Mercedes kracht gegen Baum: Für Fahrer kommt jede Hilfe zu spät

Neuenmarkt - Die schrecklichen Bilder des völlig demolierten Wracks lassen die Wucht des Aufpralls erahnen: Ein 72 Jahre alter Autofahrer ist am Montag bei einem Unfall im bayerischen Landkreis Kulmbach ums Leben gekommen.

Von dem schwarzen Mercedes SLC blieb nach dem folgenschweren Unfall auf der Kreisstraße KU21 in Bayern nur ein Wrack übrig.
Von dem schwarzen Mercedes SLC blieb nach dem folgenschweren Unfall auf der Kreisstraße KU21 in Bayern nur ein Wrack übrig.  © NEWS5/Fricke

Wie die Beamten mitteilten, war der Senior am Vormittag gegen 11 Uhr auf der Kreisstraße KU21 von See kommend nach Hegnabrunn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich die Kontrolle über seinen Mercedes SLC verlor.

Der Wagen des Mannes kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum am Rand der Straße. Durch die bei der Kollision wirkenden Kräfte erlitt der 72-Jährige so schwere Verletzungen, dass letztlich jegliche Hilfe der Retter zu spät kam.

Ein alarmierter Notarzt konnte vor Ort lediglich noch den Tod des Mercedes-Fahrers feststellen.

Schwerer Unfall im Erzgebirge: Lancia fährt in Zaun und bleibt auf Seite liegen
Unfall Schwerer Unfall im Erzgebirge: Lancia fährt in Zaun und bleibt auf Seite liegen

Die Kreisstraße im Freistaat musste laut Polizei für die Dauer der Unfallaufnahme sowie die Bergung des Autos insgesamt fünf Stunden komplett für den Verkehr gesperrt werden. Ein Gutachter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hinzugezogen.

Für den 72 Jahre alten Fahrer des Wagens kam jegliche Hilfe der Rettungskräfte zu spät.
Für den 72 Jahre alten Fahrer des Wagens kam jegliche Hilfe der Rettungskräfte zu spät.  © NEWS5/Fricke
Ein alarmierter Notarzt konnte nach dem verheerenden Unfall nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Ein alarmierter Notarzt konnte nach dem verheerenden Unfall nur noch den Tod des Mannes feststellen.  © NEWS5/Fricke

Im Zuge der laufenden Ermittlungen suchen die Ermittler nach Zeugen, die Angaben zum Hergang machen können. Besonders Autofahrer, die kurz vor dem Zwischenfall die Strecke befuhren und denen der Mercedes aufgefallen ist, werden derzeit gesucht. Hinweise nimmt die Stadtsteinacher Polizei unter der Rufnummer 09225963000 entgegen.

Titelfoto: NEWS5/Fricke

Mehr zum Thema Unfall: