Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.166 Anzeige
1.568

Sexy Stars verschwinden & Hundemörder läuft in "Under the Silver Lake" herum

Under the Silver Lake startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos

Völlig abgedreht! Under the Silver Lake geizt nicht mit nackter Haut und brutalen Szenen! Der Film startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Komplett irre! Im Kinofilm "Under the Silver Lake" geht es um einen Hundemörder, Verschwörungstheorien, versteckte Code-Botschaften und verführerische Frauen.

Sam (Andrew Garfield) ist von der bildschönen Sarah (Riley Keough) völlig hingerissen.
Sam (Andrew Garfield) ist von der bildschönen Sarah (Riley Keough) völlig hingerissen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht allerdings der 33-jährige Sam (Andrew Garfield). Der ist ein intelligenter junger Mann, dem jeglicher Antrieb fehlt, der wütend auf die Welt ist und sich nach größerer Bedeutung für sein Dasein sehnt.

Daher interessiert ihn auch nicht, dass er vier Tage vor der Zwangsräumung seiner Wohnung steht!

Anstatt die Rechnungen zu bezahlen, spannt er mit einem Fernglas lieber die bildschöne Sarah (Riley Keough) aus, die im Pool ihre Runden schwimmt.

Als Sams Freundin (Riki Lindhome) klingelt, erwischt Sarah ihn und spricht ihn später darauf an, lädt ihn dennoch in seine Wohnung ein.

Tags drauf ist sie jedoch ausgezogen. Wo ist sie hin?

Da Sam von ihr hingerissen ist, folgt er drei jungen Frauen, die in der Wohnung waren auf eine merkwürdige Hollywood-Party. Dort lernt er eine bezaubernde Tänzerin (Grace Van Patten) und zwei Shooting-Stars (India Menuez und Sydney Sweeney) kennen.

Sam steigert sich danach in wilde Verschwörungstheorien hinein: Medien und Pop-Musik würden versteckt-codierte Botschaften enthalten. Als dann auch noch Frauen verschwinden und Hunde sterben, spielt seine Welt völlig verrückt...

Sind in der Musik der Band Jesus & the Brides of Dracula teuflische Codes versteckt?
Sind in der Musik der Band Jesus & the Brides of Dracula teuflische Codes versteckt?

So merkwürdig und sprunghaft, wie sich die Geschichte liest, ist sie auch umgesetzt.

Deshalb ist ein äußerst gewöhnungsbedürftiger Film, den Regisseur David Robert Mitchell (It Follows) hier zusammengeschnitten hat.

Denn gerade der Schnitt sorgt für ein geisteskrankes Filmerlebnis, das zwar durchaus faszinierende Einzel-Sequenzen bietet, insgesamt aber viel zu lang (atmig) geraten ist.

Schon der schleppende Beginn weckt nur mühsam das Interesse der Zuschauer, weil er Pseudo-Intelligenz bis in die letzte Pore ausstrahlt - ehe sich das Bild wandelt und der Film stellenweise gute Ansätze hat.

Doch genau das ist das große Problem von "Under the Silver Lake": Er reißt mehrere vielschichtige Themen an, vertieft sie aber nicht, sondern springt zum nächsten weiter.

Das ist mitunter äußerst ärgerlich, weil jede einzelne Idee einen ganzen Film hätte füllen können.

Man muss Mitchell deshalb vorwerfen, dass er es sich ziemlich einfach macht: Er löst die maximal lose miteinander verbundenen Szenen nicht auf und überlässt es der Fantasie der Zuschauer, den wirren Film zu deuten.

Sam (Andrew Garfield) beim Ausspannen seiner Nachbarinnen.
Sam (Andrew Garfield) beim Ausspannen seiner Nachbarinnen.

Wer daran Gefallen findet, wird "Under the Silver Lake" mögen. Wer mit so einem Film nichts anfangen kann, sollte hingegen einen weiten Bogen um Mitchells Projekt machen, weil er eine (sinnlose) Aneinanderreihung bestenfalls lose miteinander verbundener Szenen ist und damit auf Dauer anstrengt.

Natürlich lässt sich der Film auch in die Richtung deuten, dass er direkt der Fantasie seiner Hauptfigur entspringt, deshalb absichtlich chaotisch und stellenweise komplett unverständlich- und "Under the Silver Lake" einfach nur eine ganz eigene Vision von Mitchell ist.

Doch selbst bei diesem Ansatz stellen sich viele Fragen: Warum etwa geht Sam von einer absurden Party zur nächsten, anstatt sich um seine Mietschulden zu kümmern? Was ist der Antrieb für dieses selbstschädigende Verhalten? Warum rastet er immer wieder so krass und brutal aus? Darauf gibt es keine nachvollziehbare Antwort.

Sam (Andrew Garfield) mit zwei Shooting-Stars (India Menuez und Sydney Sweeney) auf einer Hollywood-Party.
Sam (Andrew Garfield) mit zwei Shooting-Stars (India Menuez und Sydney Sweeney) auf einer Hollywood-Party.

Einzig die wiederkehrenden Protagonisten sorgen überhaupt dafür, dass es so etwas Ähnliches wie einen roten Faden gibt.

Garfield (The Amazing Spider-Man, SIlence, Hacksaw Ridge) wirft sich in seine Rolle als Loser hinein und legt seine Figur überzeugend wie einen in Trance durch sein Leben wandernden Wirrkopf an.

Auch dank ihm, der abwechslungsreichen Locations, der aufwendigen Garderobe, und der vielen Anspielungen auf Hollywood-Größen wie Alfred Hitchcock, die Pop-Kultur und Videospiele gibt es zumindest einige interessante Sequenzen, wo die Zuschauer merken: Dabei haben sich die Macher etwas gedacht!

Dass MItchell mit den Träumen der Menschen in der Stadt der Engel spielt, ist eine weitere Stärke.

Doch insgesamt funktioniert "Under the Silver Lake" einfach nicht. Er ist zu lang, hat zu viele wirre Einzel-Abschnitte, die zu keinem stimmigen Gesamtfilm zusammenfinden und löst die vielen angerissenen Themen überhaupt nicht auf, sodass man sich am Ende fragt: Was soll das?!

Fotos: PR/A24

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.801 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.650 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden Neu Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 126
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 971 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 734 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 7.640 Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 933 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 946 Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.480 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.185
Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.570 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.043 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 955 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.150 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 553 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.057 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 1.965 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.542 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.033 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 125 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 13.614 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 710 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 13.496 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.143 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.166 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.346 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.036 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.676 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.398 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.690 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 137 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 6.934 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.328 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 416 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.495 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.587 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 703 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.692 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.177 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.344 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.293 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.624 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 8.875 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.106