Suff-Fahrer kracht gegen Friedhofsmauer und beschädigt mehrere Gräber

Bitburg - Ein Autofahrer war mit mehr als 2 Promille im Blut und viel zu schnell unterwegs - die Fahrt endete mit einem Crash! Der BMW donnerte in eine Friedhofsmauer im rheinland-pfälzischen Bitburg.

Ein BMW krachte in Bitburg in der Nacht zu Sonntag gegen eine Straßenlaterne und die Mauer eines Friedhofs.
Ein BMW krachte in Bitburg in der Nacht zu Sonntag gegen eine Straßenlaterne und die Mauer eines Friedhofs.  © Polizeiinspektion Bitburg

Der verhängnisvolle Unfall ereignete sich in der Nacht zum heutigen Sonntag in der Dauner Straße, wie die Polizei mitteilte.

Ein 31 Jahre alter Mann raste gegen Mitternacht mit seinem Wagen förmlich durch die Straße. In einer Linkskurve verlor der schwer betrunkene Fahrer die Kontrolle über das Auto.

Der BMW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in eine Straßenlaterne sowie in die angrenzende Mauer eines Friedhofs.

Mercedes-AMG kracht in Polizeiauto auf Einsatzfahrt: Drei Verletzte
Unfall Mercedes-AMG kracht in Polizeiauto auf Einsatzfahrt: Drei Verletzte

Fotos von der Unfallstelle zeigen, dass der Crash mit sehr großer Wucht erfolgt sein muss. Die Front des Autos wurde völlig zertrümmert. Ein Teil der Friedhofsmauer wurde eingerissen.

Die Trümmerteile der Mauer fielen in den Friedhof, "wodurch mehrere Gräber beschädigt wurden", wie ein Sprecher hinzufügte.

Auch die Straßenlaterne wurde demnach "erheblich beschädigt".

Polizeisprecher: "Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille"

Schwerer Unfall in Bitburg: Trümmerteile einer Mauer fielen in einen Friedhof und beschädigten dort mehrere Gräber.
Schwerer Unfall in Bitburg: Trümmerteile einer Mauer fielen in einen Friedhof und beschädigten dort mehrere Gräber.  © Polizeiinspektion Bitburg

Der 31-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß seines Wagens mit Laterne und Mauer schwer verletzt - er war ohne angelegten Sicherheitsgurt gefahren. Der herbeigeeilte Rettungsdienst versorgte den Mann und brachte ihn in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

"Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille", wie der Polizeisprecher erklärte.

Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt, eine Blutprobe angeordnet und entnommen.

16-jähriger Motorradfahrer samt Sozius von Laster erfasst und mitgeschleift
Unfall 16-jähriger Motorradfahrer samt Sozius von Laster erfasst und mitgeschleift

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch ein Notarzt und die Feuerwehr nach dem Unfall in Bitburg im Einsatz. Die Ermittlungen zu dem Crash dauern an.

Sollte sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestätigen, muss der 31-Jährige wahrscheinlich für lange Zeit auf seinen Führerschein verzichten. Auch der entstandene Sachschaden an der Straßenlaterne und der Friedhofsmauer dürfte beträchtlich sein.

Eine Einschätzung der Polizei zur Höhe der Schadens-Summe liegt allerdings noch nicht vor.

Titelfoto: Polizeiinspektion Bitburg

Mehr zum Thema Unfall: