Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

4.483
462

Und Tschüss! Schäbiger Abschied für Hermenau

Leipzig - Mit einem leisen „Lebt wohl“ verabschiedete sich Antje Hermenau am Samstag nach 25 Jahren von der politischen Bühne auf dem Grünen-Parteitag in Leipzig. Ihr Abgang leitet wohl einen Links-Ruck ein.
Man kann es beim Landesparteitag in ihrem Gesicht lesen: Antje Hermenau kommt mit den „neuen“ Grünen nicht mehr klar.
Man kann es beim Landesparteitag in ihrem Gesicht lesen: Antje Hermenau kommt mit den „neuen“ Grünen nicht mehr klar.

Leipzig - Mit einem leisen „Lebt wohl“ verabschiedete sich Antje Hermenau am Samstag nach 25 Jahren von der politischen Bühne auf dem Grünen-Parteitag in Leipzig.

Sie wollte den Zeitgeist prägen: „Wenn ein ganzes Land nach rechts rückt, wie wir am Wahlergebnis sehen, können wir doch nicht an den linken Rand gehen“, sagte Antje Hermenau stets.

Doch gleich nach der Wahl übernahmen die linken Kräfte - auf dem März-Parteitag noch deutlich unterlegen - die Meinungshoheit. Die Sondierungen mit der CDU gab es nur, weil der Parteirat sich noch einig war. Die Partei selbst honorierte die Sondierungen nicht, redete die Ergebnisse nun klein - bis auf wenige Ausnahmen.

Sie lehnte Koalitionsverhandlung mit überwältigender Mehrheit ab und rückt nun spürbar nach links. Für Antje Hermenau der Zeitpunkt aufzuhören: „Wir gehen in eine links-grüne Zukunft.“ Für sie ein Fehler.

Zudem: „Ich bin 50 Jahre, ich habe 10 Jahre eine Fraktion aufgebaut, drei Mal in den Landtag geführt und viele Widrigkeiten in Kauf genommen. Ich fang nicht noch mal von vorne an.“ Mit einem „Lebt wohl!“ trat sie ab.

Applaus wurde der Spitzenkandidatin verwehrt!

Den Verzicht auf ihr Landtagsmandat erklärt sie diese Woche. Franziska Schubert (Oberlausitz) rückt nun nach. Aus dem Kreisverband Dresden will sie aus und in den Bautzener eintreten.

Privat hat Antje Hermenau am Freitag in Dresden ein Gewerbe angemeldet: „Ich biete nun politische Beratung, für Strategie und politische Kommunikation.“

Partei- und Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (45) völlig überrascht: „Antje Hermenau ist den Grünen immer inhaltlich voraus gewesen.Sie hat es geschafft, uns Grüne mit anderen Milieus zu verbinden. Wir verdanken ihr viel!“

Politiker anderer Parteien reagierten bedauernd bis bestürzt in den sozialen Medien auf den Abgang Hermenaus.

CDU-Finanzexperte Jens Michel (47) sagt:„Die politische Landschaft und der Landtag verlieren eine anerkannte Finanzexpertin.“ Hermenau habe für ihre Überzeugung stets „scharfzüngig und trefflich“ gestritten.

Wer auch immer ihr nun folgen werde: „Er muss riesengroße Fußstapfen ausfüllen", so Michel.

Fotos: DPA, Seegers

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

3.287

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

5.609

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.674
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

6.654

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

2.256

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

314

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.420

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.545
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.535

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.059

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.426

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.746
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

424

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

3.409

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.806
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

4.216

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.926

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.628
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.883

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.784

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.184
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

2.139

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.962

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.921
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.972

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.023

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.409
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

4.661

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.379

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

4.980

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.381

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.428

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

6.396

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

277

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.912

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

7.724

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

8.681

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.690
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.345

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.536

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.771

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.110

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.625

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.106

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.102

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.730

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.112

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

14.728

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.111

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.032

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.666

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.401

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.620

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.510

Türkei sperrt Wikipedia

1.566