Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.605
Anzeige
14

Und es hat Blitz gemacht

Dresden - Der zweite bundesweite 24-Stunden-Blitz-Marathon ist Geschichte! In Sachsen machten insgesamt 500 Polizisten und städtische Ordnungshüter Jagd auf Raser.
Hier wird einer Autofahrerin erklärt, wie das Gerät funktioniert. Sie war 12 km/h zu schnell unterwegs.
Hier wird einer Autofahrerin erklärt, wie das Gerät funktioniert. Sie war 12 km/h zu schnell unterwegs.

Von Uwe Garten

Dresden - Der zweite bundesweite 24-Stunden-Blitz-Marathon ist Geschichte! In Sachsen machten insgesamt 500 Polizisten und städtische Ordnungshüter an 280 Kontrollstellen Jagd auf Raser.

Allein in Dresden waren 100 Polizisten an 35 Punkten im Einsatz. Einer befand sich an der Bautzner Straße, Ecke Wilhelminenstraße. Hier sind Autofahrer gern mal zu flink unterwegs. Folge: Allein binnen einer Stunde wurden hier elf Fahrzeuge herausgewunken.

„Die meisten waren zehn bis zwölf Stundenkilometer zu schnell“, berichtete ein Hauptkommissar. Bei einer Mercedes-Fahrerin (61) zeigte die Radarfalle 68 km/h an. Die Frau wurde Schnellste der Messstelle, entschuldigte sich: „Ich habe gerade an meinen Mann gedacht, dem ich doch noch ein Mittagessen machen muss ...“

Abzüglich der Toleranz blieben 15 km/h Übertretung - das machte 25 Euro Strafe! Ein Autofahrer aus Hoyerswerda wurde mit Tempo 64 gestoppt. Er hatte sich auf sein Navi verlassen, das für die Strecke Tempo 60 anzeigte.

Der Polizist klärte ihn auf:

In nur einer Stunde wurden an der Bautzner Straße in Dresden elf Fahrzeuge herausgewunken.
In nur einer Stunde wurden an der Bautzner Straße in Dresden elf Fahrzeuge herausgewunken.

„Auf der rechten Seite hatten Sie ein Verkehrszeichen, das 50 km/h vorschreibt. Verlassen Sie sich nicht immer auf das Navigationsgerät.“ Ein Mann aus Dippoldiswalde schimpfte, dass er nicht aus Dresden sei, sich hier nicht auskenne. Auch er musste bei 9 km/h Übertretung 25 Euro löhnen.

Für den Chef der Dresdner Verkehrspolizei sind die Kontrollen kein Sammeln von Knöllchen. „Es ist vielmehr ein Mittel, um auf Gefahren hinzuweisen, die durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen“, so Peer Barthel (43). Hohes Tempo ist in Sachsen mit einem Anteil von 17,4 Prozent Unfallursache Nummer eins.

88 Menschen mussten dabei im vergangenen Jahr ihr Leben lassen. Bei der ersten großen Blitzaktion der Polizei vor einem Jahr waren in Sachsen rund 2000 Raser aus dem Verkehr gezogen worden. Heute werden die Zahlen der zweiten Auflage bekannt gegeben.

Fotos: DPA, Füssel

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.060
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.722
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.431
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.546

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.309
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

356

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.382

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.563
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.354

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.678
Live

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.240
Anzeige

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.944
Update

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

549

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.966

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.656

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.990

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.716

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.245
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.669

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.126

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.165

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.225

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.505

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.240

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.567

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.358

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.147

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.182

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.657

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.502

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.068

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.396

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.360

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.498

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.482

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.021

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.953

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.104

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.651

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.370

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

361

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.060