Flugzeugabsturz über der Nordsee! Helfer finden Wrack im Meer

Wilhelmshaven - Nach den Funden mehrerer Wrackteile im Wasser nahe Wilhelmshaven, gibt es nun die traurige Gewissheit: Es handelt sich um das abgestürzte Kleinflugzeug, das am Sonntag von Wangerooge nach Hannover unterwegs war.

Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft stehen bei einer Suchaktion auf einem Parkplatz neben der Nordsee.
Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft stehen bei einer Suchaktion auf einem Parkplatz neben der Nordsee.  © DPA

Das bestätigte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) am Dienstag. Im Wasser sei nun auch das Flugzeugwrack gefunden worden.

"Wir wurden am Montagabend über den Fund in der Nähe von Wilhelmshaven informiert", sagte BFU-Sprecher Germout Freitag.

Den ganzen Tag über hatten Einsatzkräfte die See nach ersten Wrackteilen abgesucht. Demnach hatte ein Arbeiter Einzelteile des vermissten Flugzeugs südlich eines Container-Terminals nahe der Niedersachsenbrücke entdeckt und die Wasserschutzpolizei informiert (TAG24 berichtete).

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Wie viele Menschen sich an Bord der Maschine befanden, ist weiter unklar. Dem BFU-Sprecher zufolge handelte es sich um ein einmotoriges Leichtflugzeug, das für bis zu vier Personen zugelassen ist.

Vermisst wird nach Angaben der Wilhelmshavener Polizei aber ein 44-Jähriger, der das einmotorige Leichtflugzeug in Hannover gemietet hatte. Nach ihm wird weiter gesucht.

Die Maschine war am Sonntag um 18.20 Uhr auf der Insel Wangerooge in Richtung Hannover gestartet. Um 18.26 Uhr gab es nach Polizeiangaben den letzten Kontakt zu dem Flugzeug.

Die ersten Wrackteile wurden am Montag nahe der Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven entdeckt.
Die ersten Wrackteile wurden am Montag nahe der Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven entdeckt.  © DPA

Update, 12.27 Uhr

Wie die Polizei am Dienstag weiter mitteilte, handelt es sich bei dem abgestürzten Kleinflugzeug um ein einmotoriges Leichtflugzeug, Typ Cirrus SR 20.

Der Mieter des Flugzeugs soll außerdem in Begleitung eines 49-Jährigen losgeflogen sein, der ebenfalls aus dem Raum Hannover kommt.

Im Rahmen der Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Hubschrauber der Marine eingesetzt wurde, habe man die Pilotentasche mit persönlichen Gegenständen des 44-Jährigen im Wasser gefunden. Die Suchmaßnahmen mussten am Abend gegen 20.30 Uhr aufgrund der Witterungsverhältnisse eingestellt werden.

Seit Dienstagmorgen, 7 Uhr, ist ein Sonarboot im Einsatz, um nach weiteren Wrackteilen und den vermissten Insassen zu suchen.

Update, 15.56 Uhr

Die Polizei bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe auf der Suche nach Hinweisen zu dem Flugzeugabsturz. Personen, die in der Zeit von 18.20 Uhr bis 19.30 Uhr im Bereich Tossens ein Flugzeug gehört oder gesehen haben oder weitere Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Nummer 04421/942-0 zu melden.

Aufgrund der in Tossens angeschwemmten Wrackteile werde die Suchaktion nun mit einem Hubschrauber ausgeweitet und der gesamte Bereich des Jadebusens abgesucht.

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: