Lkw verkeilt sich auf der Leitplanke: Autobahn voll gesperrt

Bad Salzuflen - Feuerwehrleute wussten zunächst nicht, was sie erwartet, als sie am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr zu einem Lkw-Unfall mit unklarer Lage auf der Autobahn 2 alarmiert wurden.

Der Lkw hatte sich auf der Leitplanke verkeilt. Die Feuerwehr pumpte auslaufende Betriebsstoffe ab.
Der Lkw hatte sich auf der Leitplanke verkeilt. Die Feuerwehr pumpte auslaufende Betriebsstoffe ab.  © Daniel Hobein / Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Auf der A2 nahe der Raststätte Lipperland Süd war ein Lasterfahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach links gegen die Mittelleitplanke geknallt und darauf zum Stehen gekommen.

Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht, dass der Mann am Steuer im Führerhaus eingeklemmt worden war, nicht.

Auch andere Verkehrsteilnehmer waren umsichtig unterwegs und konnten rechtzeitig bremsen.

Unfall A2: Leiche auf Autobahn gefunden! Polizeieinsatz sorgt für kilometerlange Staus auf A2
Unfall A2 Leiche auf Autobahn gefunden! Polizeieinsatz sorgt für kilometerlange Staus auf A2

Allerdings wurde durch die Kollision der Lkw-Tank beschädigt, sodass Diesel auslief.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen, die mit 50 Einsatzkräften ausgerückt war, musste die Autobahn in beide Fahrtrichtungen voll sperren.

Anschließend pumpten die Kameraden Diesel in andere Gefäße um und banden die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemitteln.

Nachdem dies erledigt war, konnte zumindest der rechte Fahrstreifen der A2 in Richtung Hannover wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Feuerwehr-Einsatz in Nordrhein-Westfalen dauerte etwa fünf Stunden. Mit den Bergungsarbeiten war eine Fachfirma bis Montagmorgen beschäftigt.

50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen waren vor Ort und sicherten die Unfallstelle.
50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen waren vor Ort und sicherten die Unfallstelle.  © Daniel Hobein / Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Die Polizei ermittelt zur Ursache des Unfalls und kann die Schadenshöhe noch nicht genau beziffern.

Titelfoto: Daniel Hobein / Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Mehr zum Thema Unfall A2: