Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.262

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.913
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

475
16.930

Schulbus auf A4 verunglückt! Ein Junge stirbt, viele Verletzte

Erfurt – Auf der A4 ist am Freitagnachmittag ein Reisebus verunglückt! Die Insassen sollen überwiegend Schüler sein.
Rettungssanitäter kümmern sich um einen Verletzten.
Rettungssanitäter kümmern sich um einen Verletzten.

Erfurt - Bei einem schweren Busunglück auf der Autobahn 4 bei Erfurt ist am Freitag ein fünfjähriger Junge ums Leben gekommen.

15 Kinder und Jugendliche aus Sachsen, die auf dem Heimweg von einer Schulreise aus Großbritannien waren, erlitten schwere Verletzungen. In dem Bus, der nach Annaberg-Buchholz unterwegs war, saßen nach Angaben der Autobahnpolizei 60 Kinder und Jugendliche sowie vier Betreuer und der Fahrer.

Ob der Unfall auf einen Defekt am Bus oder einen Fahrfehler zurückgeht, war vorerst unklar. Die Polizei erhofft sich dazu nähere Erkenntnisse von einem Sachverständigen sowie Aussagen von Zeugen.

In dem Bus saßen Schüler der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge, wie deren Leiter Holger Schieck mitteilte. Bei dem Toten handele es sich um den Sohn einer Lehrerin. Zum genauen Alter der Schüler lagen keine gesicherten Angaben vor.

Teilweise war von der Altersgruppe 10 bis 14 Jahre die Rede, teilweise von Kindern und Jugendlichen im Alter bis zu 17 Jahren.

Der Bus fuhr eine Böschung hinauf und stürzte dann um.
Der Bus fuhr eine Böschung hinauf und stürzte dann um.

Zu dem Unfall soll es gekommen sein, nachdem der Bus einen Lastwagen überholt hatte. Er fuhr dann beim Einscheren eine Böschung hinauf und stürzte auf den Standstreifen der Autobahn.

Laut Autobahnpolizei wurden zwei Schwerstverletzte mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen. Die anderen schwer verletzten Kinder kamen in Kliniken in Erfurt, Weimar und Jena. Der Bus stammt aus Österreich. Der Fahrer habe sich gegenüber der Polizei zum genauen Unfallgeschehen vorerst in Schweigen gehüllt, sagte ein Sprecher.

In der Schule in Annaberg-Buchholz wurde nach Angaben von Schieck ein Krisenstab eingerichtet. Einige Eltern seien zunächst in der Schule betreut worden. "Andere haben sich auf den Weg nach Erfurt gemacht." Die unverletzten Kinder wurden dort in der Rettungswache der Feuerwehr betreut.

Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) war noch am Nachmittag an die Unfallstelle gefahren. "Mein Mitgefühl gilt den Eltern des getöteten Jungen und den Familien der Verletzten", sagte er. Sein sächsischer Amtskollege Markus Ulbig (CDU) zeigte sich ebenfalls "fassungslos und zutiefst betroffen".

Die Autobahn war über Stunden für die Bergungsarbeiten in Richtung Dresden gesperrt. Der Verkehr wurde laut Polizei in Erfurt-Ost auf die Bundesstraße 7 Richtung Weimar umgeleitet.

Es gab zudem fünf Schwer- und mehrere Leichtverletzte.
Es gab zudem fünf Schwer- und mehrere Leichtverletzte.
Der Reisebus kam aus England und war unterwegs nach Dresden.
Der Reisebus kam aus England und war unterwegs nach Dresden.
Die Karte zum Busunglück bei Erfurt.
Die Karte zum Busunglück bei Erfurt.

Foto: TNN, dpa

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.799

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.196

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.887
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

11.038

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.787

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.821
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.653

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

30.469

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.301

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.021

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.078

TAG24 sucht genau Dich!

72.853
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.574

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

961

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.072
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

10.383

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.131

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.278

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.600

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.064

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.853

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.155

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

5.502

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.554

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

5.201

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.135

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.788

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.082

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

151

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

986

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.737

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.202

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.017

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.902

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

33.832

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.748

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.367

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.652

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.296

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

64.671

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.525

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.489

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.548

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.273

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.803

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.485

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.208

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.700

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.285

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.221
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.247

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.393

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

10.339

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.297

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.905