Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.692
Anzeige
392

Und Tschüss! Schäbiger Abschied für Hermenau

Leipzig - Mit einem leisen „Lebt wohl“ verabschiedete sich Antje Hermenau am Samstag nach 25 Jahren von der politischen Bühne auf dem Grünen-Parteitag in Leipzig. Ihr Abgang leitet wohl einen Links-Ruck ein.
Man kann es beim Landesparteitag in ihrem Gesicht lesen: Antje Hermenau kommt mit den „neuen“ Grünen nicht mehr klar.
Man kann es beim Landesparteitag in ihrem Gesicht lesen: Antje Hermenau kommt mit den „neuen“ Grünen nicht mehr klar.

Leipzig - Mit einem leisen „Lebt wohl“ verabschiedete sich Antje Hermenau am Samstag nach 25 Jahren von der politischen Bühne auf dem Grünen-Parteitag in Leipzig.

Sie wollte den Zeitgeist prägen: „Wenn ein ganzes Land nach rechts rückt, wie wir am Wahlergebnis sehen, können wir doch nicht an den linken Rand gehen“, sagte Antje Hermenau stets.

Doch gleich nach der Wahl übernahmen die linken Kräfte - auf dem März-Parteitag noch deutlich unterlegen - die Meinungshoheit. Die Sondierungen mit der CDU gab es nur, weil der Parteirat sich noch einig war. Die Partei selbst honorierte die Sondierungen nicht, redete die Ergebnisse nun klein - bis auf wenige Ausnahmen.

Sie lehnte Koalitionsverhandlung mit überwältigender Mehrheit ab und rückt nun spürbar nach links. Für Antje Hermenau der Zeitpunkt aufzuhören: „Wir gehen in eine links-grüne Zukunft.“ Für sie ein Fehler.

Zudem: „Ich bin 50 Jahre, ich habe 10 Jahre eine Fraktion aufgebaut, drei Mal in den Landtag geführt und viele Widrigkeiten in Kauf genommen. Ich fang nicht noch mal von vorne an.“ Mit einem „Lebt wohl!“ trat sie ab.

Applaus wurde der Spitzenkandidatin verwehrt!

Den Verzicht auf ihr Landtagsmandat erklärt sie diese Woche. Franziska Schubert (Oberlausitz) rückt nun nach. Aus dem Kreisverband Dresden will sie aus und in den Bautzener eintreten.

Privat hat Antje Hermenau am Freitag in Dresden ein Gewerbe angemeldet: „Ich biete nun politische Beratung, für Strategie und politische Kommunikation.“

Partei- und Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (45) völlig überrascht: „Antje Hermenau ist den Grünen immer inhaltlich voraus gewesen.Sie hat es geschafft, uns Grüne mit anderen Milieus zu verbinden. Wir verdanken ihr viel!“

Politiker anderer Parteien reagierten bedauernd bis bestürzt in den sozialen Medien auf den Abgang Hermenaus.

CDU-Finanzexperte Jens Michel (47) sagt:„Die politische Landschaft und der Landtag verlieren eine anerkannte Finanzexpertin.“ Hermenau habe für ihre Überzeugung stets „scharfzüngig und trefflich“ gestritten.

Wer auch immer ihr nun folgen werde: „Er muss riesengroße Fußstapfen ausfüllen", so Michel.

Fotos: DPA, Seegers

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.161
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

368

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.182

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.687

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.363

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

574

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.473

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.164

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.177

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.498

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

123

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.602

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.722

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.183

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.892

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.174

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.642

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.805

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.565

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.825

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.887

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.022

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.674

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.393

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.367

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.025

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.961

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.996

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.018

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.611

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.391

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.325

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.791

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.636