61-Jähriger auf Fahrrad will Straße überqueren und wird von Transporter gerammt

Bernburg (Saale) - Schlimmer Crash in einem Bernburger Ortsteil im Salzlandkreis: Ein Kleintransporter hat am Montagmorgen einen Radfahrer (61) erfasst und ihn schwer verletzt.

Rettungskräfte mussten sich um einen Fahrradfahrer (61) kümmern, der am Montagmorgen von einem Fahrzeug erfasst worden war. (Symbolbild)
Rettungskräfte mussten sich um einen Fahrradfahrer (61) kümmern, der am Montagmorgen von einem Fahrzeug erfasst worden war. (Symbolbild)  © Jaromír Chalabala/123RF

Der Unfall geschah gegen 6.30 Uhr auf der Poleyer Hauptstraße in der kleinen, zu Bernburg gehörenden Ortschaft Poley, teilte die Polizei am Vormittag mit.

Ersten Erkenntnissen sowie Zeugenaussagen zufolge habe der 61-Jährige die Hauptstraße überqueren wollen, als der Mercedes-Transporter ihn erfasste.

Der Mann, der zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Helm getragen habe, stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus. Der Fahrer (38) habe einen Schock erlitten.

Hochwasser überschwemmte ganze Städte: Vor 20 Jahren versank Sachsen in der Katastrophe
Sachsen Hochwasser überschwemmte ganze Städte: Vor 20 Jahren versank Sachsen in der Katastrophe

Der betreffende Straßenabschnitt zwischen Bernburg und Poley war während der Rettungsmaßnahmen rund eine Stunde voll gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Ursache sowie zum Hergang des Unglücks aufgenommen.

Titelfoto: Jaromír Chalabala/123RF

Mehr zum Thema Unfall: