Sechsjährige missbraucht: Babysitter ließ ihren Bruder (4) zuschauen 6.205
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar Top
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! Neu
6.205

Sechsjährige missbraucht: Babysitter ließ ihren Bruder (4) zuschauen

Ulm: Angeklagter leidet laut Gutachter unter Persönlichkeitsstörung

Am Freitag geht in Ulm der Prozess gegen einen 39-Jährigen weiter.

Ulm - Vor dem Landgericht Ulm wird am Freitag der Prozess um schweren sexuellen Missbrauch eines sechsjährigen Mädchens fortgesetzt (8.30 Uhr).

Der angeklagte 39-Jährige (links) mit seinem Anwalt im Gerichtssaal.
Der angeklagte 39-Jährige (links) mit seinem Anwalt im Gerichtssaal.

Der 39 Jahre alte Angeklagte hatte zu Beginn der Verhandlung vor einer Woche gestanden, sich zwischen Februar und Juli 2016 in seiner Wohnung in Göppingen mehrfach an dem Kind vergangen zu haben.

Durch die Aussagen des Angeklagten kann dem Mädchen nach Angaben aus Justizkreisen wohl eine Befragung vor Gericht erspart werden. Zudem könnte das Gericht dadurch möglicherweise bereits an diesem zweiten Verhandlungstag zu einem Urteil kommen und nicht erst am 1. März.

Die heute 26-jährige Mutter hatte ihre Tochter mit deren seinerzeit vierjährigem Bruder an etlichen Wochenenden der Aufsicht des Mannes überlassen, um freie Zeit für sich zu haben. An dem Jungen hat sich der Babysitter Ermittlern zufolge nicht vergangen. Jedoch habe er ihn mindestens einmal zuschauen lassen, wie seine Schwester missbraucht wurde.

Nach Einschätzung eines Gutachters leidet der Angeklagte unter einer Persönlichkeitsstörung, ist jedoch dadurch nicht schuldunfähig. Der Angeklagte erklärte, er bereue die Taten und habe eine Therapie begonnen, "um zu lernen, was richtig und was falsch ist".

Update (14.15)

Nach dem Willen der Staatsanwaltschaft soll der 39-Jährige für mindestens fünf Jahre hinter Gitter. Die Verteidigung sprach am Freitag vor dem Landgericht Ulm von minder schweren Fällen und beantragte eine Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten. Ein Urteil will das Gericht schon am Freitagnachmittag fällen.

Das Gericht müsse berücksichtigen, dass der Angeklagte ein Geständnis abgelegt habe, sagte Rechtsanwalt Markus Kaißer. Zudem habe er eine Therapie begonnen, um seine pädophile Neigung unter Kontrolle zu bringen.

Oberstaatsanwalt Michael Bischofberger machte geltend, dass der Beschuldigte sich auf schwere Weise an dem Kind vergangen habe, indem er es mehrfach zum Oralverkehr zwang und weitere sexuelle Handlungen an ihm vornahm.

Der gesetzliche Strafrahmen reiche bis zwölf Jahre Haft. Allerdings habe das Geständnis des Mannes dem Mädchen eine Befragung vor Gericht erspart.

Die junge Mutter hatte dem Angeklagten, mit dem sie flüchtig bekannt war, ihre Tochter 2016 an etlichen Wochenenden zur Betreuung anvertraut. Dort verging sich der Babysitter im Beisein des vierjährigen Bruders an dem Mädchen.

"Ich schäme mich dafür, ich werde diesen Fehler nie wieder machen", sagte er vor Gericht.

UPDATE: Vier Jahre Haft

Wegen des schweren sexuellen Missbrauchs eines kleinen Mädchens ist ein 39 Jahre alter Mann aus Göppingen zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann habe sich mehrfach an dem seinerzeit sechsjährigen Kind vergangen, das er 2016 an vielen Wochenenden in seiner Wohnung als Babysitter beaufsichtigen sollte, befand das Gericht (Az.: 3 KLs 41 Js 15518/16).

Bei der Entscheidung über das Strafmaß wurde berücksichtigt, dass der Angeklagte in der Verhandlung ein weitgehendes Geständnis abgelegt hatte. Dadurch war dem Kind eine peinliche Befragung vor Gericht erspart geblieben. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Jahren beantragt, die Verteidigung von drei Jahren und sechs Monaten.

Nachdem das Mädchen nicht mehr aussagen muss, könnte ein Urteil bereits am Freitag fallen. (Symbolbild)
Nachdem das Mädchen nicht mehr aussagen muss, könnte ein Urteil bereits am Freitag fallen. (Symbolbild)

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 2.537 Anzeige
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! Neu
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis Neu
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders Neu
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.200 Anzeige
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel Neu
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova Neu
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.389 Anzeige
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel Neu
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht Neu
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... Neu
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute Neu
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen Neu
Narkosearzt sollvPatienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen Neu
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? Neu
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 141
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 407
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 1.668
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.201
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 788
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 187
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 150
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.254 Update
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? 5.086
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben 2.408
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts 5.037
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier 2.829
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? 2.159
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck 904
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht 227
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht 130
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" 4.706
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! 9.457
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! 400
Warum zwei Hertha-Profis heute den Job wechseln 357
Nach Attentat: Kiez-Döner öffnet bald wieder und zeigt rührende Geste 5.938
Snapchat-Video für Freund sorgt für Verwunderung: Was ist da im Hintergrund? 2.036
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 12.924
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 7.835
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 52.656
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 2.259
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 5.277
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 4.403
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 3.505
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" 13.247