Umsatz verdoppelt: E-Zigarette auf der Erfolgswelle 715
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.805 Anzeige
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
715

Umsatz verdoppelt: E-Zigarette auf der Erfolgswelle

Immer mehr Raucher wechseln zur E-Zigarette. Der Umsatz in der Branche hat sich im letzten Jahr verdoppelt. Die Vorteile scheinen offensichtlich.
Der Umsatz von elektrischen Zigaretten ist im letzten Jahr um über 100 Prozent gestiegen.
Der Umsatz von elektrischen Zigaretten ist im letzten Jahr um über 100 Prozent gestiegen.

Deutschland - Immer mehr Raucher sind der elektronischen Zigarette nicht mehr abgeneigt und wechseln auf die vermeintlich gesündere Variante des Rauchens.

Kein Wunder also, dass der Umsatz mit den E-Zigaretten sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat. Doch was ist dran an den angeblichen Vorteilen der elektronischen Zigarette?

Verdoppelter Umsatz in nur einem Jahr

Die E-Zigarette liegt im Trend. Immer mehr Raucher weltweit werden auf die elektronische Alternative des Rauchens aufmerksam. Da erscheint es auf den ersten Blick nicht besonders überraschend, dass der Umsatz in der Branche der E-Zigaretten stetig ansteigt.

Dass Tankstellen, Tabakhändler und Kioske mit dem Verkauf von E-Zigaretten den Gesamtumsatz der Branche zwischen September 2016 und September 2017 mehr als verdoppelt haben, ist aber dennoch bemerkenswert.

Schenkt man den Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen Glauben, dann lag der Umsatz im erwähnten Zeitraum bei rund 33,5 Millionen Euro, was eine Steigerung von 103 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.

Die Beliebtheit der klassischen Tabakzigarette ging laut den Zahlen in der gleichen Zeit zurück und verzeichnete ein Minus von drei Prozent. Wird der Gesamtumsatz der Branchen verglichen, bleibt die klassische Zigarette mit einem Gesamtumsatz von 19,5 Milliarden Euro aber eindeutig marktdominant.

Dennoch scheint der Trend aktuell der Freund der elektronischen Zigarette zu sein. Die rasant steigenden Umsatzzahlen speziell im Online-Handel der letzten Jahre versprechen der elektronischen Zigarette eine rosige Zukunft.

„Es ist zu erwarten, dass sich dieser Aufwärtstrend fortsetzt, da viele Raucher den Vorsatz haben, weniger klassischen Tabak zu konsumieren“, sagte uns ein Sprecher von Ezigaretten.com. Dampfer genießen zudem einige Vorteile.

E-Zigaretten besitzen einige Vorteile im Gegensatz zu den Tabakzigaretten.
E-Zigaretten besitzen einige Vorteile im Gegensatz zu den Tabakzigaretten.

Die Vorteile von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten

Ob E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten wirklich gesünder sind, ist wohl eine in der Raucher-Szene am meisten diskutierte Frage.

Eindeutige und wissenschaftlich verlässliche und nachweisbare Antworten existieren bisher nicht, da die Langzeitstudien fehlen. Erste von Forschern durchgeführte Studien, welche sich mit den Inhaltsstoffen und dem Gebrauch von E-Zigaretten auseinandergesetzt haben, zeigen aber, dass E-Zigaretten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit insgesamt weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakzigaretten.

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am fehlenden Verbrennungsprozess von Tabak, bei dem diverse krebserregende Stoffe freigesetzt werden.

Diese fehlen bei der elektronischen Variante. Suchtstoffe wie Nikotin sind allerdings ebenfalls enthalten. Am gesündesten ist es selbstverständlich, gar nicht zu rauchen. Dennoch vermeiden Dampfer von E-Zigaretten durch die fehlende Verbrennung von Tabak die Inhalation von Schadstoffen wie:

  • sich in der Lunge festsetzender Teer
  • das allseits bekannte, gefährliche und giftige Kohlenmonoxyd
  • krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, wie sie auch in Klebstoffen oder Autoabgasen zu finden sind
  • krebserregende Schwermetalle wie beispielsweise Nickel, Cadmium, Blei und Zink

Neben dem „positiven“ gesundheitlichen Aspekt überzeugen E-Zigaretten vor allen Dingen mit der Einsparung erheblicher Kosten.

Zwar ist für die Erstanschaffung der E-Zigarette meist eine kleine Investition nötig, auf Dauer ist die elektronische Variante aber weitaus kostengünstiger als die hochversteuerten Tabakzigaretten.

Zudem punkten die E-Zigaretten mit einer einfachen Bedienung und einer weitaus geringeren Geruchsbelastung durch den fehlenden kalten Rauch einer Tabakzigarette.

Der Geruch in der Kleidung wird bei Dampfern ebenfalls nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen. Das liegt primär an den angenehmen Aromen der Liquids, die in der E-Zigarette verdampft werden. Die Geschmacks- und Geruchsauswahl ist für Dampfer gigantisch groß und wird stetig erweitert.

Ein großer Vorteil der E-Zigarette ist es, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Ein großer Vorteil der E-Zigarette ist es, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Unzählige Geschmackssorten

Die extrem große Auswahl an Liquids ermöglicht jedem Dampfer, seine persönliche Lieblingsgeruchs- und geschmacksorte zu finden. Insgesamt existieren mittlerweile weit über 100 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Unter ihnen befinden sich neben klassischen Früchtesorten oder Menthol auch abstruse und ungewöhnliche Liquids mit Currywurst-, Chips- oder Schokoladengeschmack. Der Wahl des persönlichen Highlights steht daher keinem Dampfer im Wege.

Fotos: Hazem.m.kamal – 625333358 / Shutterstock.com, Andrey_Popov – 272625431 / Shutterstock.com, Aleksey Kurguzov – 660384865 / Shutterstock.com

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.345 Anzeige
Heroin und Koks als Eigenbedarf? Grünen-Politikerin mit klarer Forderung Neu
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.371 Anzeige
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.120 Anzeige
Dreist oder clever? Politikerin lässt acht Frauen ihre Uni-Prüfungen schreiben! Neu
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.350 Anzeige
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt Neu
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper Neu
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.027 Anzeige
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert Neu
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt Neu
Was Hunde überhaupt nicht leiden können Neu
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten Neu
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? Neu
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 27
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.536 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 201
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.210
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 2.493
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.129
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 546
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 1.991
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.185
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 131
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 161
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 570
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? 848
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor 1.405
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? 447
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat 1.839
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? 5.879
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? 3.636
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? 428
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.909
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 7.994
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 217
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 356