 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.561 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.446 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.849 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 339 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.145 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.454 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 677 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.777 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.446 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 550 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.814