Nach der Wahl: Wie würde Sachsen heute abstimmen? 45.483
Dschungelcamp-Finale: Prince Damien holt die Krone! 3.044
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit 6.997
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Heute könnt Ihr das auch 2.035 Anzeige
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 10.102
45.483

Nach der Wahl: Wie würde Sachsen heute abstimmen?

Sachsen - Unter dem Eindruck der Landtagswahlen am Sonntag, bei denen in Sachsen-Anhalt Linke und SPD Federn ließen und die AfD bei über 24 Prozent landete, steht nun die Frage: Wie würde Sachsen wählen, wenn jetzt Wahl wäre?

Sachsen - Unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise haben die Landtagswahlen vom Sonntag die Parteienlandschaft gehörig durcheinandergewirbelt.

Der große Durchmarsch der AfD in die Parlamente von Baden-Württemberg (15,1 %) , Rheinland-Pfalz (12,6 %) und Sachsen-Anhalt (24,2 %) macht die Regierungsbildung schwierig.

In allen drei Ländern sind die bisherigen Koalitionen abgewählt - die Ministerpräsidenten selbst können dennoch hoffen, in anderer Konstellation weiterzuregieren. Die einstigen Volksparteien CDU und SPD erlebten historische Niederlagen, die Grünen in Baden-Württemberg einen historischen Sieg (30,3 %).

Diese drei Landtagswahlen waren definitiv auch ein aktueller Stimmungsmesser zur aktuellen Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Alle Details und Ergebnisse der Landtagswahlen stehen unten.

Wie würde Sachsen wählen, wenn heute Wahl wäre?

Die nächste Landtagswahl in Sachsen steht erst im Sommer 2019 an. Aber die politische Landschaft hat sich seit der letzten Wahl 2014 verschoben. Wie stark fragen wir in dieser Umfrage:

Die Ergebnisse der Landtagswahlen

Lachend zeigt sich AfD-Chefin, Frauke Petry, nach den Hochrechnungen der Wahlen in Sachsen-Anhalt.
Lachend zeigt sich AfD-Chefin, Frauke Petry, nach den Hochrechnungen der Wahlen in Sachsen-Anhalt.

In Baden-Württemberg sind die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem vorläufigen Ergebnis zufolge erstmals in der deutschen Geschichte stärkste Partei. Und kamen auf 30,2 % der Wählerstimmen. Allerdings reicht es nicht für eine Fortsetzung der grün-roten Koalition.

Im Duell der Frauen in Rheinland-Pfalz verweist die SPD von Regierungschefin Malu Dreyer (36,2 %) die CDU von Herausforderin Julia Klöckner (31,8 %) nach dramatischem Wahlkampfendspurt doch noch auf Platz zwei. Rot-Grün ist aber passé.

In Sachsen-Anhalt erhält die im Zuge der Flüchtlingskrise aufgestiegene AfD, die nunmehr in 8 der 16 Landtage sitzt, ein Rekordergebnis: Mit 24,2 Prozent ist sie dort zweitstärkste Partei. Nach Angaben der ARD-Wahlforscher hat eine außerparlamentarische Partei dies noch nie geschafft.

Zu verdanken hat sie das demnach vor allem früheren Nichtwählern. Allerdings will mit den Rechtspopulisten, die auch in den beiden anderen Ländern zweistellig sind, niemand koalieren.

Nach den vorläufigen Ergebnissen sieht es im Einzelnen so aus:

In BADEN-WÜRTTEMBERG...

liegen die Grünen mit dem auch bei konservativen Wählern geschätzten Regierungschef Kretschmann bei 30,3 Prozent (2011: 24,2) - und damit in der einstigen CDU-Hochburg vor den Christdemokraten. Diese brechen mit dem blassen Spitzenkandidaten Guido Wolf völlig ein und sind mit 27,0 Prozent (39,0) erstmals seit Gründung des Bundeslandes nicht stärkste Partei. Die SPD wird auf 12,7 Prozent (23,1) halbiert - ihr mit Abstand schlechtestes Ergebnis im «Ländle». Eine Zäsur für die Volksparteien: Selbst für beide zusammen reicht es nicht. Die AfD springt aus dem Stand auf 15,1 Prozent. Die lange schwächelnde FDP legt auf 8,3 Prozent (5,3) zu. Die Linke kommt mit 2,9 Prozent nicht in den Landtag.

Die Sitzverteilung: Grüne 47, CDU 42, SPD 19, FDP 12, AfD 23.

Damit kommt ein Bündnis von Grünen und CDU in Frage. Rechnerisch wären auch Dreierbündnisse mit der FDP möglich: eine rot-gelb-grüne Ampel und eine schwarz-rot-gelbe «Deutschland-Koalition». Kretschmann wie Wolf beanspruchten am Abend den Regierungsauftrag für sich.

In RHEINLAND-PFALZ...

ist die seit 25 Jahren regierende SPD nach langem Umfragerückstand mit 36,2 Prozent (2011: 35,7) doch wieder stärkste Partei. Klöckners CDU sackt auf 31,8 Prozent (35,2) und damit ihr schlechtestes Ergebnis im Land ab. Die Grünen stürzen auf 5,3 Prozent (15,4). Die FDP kehrt nach fünf Jahren Abwesenheit im Landtag mit 6,2 Prozent (4,2) zurück. Die AfD bekommt auf Anhieb 12,6 Prozent. Auch in Mainz bleibt die Linke mit 2,8 Prozent draußen.

Daraus ergibt sich folgende Sitzverteilung: SPD 39, CDU 35, Grüne 6, FDP 7, AfD 14.

Damit kommt eine große Koalition von SPD und CDU in Frage oder ein Dreierbündnis mit Grünen und FDP. Dreyer strebt letzteres an: «Wir haben auch gute Zeiten in Rheinland-Pfalz erlebt gemeinsam mit der FDP», sagte sie. Bei den Grünen und der FDP wurde Gesprächsbereitschaft signalisiert.

In SACHSEN-ANHALT...

verliert die seit 2002 regierende CDU von Ministerpräsident Reiner Haseloff etwas. Mit 29,8 Prozent (2011: 32,5) verteidigt sie aber ihre Position als stärkste Partei. Allerdings wird ihr Juniorpartner SPD wie in Baden-Württemberg halbiert: 10,6 Prozent (21,5) sind zum Weiterregieren zu wenig. Die Linke fällt mit nur noch 16,3 Prozent (23,7) hinter die AfD als neue Nummer zwei zurück. Die Grünen verbleiben mit 5,2 Prozent (7,1) im Landtag. Die FDP scheitert mit 4,9 Prozent (3,8) erneut.

Damit ergeben sich folgende Mandate: CDU 30, SPD 11, Linke 17, Grüne 5, AfD 24. Nach diesem Stand ist allein Schwarz-Rot-Grün realistisch.

Fotos: dpa

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.214 Anzeige
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle 2.705
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 7.658
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.497 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show 5.327
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.847
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme 17.172 Update
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.458
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.349
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 33.118
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 639
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 3.169
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum 24.541
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 3.178
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.374
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.276
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 17.651
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 15.444
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 9.239
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.533
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.977
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 848
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest 5.198 Update
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 1.015
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.603
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.595
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.765
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 977
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 39.287
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.926
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 2.005
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.693
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.519
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 671
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.767
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 813
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 315
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 3.081
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.429
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 7.072
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 3.058
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.508
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 13.190
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.797 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 670
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.499
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 15.407
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.768
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 14.215