Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

NEU

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.917

Oberhofer Luxus-Hotel geht das Geld für Umbau aus

Oberhof - Die Oberhofer müssen weiter auf ihr Luxus-Hotel warten. Für den Umbau des ehemaligen Interhotels fehlen die Geldgeber.
Das ehemalige Interhotel in den 1970er Jahren.
Das ehemalige Interhotel in den 1970er Jahren.

Von Victoria Winkel

Oberhof - Das architektonisch wohl auffälligste Hotel Thüringens wartet weiter auf seinen Umbau. Eigentlich sollte das ehemalige Interhotel in Oberhof Ende 2016 als Vier-Sterne-Haus öffnen, doch dem Investor fehlt das nötige Geld.

Rund 30 Millionen Euro sollte der Umbau laut Investor Manfred Lengauer kosten. Bis Juli soll nun das neue Finanzierungskonzept stehen.

Dem MDR Thüringen sagte Lengauer, dass es "sein Ziel sei, den Bau überwiegend aus Krediten und Fördermitteln zu finanzieren." Dabei sei ein Fördermittelanteil von 35 Prozent angestrebt.

Manfred Lengauer selbst will etwa zehn Prozent der Summe aus eigenen Mitteln decken. Rund eine halbe Million habe aber bereits die Planung verschlungen.

Die Hotelanlage am Rand von Oberhof ist idyllisch im Thüringer Wald gelegen. Nach neuen Rechercheergebnissen wird das Panoramahotel nicht umgebaut.
Die Hotelanlage am Rand von Oberhof ist idyllisch im Thüringer Wald gelegen. Nach neuen Rechercheergebnissen wird das Panoramahotel nicht umgebaut.

Als neuer Eröffnungstermin für das 200-Zimmer-Hotel wird nun Ende 2018 gehandelt.

Das Hotel in Oberhof wurde 1969 als Interhotel eröffnet. Die markante Gestaltung in Form von zwei Sprungschanzen brachte aber große Probleme mit. Die jugoslawischen Architekten hatten die Windverhältnisse auf dem Kamm des Thüringer Waldes unterschätzt, so dass das Hotel schon nach der Eröffnung kurzzeitig wieder schließen musste, um die Dachkonstruktion nachzubessern.

Der österreichische Investor Manfred Lengauer hatte seit Ende der 1990er Jahre in seiner Heimat das Jugendhotel "Youtels" betrieben, dieses aber im Herbst 2015 dem Land als Flüchtlingsunterkunft vermietet.

Seitdem konzentriert er sich ganz auf Oberhof und sein Projektunternehmen der DOiT GmbH (Der Österreicher in Thüringen).

Update, 17. Mai, 9:30 Uhr

Nach neuen Rechercheergebnissen handelt es sich bei dem Investitionsobjekt nicht um das bekannte ehemalige Interhotel, sondern um einen Neubau am Erlebnisbad H2Oberhof.

Fotos: imago

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

911

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

903

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

2.718
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

102

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

6.403

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.130

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.463

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

807

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

2.765

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.499

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

3.846

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.270

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

346

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

266

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

898

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.495

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.609

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.086

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.881

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

8.556

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.790

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.041
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.124

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.939

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.563

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

533

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.097

Trauer um Astronaut John Glenn

1.426

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.651

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.597

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.418

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.021

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.824

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.955

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.772

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.564

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.431

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.946

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.231

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.898

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.455

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.160