"Der Schlüssel zum Erfolg ist eben kein Dietrich": VfB-Ultras veröffentlichen Protest-Video 2.272
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
2.272

"Der Schlüssel zum Erfolg ist eben kein Dietrich": VfB-Ultras veröffentlichen Protest-Video

VfB Stuttgart: Die VfB Ultra-Gruppierung "Schwabensturm" veröffentlicht Prostest-Video

"Der Schlüssel zum Erfolg ist eben kein Dietrich": VfB-Stuttgart-Ultras veröffentlichen Protest-Video gegen VfB-Präsident Wolfgang Dietrich.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart spielt aktuell die schlechteste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte, wofür sich nach Meinung vieler Fans vor allem einer verantworten muss: Präsident Wolfgang Dietrich.

Wurde infolge der sportlichen Talfahrt von VfB-Präsident Wolfgang Dietrich als Sportvorstand entlassen: Michael Reschke.
Wurde infolge der sportlichen Talfahrt von VfB-Präsident Wolfgang Dietrich als Sportvorstand entlassen: Michael Reschke.

So hat sich die VfB-Ultragruppierung "Schwabensturm" zu einer besonders kreativen Form des Protests entschlossen und veröffentlichte einen zwölfminütigen Film über Dietrich.

Zu Beginn heißt es: "Dieser Kurzfilm ist reine Satire... außer du bist VfB-Fan", bevor vom "Schwabensturm" ansehnlich dargestellt wird, wie man sich die Arbeit des VfB-Präsidenten vorstellt.

In der ersten Szene wird gezeigt, wie Dietrich sich an seinem vermeintlichen Erfolg der vergangenen Tage ergötzt.

So hängt an den Wänden des Büros ein Bild, auf welchem sich Dietrich und sein Ex-Sportvorstand Michael Reschke lachend in den Armen liegen.

Daneben ist ein Foto mit dem Spielstand des Duells gegen die Bayern vom letzten Spieltag der vergangenen Saison zu sehen, als man 4:1 in der Allianz Arena gewann und die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beendete.

Mittlerweile befindet sich der VfB allerdings wieder mitten im Abstiegskampf und Dietrich-Freund Reschke wurde schon längst, vom Präsidenten höchst persönlich, durch Fanliebling Thomas Hitzlsperger ersetzt. (TAG24 berichtete)

Hält nichts von Rücktritt: VfB-Präsident Wolfgang Dietrich.
Hält nichts von Rücktritt: VfB-Präsident Wolfgang Dietrich.

Also ist der VfB - bis auf Präsident Dietrich - wieder auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen.

So sieht es zumindest der "Schwabensturm", die Dietrich in ihrem Kurzfilm durch eine Sekretärin namens "Frau Müller" mit seinen Fehlern konfrontieren.

Diese heißen: "Millionen sinnlos verbrannt", "Vertrauen auf ewig verspielt", "Versprechen reihenweise gebrochen", "Mitglieder dreist belogen" und "Sportlich erneut versagt".

Der "Schwabensturm" wirft Dietrich außerdem vor, sich aus der Verantwortung zu entziehen und vorzugeben, dass die Schuld der sportlichen Talfahrt bei denen zu suchen ist, die er entlassen hat - also beispielsweise bei Ex-Sportvorstand Reschke.

Nur Dietrich sei unschuldig, und alle würden sich gegen ihn verschwören, egal ob Ultras oder die Presse.

Die VfB-Fans skandieren "Dietrich raus!" mit einem Banner beim Heimspiel gegen RB Leipzig.
Die VfB-Fans skandieren "Dietrich raus!" mit einem Banner beim Heimspiel gegen RB Leipzig.

Was die Ultras des "Schwabensturm" von Dietrich halten, wird besonders in einer Szene deutlich.

Darin scheitert Dietrich nämlich daran einen Schrank zu öffnen, auf dem ein Zettel mit der Aufschrift "Erfolgsrezept" klebt.

Als er anschließend seine Sekretärin ruft, schleuderte die ihm das klare Statement entgegen: "Der Schlüssel zum Erfolg ist eben doch kein Dietrich."

Das Video endet mit einer Wunschvorstellung der Ultras: VfB-Präsident Wolfgang Dietrich schreibt auf einem Laptop seine Kündigung und bringt sie zum Briefkasten.

Doch die Realität sieht etwas anders aus.

So sagte Dietrich gegenüber dem Reutlinger Generalanzeiger im Februar: "Nein, nie, Rücktritt ist keine Option für mich. Ich nehme mein Mandat ernst und stelle mich der Verantwortung. Wir werden die Dinge, die schief gelaufen sind, gemeinsam wieder in Ordnung bringen". (TAG24 berichtete)

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.117 Anzeige
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Susanne Steiger gesteht Fußball-Liebe zu diesem Verein! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.184 Anzeige
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier Neu
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.097 Anzeige
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! Neu
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen Neu
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem Neu
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen Neu
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle Neu
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit Neu
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung Neu
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben Neu
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden Neu
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus Neu
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen Neu
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! Neu
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga Neu
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! Neu
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott Neu
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem Neu
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? Neu
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! Neu
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" Neu
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) Neu
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer Neu
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.517
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 826
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 15.447
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.010
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 343
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 26.568
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 3.328
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.519
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.272
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 7.893
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 14.760
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 818
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 10.204
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.964
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 6.361
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 501
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 7.301
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 3.149 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 3.038
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 113.207
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 814