Radlerin wird auf Radweg von Auto erfasst und schwer verletzt

Bergisch Gladbach – Eine Radfahrerin (47) ist in Bergisch Gladbach von einem Auto erfasst worden, während sie auf einem Radweg unterwegs war. Sie erlitt schwere Verletzungen, gegen den Autofahrer wird nun ermittelt.

Der Seat hat das Fahrrad mehrere Meter auf die andere Straßenseite bis zum Stillstand mitgeschleift.
Der Seat hat das Fahrrad mehrere Meter auf die andere Straßenseite bis zum Stillstand mitgeschleift.  © Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis

Der Unfall ereignete sich am gestrigen Donnerstag gegen 16.20 Uhr im Stadtteil Heidkamp, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Ein Kölner (27) war mit seinem Seat auf der Bensberger Straße in Richtung Bergisch Gladbach unterwegs. Wie er gegenüber der Polizei aussagte, wollte er einen Lastwagen überholen, der gerade links abbog.

Dabei habe der 27-Jährige ein stehendes Auto übersehen, weshalb er auf den Radweg auswich, auf dem ihm in diesem Moment die Radlerin entgegenkam.

Radlerin stürzt und wird schwerst verletzt: Umfangreiche Beeinträchtigungen im Verkehr
Unfall Radlerin stürzt und wird schwerst verletzt: Umfangreiche Beeinträchtigungen im Verkehr

Sie wurde von dem Auto erfasst, prallte gegen die Windschutzscheibe, die zersprang, und stürzte dann schwer verletzt auf die Straße.

Der Seat schleifte ihr Fahrrad nach links über eine Verkehrsinsel bis zum Gehweg auf der anderen Straßenseite mit.

Die 47-jährige Bergisch Gladbacherin wurde noch vor Ort von Rettungskräften versorgt und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird laut Polizei auf mehr als 4000 Euro geschätzt.

Der Autofahrer blieb unverletzt. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Titelfoto: Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis

Mehr zum Thema Unfall: