Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 29 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.647 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 157 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.623 Anzeige
280

Na, das fängt ja gut an! Expressbus X1 baut bei Testfahrt Unfall: Mehrere Verletzte

Am Montag startet die neue Buslinie in Stuttgart, die für bessere Luft sorgen soll

Der Stuttgarter Schnellbus X1 baut bei Testfahrt Unfall: Mehrere Verletzte gab es bevor er am Montag die Schnellbuslinie startet.

Stuttgart - Am Montag soll die neue Expressbuslinie in Stuttgart starten (TAG24 berichtete), doch nun baute der "Gepard" X1 bei der Testfahrt schon einen Unfall.

Am Montag startet die Schnellbuslinie X1 in den Alltagsbetrieb.
Am Montag startet die Schnellbuslinie X1 in den Alltagsbetrieb.

Bei einer der Testfahrten musste der Busfahrer am Freitag laut Polizei plötzlich bremsen, weil ein Auto auf dessen Spurt wechselte.

Dabei erlitten nach ersten Erkenntnissen vier Fahrgäste - drei Frauen und ein Mann - leichte Prellungen. Der Bus war demnach aber nur mit relativ wenigen Menschen besetzt.

Am Montag startet die neue Expressbus-Linie X1, die sich durch einen emissionsarmen Hybrid-Antrieb auszeichnet. (TAG24 berichtete)

Die Busse in Geparden-Optik und mit WLAN an Bord rollen dann vom mit Abstand einwohnerstärksten Stadtbezirk Bad Cannstatt teilweise auf Sonderspuren über den Feinstaub-Hotspot Neckartor in die City und in einer Schleife mit sechs Halts zurück - und kommen alle fünf Minuten.

Macht bisher eher Ärger als alles andere: Die Stuttgarter Schnellbuslinie X1.
Macht bisher eher Ärger als alles andere: Die Stuttgarter Schnellbuslinie X1.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hatte den X1 am Freitag bei einer anderen Probefahrt in Betrieb genommen. Er sprach von einem neuen Kapitel im Nahverkehr der Landeshauptstadt. Von Montag an fahren die Busse regulär zwischen 6.00 Uhr und 20.30 Uhr auf der Strecke.

Mit dem X1 will die Stadt den Autoverkehr und damit die Luftbelastung im Stuttgarter Talkessel reduzieren. Um dem X1 möglichst freie Fahrt zu ermöglichen, wurden Sonderspuren eingerichtet und Ampelschaltungen umprogrammiert. Auf der extrem stauträchtigen Cannstatter Straße unweit des Neckartors gibt es eine Sonderspur auf 800 Metern. Dort rollte der X1 am Freitag an etlichen stehenden Autos vorbei. Auch an roten Ampeln wird er vor die wartenden Autos geschleust.

An dem dreispurigen Tunneleingang, an dem sich der Unfall ereignete, habe dem Bus eine solche Extra-Spur aber wohl nicht zur Verfügung gestanden, sagte ein Polizeisprecher. Er war demnach auf dem Weg von der City zurück nach Bad Cannstatt.

"Mit einem Katzensprung in die Innenstadt", werben die Stuttgarter Straßenbahnen SSB. Am Montag beginnt auch die vierte Feinstaubalarm-Saison in der Stadt. An Tagen mit hoher Luftbelastung können die Autofahrer dann wieder zum freiwilligen Verzicht aufgerufen werden.

Bisher bringt der Bus allerdings eher Ärger als Nutzen: Abgesehen von dem Unfall bei der Testfahrt sorgte die Baustelle der Schnellbuslinie für Dauer-Stau in der Cannstatter Straße.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 252 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 159 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.440 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 7.024 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.354 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.304 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.294 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 536 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.216 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 103 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 132
Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 35 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.500 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 6.395 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.666
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 132 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.999 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.954 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.516 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 767 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 875 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.287 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 846 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.321 Vermisste Frau tot aus See geborgen 752 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.980 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 384 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.276 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.342 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 11.032 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 138 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.695 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.067 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 116 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.078 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.240 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.446 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.825 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.295 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.137 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 691 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 988 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.457 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.132 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 5.073 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.928 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 487 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 10.133 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.850