S-Bahn und Güterzug kollidiert: Fünf Verletzte bei Unfall in Leipzig

Leipzig - In Leipzig sind ein Güterzug und eine S-Bahn zusammengestoßen. Nach Angaben der Bundespolizei wurden fünf Menschen leicht verletzt.

In Leipzig sind ein Güterzug und eine S-Bahn zusammengestoßen. (Symbolbild)
In Leipzig sind ein Güterzug und eine S-Bahn zusammengestoßen. (Symbolbild)  © Holger Baumgärtner

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 0.30 Uhr, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte.

Die übrigen 15 Reisenden konnten mit einem Ersatzbus weiterfahren.

Die Gründe für den Unfall sollen nun von Fachleuten untersucht werden.

Leipzig: Politische Aktion? Leipziger Kampfsportschule mit schwarzer Farbe eingesprüht
Leipzig Crime Politische Aktion? Leipziger Kampfsportschule mit schwarzer Farbe eingesprüht

Am Morgen gab es noch Beeinträchtigungen im Bahnverkehr.

Weitere Details zu dem Vorfall im Stadtteil Engelsdorf waren zunächst nicht vorhanden.

UPDATE, 18.10 Uhr:

Laut Informationen der Deutschen Bahn sind die Bergungsarbeiten an den Gleisen mittlerweile abgeschlossen. Die Züge haben die Fahrt auf der Strecke wieder aufgenommen.

UPDATE, 11.30 Uhr:

Neue Informationen zum Bahnunfall am Mittwochmorgen in Leipzig.

Laut Bundespolizeisprecher Jens Damrau, war einer der betroffenen Züge die S3, die in Richtung Wurzen unterwegs war. Beide Züge seien frontal, aber mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen. Wie es dazu kommen konnte, müsse jetzt ermittelt werden. Die beiden Lokführer würden von der Bundespolizei befragt.

Die fünf verletzten Fahrgäste seien medizinisch betreut worden. Die übrigen 15 Reisenden konnten mit einem Ersatzbus weiterfahren. Die betroffene Bahnstrecke blieb am Mittwoch gesperrt. Die S3 wurde umgeleitet und fuhr nicht durch den City-Tunnel.

Wie lange die Streckensperrung andauern sollte, konnte Bundespolizeisprecher Damrau noch nicht abschätzen. Zunächst müssten die S-Bahn und der Güterzug geborgen werden.

Der Vorfall soll sich in Engelsdorf ereignet haben.
Der Vorfall soll sich in Engelsdorf ereignet haben.  © Holger Baumgärtner
Fünf Menschen wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.
Fünf Menschen wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.  © Silvio Bürger
Bis in den Morgen war es zu Einschränkungen gekommen.
Bis in den Morgen war es zu Einschränkungen gekommen.  © Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: