Polizei-Van kracht mit Blaulicht und Sirene in vorausfahrendes Auto

Rösrath - Auf der Kölner Straße in Rösrath (Rheinisch-Bergischer Kreis) ist ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht und Tatütata in einen Unfall verwickelt worden. Zwei Polizisten (33,22) und ein anderer Unfall-Beteiligter wurden verletzt und kamen in Krankenhäuser.

Der Mercedes Vito der Polizei wurde schwer beschädigt, zwei Polizei-Bedienstete kamen ins Krankenhaus.
Der Mercedes Vito der Polizei wurde schwer beschädigt, zwei Polizei-Bedienstete kamen ins Krankenhaus.  © Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 15 Uhr auf der Kölner Straße.

Die Polizeibediensteten wollten nach Angaben eines Sprechers zu einem dringenden Einsatz, hatten deshalb Blaulicht und Sirene eingeschaltet und hatten es entsprechend eilig.

Zeitgleich fuhr eine Frau (51) mit ihrem Mazda vor dem Mercedes der Beamten. Die Fahrerin wollte offenbar auf einen Parkplatz abbiegen und deutete dies aufgrund der Verkehrslage zweimal mit einem Schlenker an.

Tragischer Arbeitsunfall: 33-Jähriger von Radlader überrollt - tot!
Unfall Tragischer Arbeitsunfall: 33-Jähriger von Radlader überrollt - tot!

"Der Fahrer des Streifenwagens, ein 33-jähriger Polizeikommissar, fuhr in diesem Moment trotz Notbremsung mit dem Mercedes-Benz Vito hinten auf das Heck des Mazda auf", teilte ein Sprecher mit.

Der Mazda wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschleudert und blieb hier stehen. Der Vito der Polizisten kam nach rechts von der Straße ab und hielt auf dem Gehweg an.

Der Fahrer und seine Beifahrerin, eine 22-jährige Polizeikommissarin, mussten verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Mazda-Fahrerin kam zur Behandlung ebenfalls in eine Klinik.

Beide Autos wurden schwer beschädigt. Die erste Schadenprognose lag bei rund 60.000 Euro.

Aus Neutralitätsgründen nahmen Polizisten aus Köln den Unfall auf. Die Fahrbahn blieb bis 18 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt.

Titelfoto: Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis

Mehr zum Thema Unfall: