Autofahrer aufgepasst! Glatte Straßen sorgen für Unfallserie

Bornstedt - Über Nacht sind in Sachsen-Anhalt wieder einige Zentimeter Schnee gefallen. Die glatten Straßen machen Autofahrern zu schaffen.

Am Morgen kam es im Landkreis Börde aufgrund der Wetterlage zu mehreren Unfällen.
Am Morgen kam es im Landkreis Börde aufgrund der Wetterlage zu mehreren Unfällen.  © Matthias Strauß

Wie der Zentrale Autobahndienst der Polizeiinspektion Magdeburg am Samstag mitteilte, war es in den frühen Morgenstunden bereits zu zahlreichen Unfällen gekommen.

Auf der A2 verunfallten unabhängig voneinander gleich drei Lastwagen. Wegen der rutschigen Fahrbahn hatten sie sich auf dem Fahrstreifen gedreht, wodurch Sattelplatten ausgebrochen waren. Es entstand einiger Sachschaden, teilte der Sprecher mit.

Doch damit nicht genug: Die Rutschpartie traf auch drei Kleinwagen, die in leichten Kurven über die Straße schlitterten. Zwei von ihnen rauschten frontal in die Leitplanke.

Radlerin stürzt und wird schwerst verletzt: Umfangreiche Beeinträchtigungen im Verkehr
Unfall Radlerin stürzt und wird schwerst verletzt: Umfangreiche Beeinträchtigungen im Verkehr

Auch ein Überholvorgang auf der A2 verlief nicht wie geplant. Beim Einscheren kam der Überholende ins Schlingern und rutsche seitlich gegen den vorausfahrenden Wagen.

Glücklicherweise gab es bei keinem der Unfälle Verletzte.

Die Autobahnmeisterei und Abschleppdienste waren am Morgen im Dauereinsatz, hieß es. Auch der Winterdienst arbeitet auf Hochtouren, um besonders die Autobahnen abzusichern.

Insgesamt drei Lkw waren am Morgen von der A2 gerutscht.
Insgesamt drei Lkw waren am Morgen von der A2 gerutscht.  © Matthias Strauß

Die Polizei mahnt zur Vorsicht bei diesen gefährlichen Wetterbedingungen.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Unfall: