Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

NEU

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.427
Anzeige
14

Und es hat Blitz gemacht

Dresden - Der zweite bundesweite 24-Stunden-Blitz-Marathon ist Geschichte! In Sachsen machten insgesamt 500 Polizisten und städtische Ordnungshüter Jagd auf Raser.
Hier wird einer Autofahrerin erklärt, wie das Gerät funktioniert. Sie war 12 km/h zu schnell unterwegs.
Hier wird einer Autofahrerin erklärt, wie das Gerät funktioniert. Sie war 12 km/h zu schnell unterwegs.

Von Uwe Garten

Dresden - Der zweite bundesweite 24-Stunden-Blitz-Marathon ist Geschichte! In Sachsen machten insgesamt 500 Polizisten und städtische Ordnungshüter an 280 Kontrollstellen Jagd auf Raser.

Allein in Dresden waren 100 Polizisten an 35 Punkten im Einsatz. Einer befand sich an der Bautzner Straße, Ecke Wilhelminenstraße. Hier sind Autofahrer gern mal zu flink unterwegs. Folge: Allein binnen einer Stunde wurden hier elf Fahrzeuge herausgewunken.

„Die meisten waren zehn bis zwölf Stundenkilometer zu schnell“, berichtete ein Hauptkommissar. Bei einer Mercedes-Fahrerin (61) zeigte die Radarfalle 68 km/h an. Die Frau wurde Schnellste der Messstelle, entschuldigte sich: „Ich habe gerade an meinen Mann gedacht, dem ich doch noch ein Mittagessen machen muss ...“

Abzüglich der Toleranz blieben 15 km/h Übertretung - das machte 25 Euro Strafe! Ein Autofahrer aus Hoyerswerda wurde mit Tempo 64 gestoppt. Er hatte sich auf sein Navi verlassen, das für die Strecke Tempo 60 anzeigte.

Der Polizist klärte ihn auf:

In nur einer Stunde wurden an der Bautzner Straße in Dresden elf Fahrzeuge herausgewunken.
In nur einer Stunde wurden an der Bautzner Straße in Dresden elf Fahrzeuge herausgewunken.

„Auf der rechten Seite hatten Sie ein Verkehrszeichen, das 50 km/h vorschreibt. Verlassen Sie sich nicht immer auf das Navigationsgerät.“ Ein Mann aus Dippoldiswalde schimpfte, dass er nicht aus Dresden sei, sich hier nicht auskenne. Auch er musste bei 9 km/h Übertretung 25 Euro löhnen.

Für den Chef der Dresdner Verkehrspolizei sind die Kontrollen kein Sammeln von Knöllchen. „Es ist vielmehr ein Mittel, um auf Gefahren hinzuweisen, die durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen“, so Peer Barthel (43). Hohes Tempo ist in Sachsen mit einem Anteil von 17,4 Prozent Unfallursache Nummer eins.

88 Menschen mussten dabei im vergangenen Jahr ihr Leben lassen. Bei der ersten großen Blitzaktion der Polizei vor einem Jahr waren in Sachsen rund 2000 Raser aus dem Verkehr gezogen worden. Heute werden die Zahlen der zweiten Auflage bekannt gegeben.

Fotos: DPA, Füssel

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.689
Anzeige

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.144

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.647

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.540

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

7.781

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.223

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.121

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.163

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.002

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.276

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

8.833

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.185

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.889

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

923

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.606

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.656

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.134

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.570

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.215

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

14.194

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.576

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

4.743

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.593

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.207

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.234

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.554

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.744

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.182

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.459

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.734

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.907

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.928

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

20.815

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.351

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.809

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.439

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.519

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.368

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.142

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.748

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.978