Laster demoliert denkmalgeschützte Altstadt von Stralsund: Navi schuld?

Stralsund - Ein Lastwagenfahrer hat am Mittwochabend in der denkmalgeschützten und engen Altstadt von Stralsund ein Wohnhaus und sein Fahrzeug demoliert.

Die engen Straßen der Stralsunder Altstadt sind nicht für den Lkw-Verkehr ausgelegt. (Archivfoto)
Die engen Straßen der Stralsunder Altstadt sind nicht für den Lkw-Verkehr ausgelegt. (Archivfoto)  © Stefan Sauer/dpa

Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte, bog der 43 Jahre alte Fahrer gegen 18.30 Uhr mit seinem Lastwagen in eine Straße zwischen Hafen und Markt ein und kollidierte rechts mit dem Haus an der Ecke.

Die Polizei musste anrücken und dem Fahrer helfen, das stecken gebliebene Fahrzeug wieder freizubekommen.

Am Wohnhaus und am Fahrzeug entstanden den Angaben zufolge Schäden in fünfstelliger Höhe.

Schlimmer Unfall auf Kreisstraße: Drei Personen schwer verletzt
Unfall Schlimmer Unfall auf Kreisstraße: Drei Personen schwer verletzt

Warum der Fahrer diese Route in die UNESCO-Welterbe-Stadt fahren wollte, sei unklar. "Da fahren sonst keine Lkw entlang, das ist viel zu eng", erklärte ein Polizeisprecher.

Eine Möglichkeit sei, dass das Navigationssystem den Fahrer dort habe entlangführen wollen.

Das Haus sei stark beschädigt, aber noch bewohnbar.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Unfall: