Überhol-Manöver in Kurve geht schief: Vier junge Menschen landen im Krankenhaus

Darmstadt - Beim Zusammenstoß von zwei Autos auf der Bundesstraße 436 im südhessischen Pfungstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) wurden am Montagabend vier Personen teilweise schwer verletzt.

Ein 27-jähriger Mann musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und anschließend mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. (Symbolbild)
Ein 27-jähriger Mann musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und anschließend mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. (Symbolbild)  © 5.vision.media

Wie ein Sprecher der Polizei am frühen Dienstagmorgen erklärte, hatte sich der Unfall gegen 21.15 Uhr auf der Umgehung des Pfungstädter Stadtteils Hahn ereignet. Auslöser war demnach ein missglücktes Überholmanöver.

Nach den bisherigen Ermittlungen war ein 27-jähriger Mann in seinem Auto auf der B436 in Richtung Gernsheim unterwegs, als er den Wagen eines vor ihm fahrenden 26-Jährigen, in dem insgesamt vier Personen saßen, in einer Linkskurve überholen wollte.

Als der Mann gerade zum Überholen angesetzt hatte, bemerkte er einen entgegenkommenden Laster, versuchte nach rechts auszuweichen und prallte gegen das Auto des 26-Jährigen.

Bremsmanöver zu spät erkannt: Mehrere Autos krachen zusammen
Unfall Bremsmanöver zu spät erkannt: Mehrere Autos krachen zusammen

Beide Fahrzeuge kamen nach rechts von der Straße ab und der Wagen des 26-jährigen Fahrers krachte gegen einen Baum neben der Fahrbahn.

Durch den Aufprall wurden zwei Mitfahrer, eine 29-jährige Frau und ein 27-Jähriger, schwer verletzt.

Der 27-jährige Mann wurde im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Der mutmaßliche Verursacher blieb bei dem Unfall unverletzt

Auch die schwer verletzte 29-Jährige sowie der 26-jährige Fahrer und ein weiterer Mitfahrer (36), die mit leichten Verletzungen davon kamen, wurden in eine Klinik gebracht.

Der Führerschein des 27-Jährigen, der vermutlich den Unfall verursacht hatte und der unverletzt geblieben war, wurde von der Polizei sichergestellt. Bis 1.15 Uhr blieb die B436 voll gesperrt.

Die Ermittlungen zur genauen Klärung des Unfallhergangs dauern an.

Titelfoto: 5.vision.media

Mehr zum Thema Unfall: