Mann von Kleintransporter überrollt - tot!

An dieser Stelle überrollte der Transporter den Mann. Mitarbeiter der Unfallforschung ermitteln ebenfalls.
An dieser Stelle überrollte der Transporter den Mann. Mitarbeiter der Unfallforschung ermitteln ebenfalls.

Von Andrzej Rydzik

Meißen - In der Siedlung sind viele Anwohner fassungslos und erschüttert: Der Fahrer (29) eines Paketdienstes erfasste mittags beim Rückwärtsfahren mit seinem Transporter einen 88-Jährigen, überrollte ihn auch. Für den gehbehinderten Rentner kam jede Hilfe zu spät. Er starb fünf Meter neben seinem Hauseingang auf der Straße.

Die Tragödie vor einem der Blöcke in der Roten Gasse trug sich kurz nach 13 Uhr zu. Der Paketbote hat Augenblicke zuvor eine Lieferung zugestellt, wollte mit seinem Mercedes-Transporter aus der engen und schwer zu überschauenden Sackgasse rausfahren. Der 29-Jährige legte den Rückwärtsgang ein, fuhr an - doch in diesem Moment tauchte Gerald H. hinter dem Auto auf.

Seine Nachbarin Siegrid Lehmann (81) schwante Schlimmes als sie gegen 15 Uhr die Einfahrt zum Block hoch lief: „Überall waren Rettungskräfte und Polizisten, die betrübt guckten. Dann sah ich ihn. Er lag zugedeckt auf der Straße, sein Stock daneben.“ Seit 1976 wohnte sie mit Gerald H. in einem Haus. Zuletzt lebte der Rentner allein, hatte sich zurückgezogen. Seine Frau Renate war etwa vor einem Jahr gestorben.

Wie sich das Drama zugetragen hat, ermittelt jetzt die Kripo. „Herr H. hat nicht mehr gut gesehen, jeder schritt fiel ihm schwer. Vielleicht ist er am Haus gestolpert und vor den Transporter gestürzt“, so Siegrid Lehmann.

Betroffen stehen Rettungskräfte und Polizisten am Unglücksort in Meißen. Wenige Meter vor seinem Block war Gerald H. (†88) kurz zuvor von diesem Transporter erfasst und getötet worden.
Betroffen stehen Rettungskräfte und Polizisten am Unglücksort in Meißen. Wenige Meter vor seinem Block war Gerald H. (†88) kurz zuvor von diesem Transporter erfasst und getötet worden.

Fotos: Roland Halkasch


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0