Spektakuläre Rettung auf der A14: Brummifahrer stoppt Lkw nach medizinischem Notfall

Halle (Saale) - Ein Lastwagenfahrer hat durch sein beherztes Eingreifen bei einem Notfall eines Berufskollegen auf der A14 bei Halle (Sachsen-Anhalt) noch Schlimmeres verhindert.

Auf der A14 erlitt ein Lkw-Fahrer einen medizinischen Notfall – ein Kollege eilte ihm zu Hilfe. (Symbolbild)
Auf der A14 erlitt ein Lkw-Fahrer einen medizinischen Notfall – ein Kollege eilte ihm zu Hilfe. (Symbolbild)  © Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Der 41-Jährige aus Sachsen hatte sich am frühen Dienstagmorgen gegen 5 Uhr nahe der Anschlussstelle Halle-Ost vor den Laster des Kollegen gesetzt und diesen langsam ausgebremst, bis er zum Stehen kam, wie die Polizei mitteilte.

Zuvor hatte der 66 Jahre alte Kollege aus Niedersachsen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Magdeburg wegen eines gesundheitlichen Problems die Kontrolle über sein Gespann verloren.

Infolgedessen kam er nach links von der Fahrbahn ab und streifte über mehrere hundert Meter die Mittelleitplanke. Diese Notlage erkannte der andere Fahrer und griff ein.

Unfall A14: A14 bei Staßfurt voll gesperrt: Auto kracht in Schilderwagen
Unfall A14 A14 bei Staßfurt voll gesperrt: Auto kracht in Schilderwagen

Der ältere Kollege wurde in ein Krankenhaus in Halle eingeliefert, der Jüngere blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens sei noch nicht bekannt.

Die A14 in Richtung Magdeburg war während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt.

Titelfoto: Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unfall A14: