Frau übersieht Gegenverkehr und verursacht schweren Crash mit vier Autos

Mittelnkirchen - Schwerer Crash am Donnerstagvormittag: Gegen 11 Uhr kam es auf der L140 in Mittelnkirchen (Landkreis Stade, Niedersachsen) zu einem Unfall mit mehreren Autos, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Am Donnerstagvormittag hat es auf der L140 in Mittelnkirchen gekracht.
Am Donnerstagvormittag hat es auf der L140 in Mittelnkirchen gekracht.  © Polizeiinspektion Stade

Wie die Polizei mitteilte, setzte eine 48-Jährige aus Ahlerstedt mit ihrem Dacia zum Überholen des vor ihr fahrenden Wagens an, unterschätzte dabei aber offenbar den Abstand zum Gegenverkehr.

Die Frau kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Audi einer 49-Jährigen aus Jork. Ein dahinter fahrender 23-jähriger Mann aus Hagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, krachte mit seinem Wagen in den Audi und landete schließlich im Straßengraben.

Eine 29-jährige BMW-Fahrerin aus Horneburg konnte hingegen noch ausweichen, rollte aber ebenfalls in den Graben, wo auch die 48-jährige Unfallverursacherin letztlich mit ihrem Auto zum Stehen kam.

96-Jährige nach Sturz in Stadtbahn gestorben
Unfall 96-Jährige nach Sturz in Stadtbahn gestorben

Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein könnten, löste die Rettungsleitstelle einen Großalarm aus. Neben zahlreichen Rettungswagen wurde auch der Hamburger Rettungshubschrauber Christoph 29 alarmiert.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurden zwei Autofahrerinnen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, während die anderen Beteiligten unverletzt vor Ort bleiben konnten.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von circa 70.000 Euro.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von circa 70.000 Euro.  © Polizeiinspektion Stade

Alle beteiligten Wagen wurden bei dem Unfall schwer beschädigt, der Gesamtschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Rufnummer 04142-898130 zu melden.

Titelfoto: Polizeiinspektion Stade

Mehr zum Thema Unfall: