Nach Bahn-Crash auf Usedom: Züge rollen wieder, Ermittlungen laufen

Koserow - Nach einem Zugunfall bei Koserow auf der Insel Usedom mit neun Verletzten rollt der Bahnverkehr dort wieder.

Bei dem Crash an einem Bahnübergang auf Usedom wurden am Dienstagmorgen neun Menschen verletzt.
Bei dem Crash an einem Bahnübergang auf Usedom wurden am Dienstagmorgen neun Menschen verletzt.  © Tilo Wallrodt/dpa

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn AG am Mittwoch sagte, hat die Usedomer Bäderbahn - ein Tochterunternehmen der Bahn - am Morgen den Betrieb zwischen Zinnowitz und Heringsdorf wieder aufgenommen.

Fachleute hatten vorher Schienen und Gleiskörper auf Schäden untersucht.

Am frühen Dienstagmorgen war ein Triebwagen an dem Bahnübergang auf der Bundesstraße 111 mit einem Sattelzug zusammengestoßen. Der hintere Teil des Lkw wurde dabei abgerissen, eine Schrankenanlage zerstört.

Frontal in Lastwagen gekracht: Autofahrer stirbt noch am Unfallort
Unfall Frontal in Lastwagen gekracht: Autofahrer stirbt noch am Unfallort

Der Triebwagen rutschte trotz Notbremsung noch ein Stück auf dem Gleis entlang und entgleiste dann. Mehrere Reisende und der Triebwagenführer wurden verletzt.

Der 31-jährige Fahrer des Lebensmittel-Lasters erlitt laut Polizei einen Schock. Der Schaden wurde auf 1,2 Millionen Euro geschätzt.

Gegen den Lkw-Fahrer wird unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt

Die Bergung des Lastwagens dauerte rund zehn Stunden, die Bergung des Triebwagens konnte abends abgeschlossen werden.

Ermittler prüfen, ob der Lkw-Fahrer bei geschlossenen Halbschranken noch versucht hat, den Bahnübergang zu passieren. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahn- und des Straßenverkehrs sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, hieß es von der Bundespolizei.

Im Zug der Usedomer Bäderbahn waren zum Unfallzeitpunkt laut Polizei 15 Passagiere und Bahnmitarbeiter unterwegs.

Titelfoto: Tilo Wallrodt/dpa

Mehr zum Thema Unfall: