Frontal-Zusammenstoß in der Oberlausitz: Feuerwehr befreit schwer verletzte Person aus Wrack

Reichenbach/Oberlausitz - Am Samstagmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Oberlausitz. Zwei Fahrzeuge prallten frontal aufeinander. Vier Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr musste eine Person mit Trennschleifern aus einem völlig zerstörten Auto-Wrack befreien.

Auf der B6 zwischen Löbau und Reichenbach, am Abzweig Oehlischer Weg passierte der Unfall.
Auf der B6 zwischen Löbau und Reichenbach, am Abzweig Oehlischer Weg passierte der Unfall.  © LausitzNews/Philipp Mann

Nach ersten Informationen passierte der schwere Verkehrsunfall Samstagmittag gegen 12.40 Uhr auf der Bundesstraße 6 zwischen Löbau und Reichenbach.

Kurz vor Reichenbach, am Abzweig Oehlischer Weg, kollidierten ein Mazda und ein Peugeot-Transporter frontal. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mazda völlig zerstört und blieb auf der Kreuzung liegen. Der Peugeot rutschte in den Straßengraben.

Sofort eilten alarmierten Rettungskräfte zu Hilfe, kümmerten sich um die Verunglückten und sicherten die Unfallstelle.

Die B6 blieb für eine Stunde gesperrt

Die Feuerwehr musste zur Flex greifen, um eine Person aus dem völlig zerstörten Mazda zu befreien.
Die Feuerwehr musste zur Flex greifen, um eine Person aus dem völlig zerstörten Mazda zu befreien.  © LausitzNews/Philipp Mann
Durch die Wucht des Aufpralls rutschte der Peugeot-Transporter in den Straßengraben.
Durch die Wucht des Aufpralls rutschte der Peugeot-Transporter in den Straßengraben.  © LausitzNews/Philipp Mann

Laut Informationen vom Unfallort wurden vier Personen bei der Kollision verletzt, eine davon schwer.

Mittels Trennschleifer musste die Feuerwehr einen Unfallbeteiligten aus dem völlig zerstörten Mazda befreien. Diese Person musste offenbar reanimiert werden.

Derweil kümmerten sich andere Feuerwehrleute um auslaufenden Betriebsstoffe und scharfkantige Gegenstände. Die B6 blieb für die Dauer des Rettungseinsatzes gesperrt. Nach einer Stunde wurde die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!
Unfall Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!

Die Unfallursache ist noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Montage: LausitzNews/Philipp Mann

Mehr zum Thema Unfall: