Betrunken und auf Drogen: Mann baut Unfall und behauptet, nicht gefahren zu sein

Schiffdorf - Ein sehr kurioser Unfall hat sich in den heutigen frühen Morgenstunden in dem Örtchen Schiffdorf (Niedersachsen) ereignet.

Sowohl die Bäume als auch der VW wurden durch den Unfall stark beschädigt. Die Polizei geht von einem Gesamtschaden von etwa 2000 Euro aus.
Sowohl die Bäume als auch der VW wurden durch den Unfall stark beschädigt. Die Polizei geht von einem Gesamtschaden von etwa 2000 Euro aus.  © Polizeiinspektion Cuxhaven

Wie die Polizei mitteilte, kam ein VW Fox gegen fünf Uhr morgens in der Straße Am Fernsehturm aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume.

Ersthelfer stellten einen "jungen Mann" im Inneren des Wagens fest, der über Beinschmerzen klagte und ersten Erkenntnissen nach durch den Unfall schwer verletzt wurde.

Nach Polizeiangaben war der Mann aber ansprechbar und verstrickte sich in seinen eigenen Aussagen. Erst habe er behauptet, Fußgänger gewesen zu sein, dann plötzlich gab er sich als Beifahrer aus.

Senior touchiert Stein und kracht gegen eine Leitplanke: Rettungshubschrauber im Einsatz
Unfall Senior touchiert Stein und kracht gegen eine Leitplanke: Rettungshubschrauber im Einsatz

Da die angeforderten Rettungskräfte nicht ausschließen konnten, dass er vielleicht doch gefahren ist, wurde eine Blutprobe entnommen.

Diese ergab nicht nur, dass der Mann unter Alkohol-, sondern auch unter Drogeneinfluss stand.

Unfall mit geklauten Kennzeichen gebaut: Auto war nicht mal zugelassen

Zudem seien mehrere "illegale Drogen" im Auto gefunden worden. Dem schwer verletzten Mann fiel laut Polizei auf dem Weg ins Krankenhaus sogar noch ein "Tütchen mit weiterem Drogeninhalt" aus seiner Tasche.

Und noch etwas fiel den Beamten nach einer kurzen Kontrolle auf: Der VW war weder zugelassen noch versichert und mit einem Kennzeichen unterwegs, welches zuvor in Bremerhaven gestohlen worden ist.

Eine Suche nach einem vermeintlichen Fahrer verlief erfolglos. Die Ermittlungen dauern noch an.

Titelfoto: Polizeiinspektion Cuxhaven

Mehr zum Thema Unfall: