Horror-Unfall überschattet erstes Nascar-Rennen der Saison!

Daytona Beach (Florida, USA) - Bei der US-amerikanischen Nascar-Rennserie kam es am Samstagabend zu einem Horror-Unfall, der glücklicherweise ein glimpfliches Ende nahm.

Hochkant rutschte der Rennwagen einige Meter über die Rennstrecke, ehe er sich überschlug und komplett zerfetzt wurde.
Hochkant rutschte der Rennwagen einige Meter über die Rennstrecke, ehe er sich überschlug und komplett zerfetzt wurde.  © Montage: Screenshot/YouTube/Nascar, Screenshot/Instagram/nascaronfox

Der Saisonauftakt der Nascar Xfinity Series wurde von einem üblen Crash überschattet: Im letzten Drittel der allerletzten Runde auf der Rennstrecke in Daytona Beach krachten insgesamt neun Fahrer zusammen.

Am verheerendsten fiel dabei der Zusammenstoß von Myatt Snider (27) mit Anthony Alfredo (22) und Jade Buford (34) aus.

Snider versuchte, sich mitten im Feld nach vorn zu drängen und noch ein paar Plätze auf den letzten Metern gutzumachen, als sein Heck plötzlich von einem anderen Fahrer touchiert wurde.

Frontal-Crash auf Bundesstraße: Vollsperrung!
Unfall Frontal-Crash auf Bundesstraße: Vollsperrung!

Sein Chevrolet Camaro brach daraufhin vollends aus, rutschte kurzzeitig quer zur Fahrbahn über ebendiese, bis er sich überschlug, nachdem er einige Meter hochkant mit der Motorhaube auf der Strecke geglitten war. Anschließend krachte der Wagen gegen die Streckenbegrenzung und schleuderte danach weiter unkontrolliert über die Rennstrecke.

Auf TV-Bildern war zudem zu sehen, dass plötzlich Funken schlugen und der Chevrolet in Brand geriet!

Sowohl Hinter- als auch Vorderachse wurden aus dem Wagen gerissen - genauso der gesamte Motorblock.
Sowohl Hinter- als auch Vorderachse wurden aus dem Wagen gerissen - genauso der gesamte Motorblock.  © Montage: Screenshot/Instagram/nascaronfox (2)

Snider und einige andere Fahrer wurden schlussendlich auf den Rasen geschleudert, wo der Saisonauftakt für den 27-Jährigen endete.

Für den Rennfahrer, der nur noch einige Plätze reinfahren wollte, stand somit der 22. Platz zu Buche. Die ebenfalls am Unfall beteiligten Fahrer Buford und Alfredo holten sich die Plätze 23 bzw. 7.

Die dramatischen Unfall-Szenen im Video

Myatt Snider bleibt offenbar unverletzt

Trotz der heftigen Szenen konnte Snider nach dem üblen Unfall selbstständig aus dem Wrack aussteigen und laufen. "Ich habe gerade überall Funken und Mist fliegen sehen, es war ein ziemliches Abenteuer", sagte der Rennfahrer im Anschluss gegenüber Nascar.com. "Ich bin einfach so froh, dass ich in Sicherheit bin. Ich wünschte nur, wir hätten ein besseres Ende daraus machen können."

Er erklärte weiter, dass er sehr gesegnet sei, "so gut zu sein wie ich bin" und war "froh, dass Jordan Anderson Racing uns einen so sicheren Rennwagen gebaut hat".

Schmerzen spürte er nur am linken Fuß. Am heutigen Sonntag wollte er einen Arzt aufsuchen. "Es geht nur darum, die Meinungen der Experten einzuholen. Aber ich denke, es wird mir gut gehen", resümierte der 27-Jährige.

Andere Fahrer blieben ebenfalls unverletzt. Beim nächsten Rennen am kommenden Samstag auf dem Auto Club Speedway in Kalifornien will Myatt Snider schon wieder teilnehmen.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/nascaronfox (2)

Mehr zum Thema Unfall: