Blutiger Mordanschlag auf Muslimin: angeklagte Eltern aus U-Haft entlassen! Neu Desaster bei Eröffnung von Ferienanlage: Center Parcs noch immer geschlossen Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 4.877 Anzeige AfD-Fraktion mit Doppelspitze: Ebner-Steiner und Plenk gewählt Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.537 Anzeige
663

Umsatz verdoppelt: E-Zigarette auf der Erfolgswelle

Immer mehr Raucher wechseln zur E-Zigarette. Der Umsatz in der Branche hat sich im letzten Jahr verdoppelt. Die Vorteile scheinen offensichtlich.
Der Umsatz von elektrischen Zigaretten ist im letzten Jahr um über 100 Prozent gestiegen.
Der Umsatz von elektrischen Zigaretten ist im letzten Jahr um über 100 Prozent gestiegen.

Deutschland - Immer mehr Raucher sind der elektronischen Zigarette nicht mehr abgeneigt und wechseln auf die vermeintlich gesündere Variante des Rauchens.

Kein Wunder also, dass der Umsatz mit den E-Zigaretten sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat. Doch was ist dran an den angeblichen Vorteilen der elektronischen Zigarette?

Verdoppelter Umsatz in nur einem Jahr

Die E-Zigarette liegt im Trend. Immer mehr Raucher weltweit werden auf die elektronische Alternative des Rauchens aufmerksam. Da erscheint es auf den ersten Blick nicht besonders überraschend, dass der Umsatz in der Branche der E-Zigaretten stetig ansteigt.

Dass Tankstellen, Tabakhändler und Kioske mit dem Verkauf von E-Zigaretten den Gesamtumsatz der Branche zwischen September 2016 und September 2017 mehr als verdoppelt haben, ist aber dennoch bemerkenswert.

Schenkt man den Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen Glauben, dann lag der Umsatz im erwähnten Zeitraum bei rund 33,5 Millionen Euro, was eine Steigerung von 103 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.

Die Beliebtheit der klassischen Tabakzigarette ging laut den Zahlen in der gleichen Zeit zurück und verzeichnete ein Minus von drei Prozent. Wird der Gesamtumsatz der Branchen verglichen, bleibt die klassische Zigarette mit einem Gesamtumsatz von 19,5 Milliarden Euro aber eindeutig marktdominant.

Dennoch scheint der Trend aktuell der Freund der elektronischen Zigarette zu sein. Die rasant steigenden Umsatzzahlen speziell im Online-Handel der letzten Jahre versprechen der elektronischen Zigarette eine rosige Zukunft.

„Es ist zu erwarten, dass sich dieser Aufwärtstrend fortsetzt, da viele Raucher den Vorsatz haben, weniger klassischen Tabak zu konsumieren“, sagte uns ein Sprecher von Ezigaretten.com. Dampfer genießen zudem einige Vorteile.

E-Zigaretten besitzen einige Vorteile im Gegensatz zu den Tabakzigaretten.
E-Zigaretten besitzen einige Vorteile im Gegensatz zu den Tabakzigaretten.

Die Vorteile von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten

Ob E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten wirklich gesünder sind, ist wohl eine in der Raucher-Szene am meisten diskutierte Frage.

Eindeutige und wissenschaftlich verlässliche und nachweisbare Antworten existieren bisher nicht, da die Langzeitstudien fehlen. Erste von Forschern durchgeführte Studien, welche sich mit den Inhaltsstoffen und dem Gebrauch von E-Zigaretten auseinandergesetzt haben, zeigen aber, dass E-Zigaretten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit insgesamt weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakzigaretten.

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am fehlenden Verbrennungsprozess von Tabak, bei dem diverse krebserregende Stoffe freigesetzt werden.

Diese fehlen bei der elektronischen Variante. Suchtstoffe wie Nikotin sind allerdings ebenfalls enthalten. Am gesündesten ist es selbstverständlich, gar nicht zu rauchen. Dennoch vermeiden Dampfer von E-Zigaretten durch die fehlende Verbrennung von Tabak die Inhalation von Schadstoffen wie:

  • sich in der Lunge festsetzender Teer
  • das allseits bekannte, gefährliche und giftige Kohlenmonoxyd
  • krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, wie sie auch in Klebstoffen oder Autoabgasen zu finden sind
  • krebserregende Schwermetalle wie beispielsweise Nickel, Cadmium, Blei und Zink

Neben dem „positiven“ gesundheitlichen Aspekt überzeugen E-Zigaretten vor allen Dingen mit der Einsparung erheblicher Kosten.

Zwar ist für die Erstanschaffung der E-Zigarette meist eine kleine Investition nötig, auf Dauer ist die elektronische Variante aber weitaus kostengünstiger als die hochversteuerten Tabakzigaretten.

Zudem punkten die E-Zigaretten mit einer einfachen Bedienung und einer weitaus geringeren Geruchsbelastung durch den fehlenden kalten Rauch einer Tabakzigarette.

Der Geruch in der Kleidung wird bei Dampfern ebenfalls nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen. Das liegt primär an den angenehmen Aromen der Liquids, die in der E-Zigarette verdampft werden. Die Geschmacks- und Geruchsauswahl ist für Dampfer gigantisch groß und wird stetig erweitert.

Ein großer Vorteil der E-Zigarette ist es, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Ein großer Vorteil der E-Zigarette ist es, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Unzählige Geschmackssorten

Die extrem große Auswahl an Liquids ermöglicht jedem Dampfer, seine persönliche Lieblingsgeruchs- und geschmacksorte zu finden. Insgesamt existieren mittlerweile weit über 100 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Unter ihnen befinden sich neben klassischen Früchtesorten oder Menthol auch abstruse und ungewöhnliche Liquids mit Currywurst-, Chips- oder Schokoladengeschmack. Der Wahl des persönlichen Highlights steht daher keinem Dampfer im Wege.

Fotos: Hazem.m.kamal – 625333358 / Shutterstock.com, Andrey_Popov – 272625431 / Shutterstock.com, Aleksey Kurguzov – 660384865 / Shutterstock.com

Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste Neu Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.716 Anzeige Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst Neu Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück Neu Auf der Suche nach einem neuen Job? Düsseldorfer Firma hat ein Angebot Anzeige Drama hinter Gittern: Gefangene stirbt in JVA trotz Beobachtung Neu Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.045 Anzeige Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht Neu Polizisten wollten einen Drogen-Deal rekonstruieren, dann wurde es heftig Neu CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.596 Anzeige Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse Neu Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet Neu Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? Neu Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders Neu
Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! Neu Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen Neu Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! 10.013 Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt 256 Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! 2.689 Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert 95 Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! 208 So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse 1.915 Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? 860 Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! 646 Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden 1.279 Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! 608 Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? 349 Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details 1.189 Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind 1.297 Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz 1.689 Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 2.229 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 1.581 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 659 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 733 Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! 1.270 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 4.059 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 2.431 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 2.676 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 2.396 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 1.114 Mutter läuft weinend durchs Restaurant, als man ihr sagt, wo sie ihr Baby stillen soll 3.036 Mit Unterkunft unzufrieden: Mann will sich in Rathaus anzünden 2.830 Wer hat sie gesehen? Diebe klauen zehn Welpen, die dringend ihre Mutter brauchen 1.680 Videos aufgetaucht: Bachelor-Babe beim Beauty-Doc! 799 Spontane Pressekonferenz: Die Bosse des FC Bayern München teilen heftig aus! 6.209 Weimarer Bahnhof wieder frei: Scheinbar Sturmgewehr und Munition gefunden 3.783 Update "Bis zu 15 Männer vergewaltigten mich mehrfach!" Polizei befreit Frau (25) nach zehn Tagen Hölle 7.511