Mit allen Höhen und Tiefen: Das Leben von Uli Hoeneß kommt auf die Theater-Bühne! 302
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.576 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
302

Mit allen Höhen und Tiefen: Das Leben von Uli Hoeneß kommt auf die Theater-Bühne!

Ulm: Autorin las ein halbes Dutzend Biografien zum FC-Bayern-Manager

Nur wenige Fußball-Manager sorgen so sicher für Schlagzeilen wie Uli Hoeneß. Nun kommt sein Leben auf die Bühne.

Ulm – Der Sohn eines Metzgers arbeitet sich empor bis an die Spitze des erfolgreichsten deutschen Fußballvereins - und stürzt vom Fußball-Olymp tief hinab: Er landet im Knast.

Vom Spieler wurde Hoeneß zum Top-Manager.
Vom Spieler wurde Hoeneß zum Top-Manager.

Die Biografie von Uli Hoeneß hat das Zeug zur Tragödie im klassischen Sinn. Tatsächlich kommt sein Leben nun auf die Bühne. Das Theater in seiner Geburtsstadt Ulm zeigt "Aufstieg und Fall des Uli H. – eine deutsche Wurstiade". Uraufführung ist an diesem Freitag (19.30 Uhr).

Doch auch wenn der Titel große Schicksalswendungen verheißt, die Brüche im Leben des Uli H. kommen als launige Musik-Revue daher. Zwischen Stadiongesängen, Pophits und Schlagern zeichnen die sechs Darsteller ein kabarettistisches Porträt vom Präsidenten des FC Bayern respektive Wurstfabrikanten.

"Wir zitieren wohlgemerkt nur", betont einer der Darsteller zu Beginn. Denn alles gesagt werden dürfe nicht. Ohne durchgängige Rollenverteilung und im Spiel mit den Zitaten fallen trotzdem deutliche Worte.

Blick zurück in die Saison 1982/83: Hoeneß (Mitte) mit Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links) und Trainer Pal Csernai.
Blick zurück in die Saison 1982/83: Hoeneß (Mitte) mit Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links) und Trainer Pal Csernai.

Zwei Monate hat Autorin Sarah Kohrs sich in ein halbes Dutzend Biografien eingelesen und "sensationelle Auftritte in der Sportschau" angesehen.

Denn das Theater in Hoeneß' schwäbischer Heimatstadt hatte sie mit dem Schreiben des Stücks beauftragt.

Kohrs stöberte nach Wendepunkten, die sich auf die Bühne bringen lassen: "Die Nacht von Belgrad - Hoeneß' verschossener Elfmeter - lässt sich schwer zeigen. Wie der FC Bayern beim jungen Uli in Ulm an die Tür klopft hingegen schon."

Ab da begann eine einmalige Fußballkarriere, die die erste Hälfte der zwei Mal 45 Minuten dauernden Aufführung bestimmt: Europameister mit 20, Weltmeister mit 22, Sportinvalide mit gerade 27 – doch der wirkliche Aufstieg des Uli H. ging bekanntermaßen aus seinem sportlichen Tiefpunkt hervor: 1979 wird er Manager des FC Bayern und formt den klammen Verein in den kommenden Jahrzehnten zur Weltmarke.

13. März 2014: Hoeneß und seine Frau Susanne verlassen nach der Urteilsverkündung das Gericht.
13. März 2014: Hoeneß und seine Frau Susanne verlassen nach der Urteilsverkündung das Gericht.

Ganz oben angekommen. Bei einer klassischen Tragödie müssten die Zuschauer nun mit der Katastrophe rechnen.

Und auch in der heiteren Revue verdüstert sich die Stimmung in der zweiten Halbzeit zunehmend: Unter anderem Hoeneß, der die Koks-Affäre um Christoph Daum anstößt.

"Wir wollten diese wahnsinnig schillernde Person in ihrer Mehrschichtigkeit darstellen", sagt Regisseur Stephan Dorn. Den Vorwurf der Doppelmoral muss sich der Theater-Hoeneß ebenso wie sein Vorbild gefallen lassen.

Ganz allein steht der Titelheld nun auf dunkler Bühne. Es ist März 2014 und Hoeneß' wegen mindestens 28,5 Millionen Euro hinterzogener Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Doch das Licht geht wieder an, die übrigen Schauspieler kommen zurück – die Geschichte des Uli H. ist auch an diesem Tiefpunkt noch nicht zu Ende erzählt.

Während der Proben habe der ins Amt zurückgekehrte Präsident fortwährend für neue Schlagzeilen gesorgt, heißt es auf der sechseckigen, im Fußballmuster gestalteten Bühne; zwei riesige Würste bilden die Kulisse. "Alles hat ein Ende, nur der Wurstfabrikant hat zwei."

Auf eine Einladung ins Theater habe Hoeneß (66) übrigens bislang nicht reagiert, erzählt der Regisseur. "Ich stelle mir manchmal vor, dass er hier steht." Und dann habe Uli Hoeneß hoffentlich ein bisschen Selbstironie dabei.

Der Bayern-Boss zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw.
Der Bayern-Boss zusammen mit Bundestrainer Joachim Löw.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.402 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.183 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben Neu
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 6.314
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.862 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 214
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 735
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.535
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 226
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 229
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 462
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 691
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.086
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.515
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.080
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.039
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.788
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.154
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.642
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 69
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 8.471
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.240
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 681
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 12.383
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.331
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.947
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 162
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 814
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 747
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 98
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.041 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.678
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.583
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.570 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.008
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.142
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.591
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.152 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 714
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.853
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.221
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.751
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.470
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 11.929
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.403
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 801
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.082