Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.729
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.574
Anzeige
3.243

Neue Zahlen: 162 Menschen sterben auf Sachsens Straßen

Fast jeden zweiten Tag gibt es im Straßenverkehr ein Todesopfer zu beklagen.
Bei diesem Unfall bei Dohna kam ein 63-jährige Motorradfahrer ums Leben (Archivbild).
Bei diesem Unfall bei Dohna kam ein 63-jährige Motorradfahrer ums Leben (Archivbild).

Dresden – Auf sächsischen Straßen sind im vergangenen Jahr 162 Menschen ums Leben gekommen. Das sind zwar 30 weniger als im Jahr zuvor. Dennoch bleibt die Statistik beim Blick auf Einzelheiten bedrückend. Zu den Todesopfern zählen auch vier Kinder. Zwei von ihnen starben als Insassen eines Autos, zwei als Fußgänger. Fast Dreiviertel der Getöteten war älter als 75 Jahre.

Eine deutliche Zunahme von 17 auf 26 gab es bei der Zahl tödlich verunglückter Radfahrer. Ebenso groß ist die Anzahl getöteter Fußgänger, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel abnahm.

45 Menschen starben bei Unfällen mit Lastkraftwagen. Die Polizei führt das auch auf die Zunahme des Schwerverkehrs auf Autobahnen zurück und will die Lkw-Kontrollen deshalb verstärken. Die Zahl getöteter Motorradfahrer reduzierte sich von 35 auf 22.

Insgesamt stieg die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahresvergleich leicht an. Die Polizei registrierte landesweit 109.736 Unfälle, darunter 13.643 mit Personenschäden. 17.300 Frauen, Männer und Kinder wurden verletzt (2015: 17.033).

Als Risikogruppe für Verkehrsunfälle gelten vor allem Kinder, junge Fahrer und Senioren. Fast 40 Prozent der betroffenen Kinder verunglückten als Mitfahrer in Autos, etwa jedes dritte Kind als Radfahrer und zirka jedes vierte als Fußgänger. Insgesamt waren 1324 Mädchen und Jungen im Alter bis 15 Jahre betroffen, knapp ein Prozent mehr als 2015.

Die meisten Verkehrsunfälle passieren innerorts (knapp 75 Prozent). In Relation zur Verkehrsdichte bleiben Autobahnen die sichersten Verkehrswege im Straßennetz, hieß es.

Bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss wurde 2016 der zweitniedrigste Wert seit 1995 gemessen. Dennoch spielte bei 1794 Unfällen Alkohol eine Rolle, in 205 weiteren Fällen waren es Drogen.

Fotos: Marko Förster

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.282
Anzeige

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

Neu

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.363

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.076

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.284

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.104

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.214

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.632

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.096

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.206

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.283

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

633

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.108

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.508

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.454

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.478

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.001

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.890
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

394

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.849

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

639

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.910

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

979

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.619

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.745

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.115

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

823

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.057

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.607

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.340

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.076

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.714

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.315

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.064

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.071

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.166

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

201

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.706

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.919