24 Tonnen Kaffee an Bord! Lkw bricht durch Leitplanke und landet im Graben

Ingersleben - Am Dienstag verunglückte ein mit Kaffee beladener Lkw auf der Autobahn 2 nahe Alleringersleben im Landkreis Börde.

Am Dienstagvormittag kam ein Lkw von der A2 ab.
Am Dienstagvormittag kam ein Lkw von der A2 ab.  © Matthias Strauß

Der Lastwagen war am Vormittag auf der A2 zwischen Berlin und Hannover unterwegs, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich im Graben überschlug.

Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte soll der Fahrer wohl in Sekundenschlaf gefallen sein. Bei dem Unfall verletzte er sich glücklicherweise nur leicht.

Die Bergung des Sattelzugs erwies sich als äußerst zeitintensiv und aufwendig - vor allem aufgrund der 24 Tonnen Kaffee an Bord, die per Hand geborgen und abtransportiert werden mussten. Allein diese Aufgabe nahm mehrere Stunden in Anspruch.

Unfall A2: Nach Unfall auf A2 bei Dortmund: Stau beendet, Sperrung aufgelöst
Unfall A2 Nach Unfall auf A2 bei Dortmund: Stau beendet, Sperrung aufgelöst

Erst danach konnte der Lkw selbst von einem Kran aus dem Graben gehoben werden. Zum entstandenen Sachschaden lagen noch keine Angaben vor.

Der Lastwagen durchbrach die Leitplanke und blieb auf einem Feldweg auf der Seite liegen.
Der Lastwagen durchbrach die Leitplanke und blieb auf einem Feldweg auf der Seite liegen.  © Matthias Strauß

Am Nachmittag musste die A2 an der Unfallstelle kurzzeitig gesperrt werden.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Unfall A2: