Sexy Stars verschwinden & Hundemörder läuft in "Under the Silver Lake" herum 1.592
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.482 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.341
1.592

Sexy Stars verschwinden & Hundemörder läuft in "Under the Silver Lake" herum

Under the Silver Lake startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos

Völlig abgedreht! Under the Silver Lake geizt nicht mit nackter Haut und brutalen Szenen! Der Film startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Komplett irre! Im Kinofilm "Under the Silver Lake" geht es um einen Hundemörder, Verschwörungstheorien, versteckte Code-Botschaften und verführerische Frauen.

Sam (Andrew Garfield) ist von der bildschönen Sarah (Riley Keough) völlig hingerissen.
Sam (Andrew Garfield) ist von der bildschönen Sarah (Riley Keough) völlig hingerissen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht allerdings der 33-jährige Sam (Andrew Garfield). Der ist ein intelligenter junger Mann, dem jeglicher Antrieb fehlt, der wütend auf die Welt ist und sich nach größerer Bedeutung für sein Dasein sehnt.

Daher interessiert ihn auch nicht, dass er vier Tage vor der Zwangsräumung seiner Wohnung steht!

Anstatt die Rechnungen zu bezahlen, spannt er mit einem Fernglas lieber die bildschöne Sarah (Riley Keough) aus, die im Pool ihre Runden schwimmt.

Als Sams Freundin (Riki Lindhome) klingelt, erwischt Sarah ihn und spricht ihn später darauf an, lädt ihn dennoch in seine Wohnung ein.

Tags drauf ist sie jedoch ausgezogen. Wo ist sie hin?

Da Sam von ihr hingerissen ist, folgt er drei jungen Frauen, die in der Wohnung waren auf eine merkwürdige Hollywood-Party. Dort lernt er eine bezaubernde Tänzerin (Grace Van Patten) und zwei Shooting-Stars (India Menuez und Sydney Sweeney) kennen.

Sam steigert sich danach in wilde Verschwörungstheorien hinein: Medien und Pop-Musik würden versteckt-codierte Botschaften enthalten. Als dann auch noch Frauen verschwinden und Hunde sterben, spielt seine Welt völlig verrückt...

Sind in der Musik der Band Jesus & the Brides of Dracula teuflische Codes versteckt?
Sind in der Musik der Band Jesus & the Brides of Dracula teuflische Codes versteckt?

So merkwürdig und sprunghaft, wie sich die Geschichte liest, ist sie auch umgesetzt.

Deshalb ist ein äußerst gewöhnungsbedürftiger Film, den Regisseur David Robert Mitchell (It Follows) hier zusammengeschnitten hat.

Denn gerade der Schnitt sorgt für ein geisteskrankes Filmerlebnis, das zwar durchaus faszinierende Einzel-Sequenzen bietet, insgesamt aber viel zu lang (atmig) geraten ist.

Schon der schleppende Beginn weckt nur mühsam das Interesse der Zuschauer, weil er Pseudo-Intelligenz bis in die letzte Pore ausstrahlt - ehe sich das Bild wandelt und der Film stellenweise gute Ansätze hat.

Doch genau das ist das große Problem von "Under the Silver Lake": Er reißt mehrere vielschichtige Themen an, vertieft sie aber nicht, sondern springt zum nächsten weiter.

Das ist mitunter äußerst ärgerlich, weil jede einzelne Idee einen ganzen Film hätte füllen können.

Man muss Mitchell deshalb vorwerfen, dass er es sich ziemlich einfach macht: Er löst die maximal lose miteinander verbundenen Szenen nicht auf und überlässt es der Fantasie der Zuschauer, den wirren Film zu deuten.

Sam (Andrew Garfield) beim Ausspannen seiner Nachbarinnen.
Sam (Andrew Garfield) beim Ausspannen seiner Nachbarinnen.

Wer daran Gefallen findet, wird "Under the Silver Lake" mögen. Wer mit so einem Film nichts anfangen kann, sollte hingegen einen weiten Bogen um Mitchells Projekt machen, weil er eine (sinnlose) Aneinanderreihung bestenfalls lose miteinander verbundener Szenen ist und damit auf Dauer anstrengt.

Natürlich lässt sich der Film auch in die Richtung deuten, dass er direkt der Fantasie seiner Hauptfigur entspringt, deshalb absichtlich chaotisch und stellenweise komplett unverständlich- und "Under the Silver Lake" einfach nur eine ganz eigene Vision von Mitchell ist.

Doch selbst bei diesem Ansatz stellen sich viele Fragen: Warum etwa geht Sam von einer absurden Party zur nächsten, anstatt sich um seine Mietschulden zu kümmern? Was ist der Antrieb für dieses selbstschädigende Verhalten? Warum rastet er immer wieder so krass und brutal aus? Darauf gibt es keine nachvollziehbare Antwort.

Sam (Andrew Garfield) mit zwei Shooting-Stars (India Menuez und Sydney Sweeney) auf einer Hollywood-Party.
Sam (Andrew Garfield) mit zwei Shooting-Stars (India Menuez und Sydney Sweeney) auf einer Hollywood-Party.

Einzig die wiederkehrenden Protagonisten sorgen überhaupt dafür, dass es so etwas Ähnliches wie einen roten Faden gibt.

Garfield (The Amazing Spider-Man, SIlence, Hacksaw Ridge) wirft sich in seine Rolle als Loser hinein und legt seine Figur überzeugend wie einen in Trance durch sein Leben wandernden Wirrkopf an.

Auch dank ihm, der abwechslungsreichen Locations, der aufwendigen Garderobe, und der vielen Anspielungen auf Hollywood-Größen wie Alfred Hitchcock, die Pop-Kultur und Videospiele gibt es zumindest einige interessante Sequenzen, wo die Zuschauer merken: Dabei haben sich die Macher etwas gedacht!

Dass MItchell mit den Träumen der Menschen in der Stadt der Engel spielt, ist eine weitere Stärke.

Doch insgesamt funktioniert "Under the Silver Lake" einfach nicht. Er ist zu lang, hat zu viele wirre Einzel-Abschnitte, die zu keinem stimmigen Gesamtfilm zusammenfinden und löst die vielen angerissenen Themen überhaupt nicht auf, sodass man sich am Ende fragt: Was soll das?!

Fotos: PR/A24

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.726 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.938
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 82
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.142 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 129
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 939
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.809 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 610
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.960
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.277 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.692
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.606
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.220
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.123
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.185
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.492
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.059
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 707
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.181
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.897
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.846
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.624
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.359
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.823
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.987 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.391
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 958
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.379
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.898
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.089
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.460
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.693
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 472
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.575 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 322
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.401
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 959
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.667
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 840
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.902
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.447
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.587
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 718
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.634
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.479
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.291
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.067