Rätselhafter Unfall: Polizeiauto kracht gegen Brückenpfeiler, zwei Beamte schwer verletzt

Essen – In der Essener Innenstadt ist am frühen Samstagmorgen ein Polizeiauto gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Die Insassen, beides Kommissare (beide 33), erlitten schwere Verletzungen.

Der Streifenwagen ist aus bislang unklarer Ursache gegen einen Brückenpfeiler geprallt.
Der Streifenwagen ist aus bislang unklarer Ursache gegen einen Brückenpfeiler geprallt.  © Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Wie ein Sprecher der Polizei am Vormittag mitteilte, ist die Ursache des Unfalls bislang völlig unklar.

Der Unfallort auf dem Tourainer Ring sowie eine Parallelstraße sind derzeit gesperrt.

Nach ersten Ermittlungen war der Streifenwagen der Mülheimer Polizei gegen 5.30 Uhr in Richtung Dickswall unterwegs, als das Auto in einer Unterführung von der Straße abkam.

Tragischer Arbeitsunfall: 33-Jähriger von Radlader überrollt - tot!
Unfall Tragischer Arbeitsunfall: 33-Jähriger von Radlader überrollt - tot!

Es prallte mit Wucht gegen den Pfeiler der Eisenbahnbrücke und schleuderte über die Straße.

Der Fahrer, ein 33-jähriger Polizeikommissar und seine gleichaltrige Kollegin, wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die Insassen, ein 33-jähriger Kommissar und eine gleichaltrige Oberkommissarin, wurden bei dem Unfall schwer verletzt.
Die Insassen, ein 33-jähriger Kommissar und eine gleichaltrige Oberkommissarin, wurden bei dem Unfall schwer verletzt.  © Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Die Essener Polizei hat die Spurensicherung und die weiteren Ermittlungen übernommen.

Update, 12 Uhr: Polizisten nicht in Lebensgefahr

Am Mittag teilte ein Sprecher der Polizei mit, dass sich die verunfallten Beamten nicht in Lebensgefahr befinden. Sie würden aber weiterhin stationär im Krankenhaus behandelt.

Ermittlungen hätten ergeben, dass die Polizisten gerade auf dem Weg von einem Einsatzort zurück zur Wache an der Von-Bock-Straße waren, als der Unfall passierte. Die Ursache sei nach wie vor unklar. Außer den Beamten seien aber keine weiteren Personen beteiligt gewesen.

Die Straßensperrung ist seit etwa 10.30 Uhr wieder aufgehoben. Ein Statiker der Deutschen Bahn hat den Brückenpfeiler untersucht, laut Polizei aber keine schwerwiegenden Schäden festgestellt.

Titelfoto: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Mehr zum Thema Unfall: