Sicherheitssystem eines Lkw löst Bremsung aus: Drei Autos krachen auf A14 ineinander

Leipzig - Gleich vier Fahrzeuge waren am Dienstagmorgen an einem Unfall auf der A14 bei Leipzig beteiligt.

Drei Fahrzeuge waren ineinander gekracht, nachdem das Sicherheitssystem des weiter vorn stehenden Lastwagens vermutlich eine Bremsung ausgelöst hatte.
Drei Fahrzeuge waren ineinander gekracht, nachdem das Sicherheitssystem des weiter vorn stehenden Lastwagens vermutlich eine Bremsung ausgelöst hatte.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie Polizeisprecherin Therese Leverenz gegenüber TAG24 bestätigte, ereignete sich das Unglück gegen 7.55 Uhr in Fahrtrichtung Magdeburg zwischen der Anschlussstelle Leipzig-Mitte und dem Parkplatz Birkenwald Nord.

Demnach waren hier mehrere Fahrzeuge aus bislang unbekannter Ursache ineinander gekracht.

Unbestätigten Informationen zufolge soll ein Auto auf die A14 aufgefahren sein und sich möglicherweise zu schnell eingefädelt haben.

Unfall A14: Einsatz auf der A14! Polizei muss Fahrbahn freiräumen
Unfall A14 Einsatz auf der A14! Polizei muss Fahrbahn freiräumen

Daraufhin sollen die Sicherheitssysteme eines Lastwagens eine Bremsung ausgelöst haben – ein Mercedes, ein VW und ein Ford fuhren auf und wurden zum Teil erheblich beschädigt.

Informationen über eine verletzte Person konnte die Polizei bisher nicht bestätigen.

Die Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Es kam während der Unfallaufnahme zu leichten Einschränkungen im Verkehr.
Die Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Es kam während der Unfallaufnahme zu leichten Einschränkungen im Verkehr.  © Einsatzfahrten Leipzig

Der rechte Fahrstreifen war für mehrere Stunden gesperrt, es kam zu leichten Verkehrseinschränkungen.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Unfall A14: