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Umweltschützer fordern Tunnel für neue S177

Dresden - Die Verbindung der A4 und A17 facht erneut Streit über die Vorgehensweise des Baus aus.
Ortsvorsteher Wolfgang Weiß (64) an einem Ende der S 177. Hinter ihm die geplante Trasse Richtung Doberberg.
Ortsvorsteher Wolfgang Weiß (64) an einem Ende der S 177. Hinter ihm die geplante Trasse Richtung Doberberg.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte Sachsens: der Ring um Dresden. Letzte Klammer dieses Projektes wird die S 177. Sie soll die A4 bei Pulsnitz mit der A17 in Pirna verbinden. Doch jetzt gibt es Widerstände.

Der Streit entzündet sich am Doberberg. Diese 294 Meter hohe Erhebung krönt die Landschaft zwischen Eschdorf und Wünschendorf und steht der S177 „im Weg“. Geplante Lösung: ein tiefer Einschnitt, eine Kerbe im Berg.

Die Vorbereitungen dafür sind weit gediehen. Doch nun fordern Anwohner und Naturschützer einen Tunnel. Das wurmt unter anderen Wolfgang Weiß (64). Er ist Ortsvorsteher von Wünschendorf (324 Einwohner).

Ein Teil der S 177 ist bereits fertiggestellt. Der Streit um den Abschnitt beim Doberberg hält den Bau auf.
Ein Teil der S 177 ist bereits fertiggestellt. Der Streit um den Abschnitt beim Doberberg hält den Bau auf.

„Warum haben die Gegner nicht rechtzeitig Einspruch erhoben?“, ärgert sich Weiß, obwohl auch er nichts gegen einen Tunnel hätte.

Schließlich befürchtet auch er Lärmbelästigung in der entstehenden Kerbe. Doch durch die viel zu spät erhobenen Einsprüche fürchtet Weiß nun jahrelange Verzögerungen bei Weiterbau und Fertigstellung der S177, die ja auch als Ortsumfahrung dienen soll:

„Für viele Betroffene ist der jetzige Zustand unzumutbar!“ Tunnelfans ficht das nicht an. Sie haben eine Petition pro Tunnel gestartet.

Begründung: „Eine offene Straße würde einen großen Verlust für Menschen und Natur auf dem Doberberg bedeuten“, sagt zum Beispiel Petentin Gabriela Paul.

Fahrt ins Nirgendwo. Bislang endet die S 177 an vielen Stellen im Nichts, wie hier bei Wünschendorf.
Fahrt ins Nirgendwo. Bislang endet die S 177 an vielen Stellen im Nichts, wie hier bei Wünschendorf.

Und Sebastian Zschernig aus Pirna will sogar einen extralangen Tunnel. Dafür aber müsste das bereits fortgeschrittene Planfeststellungsverfahren nochmals begonnen werden. Und es gibt noch weitere Wünsche, die Verzögerungen bewirken können.

Auch wenn der Tunnel nicht kommt: Die Naturschützer des BUND und die Stadt Pirna hoffen auf eine Grünbrücke am Berg über die „Kerbe“.

Klingt nicht nach einer schnellen Lösung

Blick auf den 294 Meter hohen Doberberg. Bürger der Region und Naturfreunde wollen einen Tunnel, damit er nicht zerschnitten wird.
Blick auf den 294 Meter hohen Doberberg. Bürger der Region und Naturfreunde wollen einen Tunnel, damit er nicht zerschnitten wird.
Die S 177 soll einmal die A4 an der Abfahrt Pulsnitz mit der A17 bei Pirna verbinden.
Die S 177 soll einmal die A4 an der Abfahrt Pulsnitz mit der A17 bei Pirna verbinden.

Fotos: Marko Förster / MOPO-Grafik: Christian Girbig

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