Pferde von Zug erfasst: Tragende Stute verendet neben Gleisen

Bremen – Zwei Pferde sind am Mittwoch bei Bremen von einem Zug erfasst worden - eines der Tiere wurde dabei tödlich verletzt.

Eine tragende Stute verendete am Unfallort.
Eine tragende Stute verendete am Unfallort.  © Bundespolizeiinspektion Bremen

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 6.15 Uhr auf der eingleisigen Bahnstrecke von Rotenburg nach Verden im Bereich der Ortschaft Unterstedt.

Nach ersten Ermittlungen war der Zug mit Tempo 90 unterwegs, als die Pferde plötzlich auf den Gleisen auftauchten.

Der Zugführer leitete noch eine Schnellbremsung ein, konnte einen Zusammenprall aber nicht mehr verhindern.

Unfall mit Simson: 17-Jähriger schwer verletzt
Unfall Unfall mit Simson: 17-Jähriger schwer verletzt

Während eine tragende Stute sofort starb, wurde ein weiteres Pferd schwer verletzt. Die Feuerwehr musste das tote Tier von den Gleisen bergen.

Die drei Fahrgäste in dem Zug blieben bei der Schnellbremsung unverletzt.

Insgesamt waren vier Isländer-Pferde von einer nahe gelegenen Weide ausgerissen. Der Tierhalter hatte den Ausbruch bemerkt und die Spuren der Herde im Schnee verfolgt - er kam jedoch nicht mehr rechtzeitig.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Bremen

Mehr zum Thema Unfall: