Spritztour mit Opas Benz: 15-Jähriger stürzt fünf Meter hohe Böschung hinab - Totalschaden

Korschenbroich - In Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) hat ein Jugendlicher (15) heimlich den Wagen seines Großvaters genommen und einen schweren Unfall gebaut. An Bord hatte sich auch ein Hund befunden, der den Crash augenscheinlich unverletzt überstand.

Der Mercedes wurde bei dem Unfall in Korschenbroich massiv beschädigt.
Der Mercedes wurde bei dem Unfall in Korschenbroich massiv beschädigt.  © Polizei Rhein-Kreis Neuss

Diesem Jugendlichen wird das Taschengeld wohl vorerst gestrichen...

Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann in der Nacht zum Dienstag heimlich in den schwarzen Mercedes seines Opas gestiegen und anschließend - samt eines Hundes an Bord - auf der Landstraße 361 in Richtung Korschenbroich gefahren.

Aus bislang unklarer Ursache kam der Wagen gegen 2.20 Uhr von der Fahrbahn ab, stürzte in der Folge eine circa 5 Meter hohe Böschung hinab und blieb völlig demoliert in einem Feld stehen.

Frontal-Crash auf Bundesstraße: Vollsperrung!
Unfall Frontal-Crash auf Bundesstraße: Vollsperrung!

"Der Korschenbroicher konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde auf der Landstraße von einer Streifenbesatzung aufgegriffen", schilderte ein Sprecher der Beamten.

Gegenüber der Polizei behauptete der Jugendliche dann, dass er den Mercedes nicht selbst gesteuert habe, sondern noch eine weitere Person an Bord gewesen sei. Die Beamten beorderten daraufhin einen Polizeihubschrauber aus Dortmund zur Personensuche zu der Unfallstelle und forderten zeitgleich einen weiteren Rettungswagen sowie einen Notarzt an.

Kräfte der Feuerwehr Korschenbroich hätten außerdem mit einer Drehleiter die Unfallstelle ausgeleuchtet und mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Verletzten gesucht.

Die Suche blieb erfolglos, während sich zwischenzeitlich Hinweise verdichteten, dass der junge Mann doch alleine in dem Wagen gesessen hatte.

Großeltern ahnten nichts von nächtlicher Spritztour

Mit Verletzungen kam der 15-Jährige schließlich in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Dort sei dem Leichtverletzten zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit eine Blutprobe entnommen worden.

Der bei ihm befindliche, augenscheinlich unverletzter Hund wurde an seine Großeltern übergeben, wie es weiter hieß. Bei diesen hatte der Junge übernachtet und war mit dem Wagen des Opas unbemerkt zur Spritztour aufgebrochen, wie sich später herausstellte.

"Das Fahrzeug wurde sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen", erklärte der Sprecher. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Mehr zum Thema Unfall: