Tragischer Unfall: Verletzter Wolfsrüde muss eingeschläfert werden

Osterburg - Ein Wolf ist nahe Osterburg in der Altmark von einem Auto erfasst, schwer verletzt und deshalb eingeschläfert worden.

In der Altmark wurde ein Wolf durch einen Unfall so schwer verletzt, dass er eingeschläfert werden musste. (Symbolbild)
In der Altmark wurde ein Wolf durch einen Unfall so schwer verletzt, dass er eingeschläfert werden musste. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Das Tier hatte am Samstag die Bundesstraße 189 nahe Erxleben überquert, wie die Polizei am Sonntag in Stendal mitteilte. Obwohl der Autofahrer gebremst habe, sei der Wolf von dem Fahrzeug erfasst worden. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Das Tier habe sich noch in einen Graben in einen nahen Wald geschleppt, wie ein Sprecher des Wolfskompetenzzentrums Iden der dpa sagte. Ein Tierarzt schläferte den Wolfrüden laut Polizei ein.

Das Tier sei zuvor von dem Veterinärmediziner fachgerecht untersucht worden, sagte der Sprecher des Wolfskompetenzzentrums. Der Wolf habe sich nicht mehr gerührt, er sei äußerlich und innerlich schwer verletzt gewesen. Der Experte des Wolfskompetenzzentrums war vor Ort hinzugezogen worden.

16-jähriger Motorradfahrer samt Sozius von Laster erfasst und mitgeschleift
Unfall 16-jähriger Motorradfahrer samt Sozius von Laster erfasst und mitgeschleift

Das Wolfskompetenzzentrum Iden (WZI) gehört zum Landesamt für Umweltschutz (Halle). Es ist die zentrale Einrichtung für das staatliche Wolfsmanagement in Sachsen-Anhalt.

Anliegen ist es, die Wiederansiedlung des Wolfes fachlich zu begleiten. In der Altmark sind mehrere der geschützten Tiere heimisch geworden.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unfall: