Nach Salzsäure-Einsatz: Boden von A1-Rastplatz muss entfernt werden

Hürth - Nach einem Einsatz wegen auslaufender Salzsäure bleibt die Rastanlage Ville-Ost an der A1 in Richtung Köln gesperrt.

Aus einem Tanklaster ist am Montag literweise Salzsäure ausgelaufen. Die Feuerwehr kämpft noch immer mit den Folgen.
Aus einem Tanklaster ist am Montag literweise Salzsäure ausgelaufen. Die Feuerwehr kämpft noch immer mit den Folgen.  © -/Feuerwehr Hürth/dpa

Dort müssten etwa 100 Quadratmeter Bodenbelag abgetragen werden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Hürth am Mittwoch.

Die Oberfläche werde abgefräst. Das Befahren sei nicht möglich.

An der Raststätte war am Montagmorgen an einem Salzsäure-Tanklastzug ein Leck entdeckt worden. Nach Angaben der Feuerwehr flossen pro Minute zwischen drei und fünf Liter Salzsäure aus.

Unfall A1: Nach Unfall auf der Bundesstraße: Anschlussstelle zur A1 wieder frei
Unfall A1 Nach Unfall auf der Bundesstraße: Anschlussstelle zur A1 wieder frei

Die Autobahn wurde zeitweise gesperrt, fast 200 Feuerwehrleute aus dem Rhein-Erft-Kreis, aus Köln und aus dem Kreis Düren waren im Einsatz. Nach etwa zehn Stunden normalisierte sich die Lage.

Nach Angaben der Feuerwehr konnte die austretende Salzsäure aufgefangen werden. Die gefährliche Ladung wurde umgepumpt.

Laut der Autobahn GmbH des Bundes steht noch nicht fest, wie lange die Rastanlage Ville-Ost gesperrt bleibt. "Der Schadensfall wird von einem Sachverständigen untersucht", erklärte eine Sprecherin. Die Ergebnisse stünden noch aus.

Kommende Woche solle der Belag erneuert werden.

Originaltext vom 2. November 2022, 11.15 Uhr; zuletzt aktualisiert: 2. November 2022, 15.46 Uhr

Titelfoto: -/Feuerwehr Hürth/dpa

Mehr zum Thema Unfall A1: